Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.10.11, 21:57
|
|
Javascript Rocker
Bedankt: 94
|
Ein unglaublicher verbrauch ??
Hallo, mal ne Frage, ich hab vor ner Woche meinen nagel neuen A3 abgeholt... okay, irgendwie hatte der die letzte Zeit schon so n komischen Verbrauch laut Bordcomputer... nach Autobahn 12l / 100 Km ok angeblich normal... das mit E10, vorher habe ich Super bleifrei getankt, heim gefahren vlt 10 Meter.. vorhin nochmal weg gefahren und beim Anmachen schon nen verbrauch von über 15 L gehabt .... LOL ?
an der Ampel steigt der Verbrauch zunehmend... man kann richtig zugucken wenn ich paar sek. stehe 15,7 L ...
grade eben habe ich beim Audi Service angerufen (die sind wirklich um die zeit da, wundert mich selbst) die meinten auch es sei nicht "plausibel" .... ist es generell normal dass der verbrauch steigt wenn man steht ? o.O is doch alles nich normal oder ?
|
24.10.11, 02:05
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Bei kaltem Motor ist das eig. normal. Du solltest mal bischen länger Autobahn fahren. Ein kollege in einem A4 hatte danach (Laut BC) einen durchschnittsverbrauch von 7L. Vorher konnte er den wagen nicht unter 9 Fahren. Aber alles nur BC angaben....
|
24.10.11, 08:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Also normal ist das nicht.
Ich hatte heute Morgen bei voll laufender Klimaanlage und Sitzheitzung 1,7 Liter laut BC.
Auch pendelt sich der verbrauch bei Ampel ect. kurz nach stillstand bei 0,9 bzw. 1,7 mit Klima an auch bei kaltem Motor.
Golf V 1.6 getankt mit Super bleifrei
Kleiner nachtrag:
Der wagen stand 2 jahre und wird seit 2 wochen wieder gefahren 9000 km laufleistung.
Der langstrecken Verbrauch pendelt sich nach ca 500 km. ein aber im stand sollten solche Werte nicht erreicht werden.
|
|
|
24.10.11, 10:46
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Auf die Verbrauchsanzeige des BC würde ich nichts geben! Überhaupt nichts!
Die einzig verlässliche Ermittlung Deines Verbrauchs ist die, Deinen Durchschnittsverbrauch zu berechnen. D.h.: Volltanken -> Fahren -> Volltanken -> Verbrauch ausrechnen.
Allein schon die Tatsache, dass ein BC auch im Stand einen Wert angibt, der pro 100Km gilt, zeigt, wie unsinnig diese Anzeige ist - im Stand kommst Du nämlich keine 100Km weit.
|
24.10.11, 11:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 183
|
das darf man ja auch nicht so nehmen wies da steht...
das heisst nicht im stand xL/100km sondern wenn du ausgekuppelt hast...
auch wenn du nen Berg runterrollst und die kupplung trittst brauchst du sprit, und das ist der Grundumsatz vom Auto um alles am laufen zu halten.
|
|
|
24.10.11, 13:26
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 75
|
Zitat:
Zitat von Schnullermaske
Allein schon die Tatsache, dass ein BC auch im Stand einen Wert angibt, der pro 100Km gilt, zeigt, wie unsinnig diese Anzeige ist - im Stand kommst Du nämlich keine 100Km weit. 
|
also mein bordcomputer zeigt mir, wenn ich stehe, einen verbrauch pro stunde an, sobald ich geschwindigkeit aufnehme, schaltet dieser um auf pro 100 kilometer.
dennoch gebe ich dir recht, ich würd auch niemals auf den bordcomputer vertrauen, sondern volltanken und beim nächsten tanken den verbrauch über kassenbon+tankinhalt ausrechnen
|
|
|
24.10.11, 14:13
|
|
Der Bürger King
|
Dann lasst doch mal euren wagen nen Berg runterrollen, mit einem Gang drin. Durch die Schubabschaltung müsste der BC eig 0 anzeigen...
