Hallo zusammen,
nach tagelangem Lesen der vielen Beiträge zwecks Lösung meines Problems rauscht mir der Kopf und muß daher einfach mal direkt nachfragen....
Vorgeschichte:
Also mein Sohn hatte ein 3gs welches unlock (ultrasnow) war. Da die 2 Jahresfrist abgelaufen war, dachte er sich (bitte an dieser Stelle kein Kommentar) er läßt dieses über die Telekom offiziell freischalten. Gesagt getan. Er habe dann nach drei Tagen Warten sein 3gs über I-Tunes (neueste Version) angeschlossen und entsprechend der Meldung (Wartungszustand.....) irgendetwas neu aufgespielt.
Nun hat mein Sohn ein 3GS mit 5.0.1 und BB 06.15.00 (bitte keine Vorhaltungen ..ich kann nichts dafür

) und altem Bootrom (laut Snowbreeze). Keine original tmobile simkarte sondern Tschibo (o2). Auf mehrfachen Rückfragen, ob er noch was gemacht habe erhielt ich die Antwort ...nein er habe nichts gemacht..er versteht nicht was das soll......
Ich war nicht dabei, auf jeden Fall kam er nun mit dem 3gs -welches nur noch das Bild mit der Aufforderung zum Anschluss an I-Tunes zeigte- an. Eine Erfolgsmeldung oder Freischaltmeldung habe er nicht gesehen. Auf jeden Fall ging laut seiner Aussage nichts mehr.
Ich habe dann mittels Snowbreeze 2.9.5 eine IPSW der Originalen 5.0.1 erstellt (General und Hiaktivate angekreuzt) und diese mittels Itunes (shift+ meine auf dem Desktop befindliche ISPW) installiert.
Dann als neues Iphone bei Itunes angemeldet. Kein Backup gemacht.
Simskarte wurde nicht angenommen. Auch Flugmodus ein/aus bzw. Sim herausnehmen und wieder einstecken brachte den Erfolg, dass die Simkarte nach Eingabe der PIN erkannt wird (Einstellungen steht nun Netzanbieter O2 und auch bei IMEII steht nun irgendeine lange Nummer). Soweit gut. Wlan geht.
Aber er findet kein Netz bzw. zeigt suchen an. Auch Einschaltknopf & Homebutton halten brachte keinen Erfolg.
Habe mich dann entschlossen Cydia zu installieren und auch Ultrasn0w wurde installiert (Zuvor als Quelle eingestellt). Dann bei Suchen Ultrasnow gefunden und aktiviert.
Aber immer noch kein Netz.
Habe 3gs dann mittels Einschaltknopf & Homebutton nochmals neu gestartet jedoch kein Erfolg.
Dann Mobile Subtrate (oder wie das heißt) installiert ...auch kein Erfolg.....
Normales Ein-Ausschalten...bringt auch nichts......Was nun???
Ich habe soviel gelesen, dass es nach meiner Meinung nun alles mögliche sein könnte.......lt. Foren bringt BB neu aufsetzen und dann auf 4.1 downgraden etas...oder doch besser.....ultrasnowfix über Cydia installieren oder doch besser.....auf 5.1. updaten...usw
Ach ja, die Original IspW wurde nicht installiert wegen möglichen Beschädigungen des BB.
Gut wie das IpadBB draufgekommen ist...nun ja...ich nehme an..der hl. Geist...
Nun meine Fragen:
1. Gibt es an dieser Stelle eine Lösung meines beschrieben Problems?
2. Oder sollte ich das 3gs an Itunes anschließen und wegen der originalen Freischaltung einfach auf 5.1 updaten lassen....geht das wegen dem bb 06.15.00? ein Jailbreak ist zwar dann (noch) nicht möglich aber dann müßte er doch die Sim annehmen?
3. Wie erkenne ich, dass der Freischaltauftrag des Anbieters an Apple weitergegeben wurde und das Iphone über itunes freigeschaltet werden kann. In den Foren findet man nur vage Angaben.
4. Kann die ofizielle Freischaltung via Itunes nur einmal durchgeführt werden oder muß ich Sie nochmals beantragen, falls die Möglichkeit unter PKt. 2 sinnvoll wäre.
Ich bitte an dieser Stelle um Entschuldigung falls ich nicht im richtigen Threat gelandet sein sollte, aber je mehr man sucht und liest desto mehr verunsichert wird man.
Daher vorab Danke an Alle die mir helfen können..