myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Stuttgart 21 - Baumfällstopp dank Juchtenkäfer

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.10.10, 12:29   #1
Cibec
Badger Badger

Bedankt: 478
Cibec ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Stuttgart 21 - Baumfällstopp dank Juchtenkäfer

Zitat:
Der Juchtenkäfer wird für Stuttgart 21-Gegner zum Glücksfall: Die Deutsche Bahn darf keine Bäume auf dem Baugelände fällen, bis sie einen Plan zum Schutz des Käfers und von Fledermäusen vorlegt.

Die Deutsche Bahn darf unter Androhung eines Zwangsgeldes auf dem Stuttgart-21-Gelände keine Bäume mehr fällen, weil dort seltene Tiere leben. Das Eisenbahnbundesamt (EBA) untersagte das weitere Abholzen. In einem Schreiben verfügte die Bonner Behörde, dass das Fällen von Bäumen im Mittleren Schlossgarten einzustellen sei; zunächst müsse die DB Projektbau einen Plan zum Schutz von Juchtenkäfern und Fledermäusen vorlegen. Für den Fall einer Zuwiderhandlung ist ein Zwangsgeld in Höhe von 250.000 Euro angedroht. Das EBA hatte bereits vor dem Fällen der ersten 25 Bäume vor einer Woche naturschutzrechtliche Zweifel angemeldet.

Der Eremit oder Osmoderma eremita ist ein seltener Käfer, der von der EU als schützenswert eingestuft wurde. Seinen Namen erhielt das Insekt, weil es sehr verborgen in Baumhöhlen lebt, die es oftmals im ganzen Leben nicht verlässt. Seine Ernährung besteht aus Laubbaummulm. Die Larven (Engerlinge) leben drei bis vier Jahre in und vom Mulm alter Laubbäume. Der schwarzbraune Käfer, der zwei bis vier Zentimeter lang wird, bleibt in der Regel ebenfalls sein Leben lang in der Höhle. Nur wenn zu viele Käfer in einer Höhle leben, machen sich einige davon. An heißen Tagen zeigen sich die Männchen manchmal an den Höhlenöffnungen und verströmen dann einen intensiven Geruch nach mit Birkenteeröl behandeltem Juchtenleder, daher der zweite Name.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Cibec ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.10, 12:31   #2
seeded
Banned

Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hauptsache käfer dürfen nicht verletzt werden...
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.10, 12:39   #3
PeachHead
Ist öfter hier

Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klasse, Menschen (Kinder, Frauen und Rentner) zusammen zu schlagen ist ok, hauptsache den Käfern gehts gut.
Wobei fraglich ist, ob die die Pfefferspray-Attacken und die Wasserwerfer überlebt haben^^
Vllt wurden sie ja auch von den Polizisten geschlagen, weil sie hinterhältige Angriffe gestartet haben!
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.10, 13:35   #4
GUS
Newbie

Benutzerbild von GUS

Bedankt: 1.067
GUS ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

*mit klatsch*
GUS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.10, 17:32   #5
NurEinMitleser
Banned

Bedankt: 27
NurEinMitleser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hoffentlich sind die bald umgesiedelt. Hab keine Lust das wegen irgend so ein paar Fichern das Bauende verschoben wird. Ich will das das Projekt endlich fertig ist *freut sich drauf*
NurEinMitleser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.10, 18:19   #6
waldfee0071
Ist öfter hier

Benutzerbild von waldfee0071

Bedankt: 189
waldfee0071 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NurEinMitleser Beitrag anzeigen
Hoffentlich sind die bald umgesiedelt. Hab keine Lust das wegen irgend so ein paar Fichern das Bauende verschoben wird. Ich will das das Projekt endlich fertig ist *freut sich drauf*
made my day XD
waldfee0071 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.10, 18:37   #7
NurEinMitleser
Banned

Bedankt: 27
NurEinMitleser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von waldfee0071 Beitrag anzeigen
made my day XD
Ist doch wahr
NurEinMitleser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.10, 18:40   #8
FrostTheTank
Banned

Bedankt: 410
FrostTheTank ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie wärs wenn wir die ganze Welt abholzen? den Ozean so richtig verdrecken das dort nichts mehr wächst? und uns dann in Dreck und Atommüll suhlen?

Hauptsache Menschenrechte sind höher als die aller anderen.
Klar euch wirds nicht betreffen aber eure Kinder und deren Kinder. Aber genau scheiß auf den Planeten hauptsache ich hab mein Bier meine Zockerzeug mein Internet und was zum ficken alles drumherum ist mir scheißegal.
FrostTheTank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort