myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Autos und Motorräder (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Automatik- oder Schaltgetriebe (https://mygully.com/showthread.php?t=2568626)

Falconmind 11.02.12 16:46

Automatik- oder Schaltgetriebe

Hallo zusammen,

Ich wollte Euch gerne Fragen welche Art von Getriebe ihr bevorzugt.
Automatik oder Gangschaltung?

Wenn Automatik, warum?

Und wenn Gangschaltung, warum?

Könntet Ihr euch vorstellen vom einen aufs andere umzusteigen? Wenn nein, warum?

Wieso bevorzugt ihr Gangschaltung oder Automatik? Vor- und Nachteile?

Oder ist es Euch völlig egal welches Getriebe ihr habt?

Also ich persönlich bevorzuge ja Automatik - weils in der Stadt einfach komfortabler zum fahren ist und man weniger "Handarbeit" hat ;) Außerdem hat man keinen Geschwindigkeitsverlust durch lästiges Kupplung treten beim Beschleunigen.........

Nachteil ist halt, Automatik kostet mehr Sprit ... Aber dafür zahlt sichs meiner Meinung nach aus.

So,

jetzt ihr! :D

srgt-smokealot 11.02.12 19:06

Zitat:

Zitat von Falconmind (Beitrag 23270094)

Nachteil ist halt, Automatik kostet mehr Sprit ...

Dieser Nachteil existiert bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr, im Gegenteil ein gutes Automatikgetribe spart heutzitage sogar Sprit.

Gruß Srgt 8)

rnrlunatic 11.02.12 20:14

Mit Gangschaltung hast du mehr Spaß am fahren. Beim Automatikgetriebe stehst du ja nur aufm Gas und fährst, während du bei der Gangschaltung schon etwas mehr zu tun hast (das macht doch das Fahren aus-höheres Freiheitsgefühl!!)

Übrigens Lenkradschaltung hat auch was für sich...

Bady23 11.02.12 20:30

Mir ziemlich egal...kommt immer auf das Fahrzeug drauf an, son 65PS Kleinwagen kommt mit Automatik ja mal gar nicht aus dem knick da geht nichts über Handschaltung.
Bei Fahrzeugen mit mehr Leistung ist Automatik ganz Komfortabel.

Aber mein Favorit ist Halbautomatik, auch AKS (Automatisches Kupplungs-System) genannt, Manuel Schalten ohne Kupplung Treten zu müssen. Beste was es gibt :D

Falconmind 11.02.12 22:24

Ja aber bei Lenkradschaltung ist es doch ein Doppelkupplungsgetriebe was ja wieder zu Automatik zählt.^^

wAv3 12.02.12 00:43

Fand Automatik immer scheiße bis ich in den Staaten dann 3 Wochen nen Mietwagen gefahren bin.

Jetzt nervt mich mein Auto mit der Gangschaltung, mensch ist das gechilltes fahren ;)

Falconmind 12.02.12 10:29

Ja genau, vor allem in der Stadt wo man ständig dieses Stop and Go hat, finde ich Automatik weitaus angenehmer als dieses lästige Schalten.^^

gentleman-smart 12.02.12 10:40

Bin knapp nun knapp 2 Jahre mit Automatik gefahren und wollte es eigentlich nicht mehr missen; fahre nun wieder mit Schaltung wie halt die Jahre zuvor.

Vorteil Automatik:
- bequemes Fahren ohne viel "Arbeit"
Nachteil Automatik:
- kein langes Anschleppen/Anrollen mehr möglich da sonst Getriebe- u. Motorschaden

BaseDevil 12.02.12 14:10

Also ich finde generell Schalgetriebe besser.. Ich fahr n Fiesta Sport wo schalgetriebe ein muß ist.

aber ab einer bestimmten Lesitung kommt glaube ich ein Automatikgetriebe scho besser!

@lexander 12.02.12 14:29

Automatik... dann hab ich ne Hand für die Beifahrerin frei

mk-redbull 12.02.12 15:21

Automatik ist Bequemer : ) und außerdem hast du beim alle tiptronic ; )

pauli8 12.02.12 15:59

Automatik...für mich Fahrspaß pur.