|
24.10.11, 22:01
|
|
Javascript Rocker
|
Mein Motor wäre der 1.2 TFSI , nur denke ich eben dass es nich nur der BC ist... wenn ich in eine Ortschaft fahre ca 20 Km weg von meiner zieht er mir schon fast n viertel von dem aktuellem strich der anzeige... dh. ist die nadel auf voll... ist die nadel dann am ende bei der hälfte zu dreiviertel voll ? Das kann einfach nich sein... und es ist auch noch leasing... auf dem BC sollte schon verlass sein...
|
24.10.11, 22:46
|
|
Heul' doch!
|
Zitat:
Zitat von Boomerdang
[...] zieht er mir schon fast n viertel von dem aktuellem strich der anzeige... dh. ist die nadel auf voll... ist die nadel dann am ende bei der hälfte zu dreiviertel voll ? [...]
|
Du nimmst es mir bitte nicht übel, wenn ich diesen Satz u.U. nicht 100%ig verstanden habe!
Im Startpost hast Du doch vom BC gesprochen, der Verbrauchswerte anzeigt! Aber jetzt redest Du doch von der Tank(füllstands)anzeige, oder?
Jedenfalls verstehe ich Deinen letzten Post so, dass die Tankanzeige bereits nach 20 Km nur noch etwa "3/4 voll" anzeigt... wenn dem so ist: Fahre zurück zurück zu Deinem (oder irgendeinem anderen) AUDI-Händler oder -Servicevertragspartner (oder wie auch immer AUDI seine Händler, Werkstätten und/oder Niederlassungen inzwischen nennt), schildere ihm das Problem und bitte um kostenlose Reparatur (da Gewährleistung)!
|
24.10.11, 22:05
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.10.11, 22:52
|
|
Javascript Rocker
|
Sorry... ^^ ok sagen wir so es ist ja in strichen unterteilt... ganz voll, drei viertel, halb usw... fahre ich mit ganz voll ist die nadel bei der hälfte zu dreiviertel voll... ich hoff so gehts.. ^^ wüsste jetzt auch nicht wie ichs besser beschreibe
edit ... bc und tankanzeige bereiten probleme, spielt irgendwie zusammen
|
24.10.11, 23:04
|
|
Heul' doch!
|
Zitat:
Zitat von Boomerdang
bc und tankanzeige bereiten probleme, spielt irgendwie zusammen
|
Offensichtlich...
Also: Dein Auto ist etwas über 'ne Woche alt und macht Kapriolen -> ab in die Werkstatt und reparieren lassen! Wozu dann die Frage hier am Board?
Wird der Tankgeber oder das Kombiinstrument oder sonstein elektronisches Pipikacka sein, das da kaputt ist!
Jedenfalls wird Dein TFSI nicht wirklich soviel verbrauchen, wie angezeigt wird! Es ist definitv "ein Anzeiger" oder "ein Geber" für diese abstrusen Werte verantwortlich! Oder auch nur die Software, die das alles aufeinander abstimmt...
|
25.10.11, 00:41
|
|
Javascript Rocker
|
Zitat:
Zitat von Schnullermaske
Wozu dann die Frage hier am Board? 
.
|
wollte nur sehen, was ihr glaubt was mich so erwartet ^^... nunja jedenfalls dürfte das ganze unter Garantie laufen, das Problem ist dass ich erst in zwei Wochen n Termin habe... ich hab eben den BC resettet jetzt braucht er nix wenn ich stehe, trotzdem würd ich noch 670 km kommen... wobei ich ganz am Anfang bei dreiviertel voll 800 km gekommen bin/wär ~.~ ich hab schon nachgeguckt an dem Fahrzeug leckt nix... also keine fette Benzinlache, dreht der BC ab wenn man ihn resettet ? bzw kann ja gar nich sein dass ich mit super mehr verbrauch hätte als wie mit e10 ... naja morgen nochmal druck machen, vl geht früher was jedenfalls vielen lieben dank für alle Antworten
edit: Es handelt sich wirklich um den Durchschnittsverbrauch, den Stundenverbrauch hab ich auch gefunden, der steigt is ja auch klar wenn er steht, aber was nich klar is (meiner meinung nach zumindest) is dass er zusehend steigt wenn er steht.. hatte ihn vor dem so eben resetteten bc kurz stehen verbrauch ist auf 20,5 l geklettert und das is nun wirklich nich ok :/
|
25.10.11, 02:34
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Schon mal daran gedacht, dass der Motor neu ist und erst mal eingefahren werden sollte und das bitte sachte und nicht mit Vollgas. Auch könnte es am Fahrstiel liegen, dass kann man aber üben und Fahrschulen bieten Kurse an. Ein Boardcomputer ist zudem nur eine Orientierung und keine Gewähr. Im übrigen wurde auch gesagt, dass E10 einen Mehrverbrauch herbeiführt. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Google stellt noch mehr Info über E10 bereit.
|
|
|
25.10.11, 07:58
|
|
Mitglied
Bedankt: 76
|
Du hast einen noch nicht eingefahrenes Auto. Warte doch mal ab ! Der Motor muss erst richtig eingefahren werden, die Teile mussen sich " auf einander " " abstimmen " Das dauert - auch mal länger als 1000 km.
Je nachdem wie / auf was Du den BC eingestellt hast Zeigt er Dir entweder den durchschnitt der den momentanen Verbrauch.
Tanke doch mal Voll, stellst den Tageskm Zähler auf Null, beim nächsten tanken liest Du die km die Du gefahren hast ab.
Dle liter die Du getankt hast teilst Du durch die gefahrenen km und mltiplizierst mit 100 = Drchschnittverbrauch.
|
|
|
24.10.11, 20:53
|
|
Heul' doch!
|
Mir ist gerade eingefallen, dass unter Umständen auch die Anzeige falsch interpretiert wird.
Es ist schon eine Weile her, dass ich in einem neuen Auto gesessen habe, aber wenn mich nicht alles täuscht, gab's auch schon zu MFA-Zeiten zwei Anzeigen:
Momentanverbrauch und
Durchschnittsverbrauch
Wenn die Anzeige des Momentanverbrauchs im Stand plötzlich wesentlich mehr anzeigt, macht das zwar einen komischen Eindruck, aber - wie gesagt - da würde ich nichts drauf geben!
Wenn im Stand aber plötzlich der Durchschnittsverbrauch hochschnellt, dann stimmt tatsächlich etwas nicht! Denn von 2 Minuten an der roten Ampel wird mein Durchschnittsverbrauch der letzten 100, 200 oder 800 Km nicht derart beeinflusst!
|
24.10.11, 21:00
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Hallo,
Zitat:
ist es generell normal dass der verbrauch steigt wenn man steht ?
|
Ja, ist normal, der läuft ja, aber du bewegst dich keinen Meter und die meisten Boardcomputer zeigen nun mal den Verbrauch / 100km an.
Auf den ersten km sind die Werte im Normalfall sehr hoch, weil der BC bei VW/Audi aus den letzten x km den Verbrauch hochrechnet und die Werte sind auf den erstenb Kilometern einfach nur Müll-
Welchen Motor hast du ?
Also um 10l/100km zu brauchen, muss ich meinen Golf schon an der 200km/h Marke bewegen - ok ist ein Diesel aber trotzdem. Der A3, den ich früher hatte mit 2l FSI-Motor brauchte 10l+ auch erst bei entsprechenden Geschwindigkeiten.
|
|
|
24.10.11, 23:19
|
|
Der Bürger King
|
Zitat:
Zitat von HelixSPLX
nein, denn selbst bei geschlossener drosselklappe im leerlauf braucht ein motor sprit....wenn schon, dann motor ausmachen......dann braucht er auch nix...
|
Bei der Schubabschaltung verbraucht der Wagen nichts.
Zitat:
Oberhalb einer Drehzahl von ca. 1500 1/min wird ohne Gasgeben bei keinem Verbrennungsmotor eingespritzt.
|
Zitat:
Bei modernen Fahrzeugen mit einer Anzeige des momentanen Kraftstoffverbrauches kann man den Unterschied zwischen Leerlauf und Schubabschaltung sehr gut beobachten. Bei aktivierter Schubabschaltung sollte die Anzeige 0,0 l / 100 km anzeigen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|