Ua. am steilen Berg beim Halt keine Handbremse nötig...später nur noch dosiert aufs Gaspedal. Beim Stop and Go denke ich immer an die "Tennisarme" der "Schalttriebler".

Da hast 352 PS/ V 8 / Automatik...stehst an der Ampel...drückst den Kickdown voll durch...der Motor heult auf, dass du deine "Subwoover" nicht mehr hörst und alle umstehenden Schaltgetriebefahrer finden im ersten Moment weder ihren 1. Gang oder ihr Gaspedal. :D

Nee...wäre zwar möglich, aber der Kickdown kommt bei mir nur in gefährlichen Situationen in Frage.

kopierpapier 17.02.12 10:10

Ich mag meine Halbautomatik,... da kann ich entweder voll automatisch schalten lassen oder per Hebelchen am Lenkrad.

Also lieber Automatik statt Schaltung...

Chev_Chelios1986 17.02.12 10:13

Gangschaltung + Heckantrieb = Beschde ;)

Ford Mustang 19.02.12 01:27

Wer einmal ein Automatikfahrzeug hatte will nie wieder ein Schalter fahren.
Automatik ab 100 PS was gibt es schöneres ?

Octal 20.02.12 22:36

Zitat:

aber der Kickdown kommt bei mir nur in gefährlichen Situationen in Frage.
:D Kick-Down ≠ Notbremsung!

"Oha, hier wirds gefährlich, geb ich besser mal Vollgas!"

darkman10 23.02.12 18:49

hatte schon beides,
bei meinem omega mit 6zyl. und auf 212 ps getunt, war automatik genial,
bei meinem aktuellen 75ps astra kann ich mir ne automatik nicht vorstellen...
generell ist automatik gemütlicher, mit "s" knopf und zusätzlichem kickdown was geiles...
aber erst ab ner bestimmten leistung ;)

Speeedtouch 23.02.12 20:43

Also bin auch ganz klar jetzt für Automatik.
Hatte erst handschaltung und dachte des wär des geilste. Jetzt hab ich Automatik mit 150 PS und was geileres gibts net. Ich find aber auch das es auf die PS zahl ankommt.
Aber für alle die noch nicht überzeugt sind, hohlt mal ein automatik auto mit ein biss mehr ps und drückt den kickdown....was geileres gibts nicht!!!!

Falconmind 29.02.12 19:45

Ja stimmt, mit mehr PS macht Automatik gleich doppelt so viel Spaß! ;)

Osiris1983 29.02.12 20:46

Ganz klar Schaltgetriebe, da macht das Fahren erst richtig Spaß, volle Kontrolle ;)

Racer X 29.02.12 22:03

Automatik kann ich ab 30 + Fahren :D
Bin auch schon beides gefahren, aber ich bin der meinung bei Schaltwagen kann man manche situationen besser kontrollieren, da man einfach die direkte kontrolle des Drehmomentes hat.

skylpt 27.04.12 19:20

Gangschaltung ist doch klar macht mehr Spass, wenn ich mal Rentner bin hole ich mir ein Wagen mit Automatik.
:)

Maik77 27.04.12 19:37

Habe beides!

Mein Astra hat Schalt und mein A4 Auto
Beides hat Vor und Nachteile!

@darkman10

Der Omega 2,5 oder 3bzw. 3,2 Liter?
Wenn kein 2,5 dann sind die 211/212 Serie

klomann123 28.04.12 19:47

im Astra Schaltung und im Smart Halbautomatik ist eig. auch was geiles :)

AlittleR2D2 28.04.12 19:51

Ich habe in meinem Automatik und finde das schon sehr genial hier in der Stadt ! Will nichts anderes mehr !

Kingandy 28.04.12 21:48

Ich denke es kommt auch aufs Alter an.
Bei uns in der Gegend ist das so, dass jeder der vor kurzem seinen Lappen bekommen hat unbedingt Schaltgetriebe haben will, weils mehr Spaß machen soll.
Dann nach ein paar Jahren heißt es dann, Automatik ist "chilliger". :D
Ich persönlich habe auch vor kurzem erst Meinen Führerschein bekommen und fahre im Moment auch lieber Schaltgetriebe, wobei ich sagen muss, dass die "Kickdowns" mit nem Automatik Auto auch ziemlich geil sind :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.