Sony: Playstation 3 überholt PC als Game-Plattform
Zitat:
Der Elektronikhersteller Sony feiert in Deutschland einen besonderen Erfolg. Erstmals hat die Playstation 3 den PC als umsatzstärkste Plattform für Spiele abgelöst. Die Aussage bezieht sich auf das erste Halbjahr 2010.
Laut einer Mitteilung von Sony konnten von Januar bis Juni 2010 135,9 Millionen Euro mit Spielen für die hauseigene Konsole umgesetzt werden. Auf dem PC wurden Spiele (ohne Lernsoftware) im Wert von 127,7 Millionen Euro verkauft.
Zudem konnte sich die Playstation 3 gegen den allgemeinen Abwärtstrend in der Branche durchsetzen. Im Vergleich zum Jahr 2009 sind die Umsätze insgesamt rückläufig, doch bei der Playstation 3 geht die Kurve noch nach oben. Die Playstation 3 konnte laut Sony den stärksten Zuwachs bei Softwarekäufen verzeichnen.
Keine schlechten Nachrichten für Sony. Allerdings wird der Konkurrenzkampf im zweiten Halbjahr stärker. Die Publisher bringen traditionell vor dem Weihnachtsgeschäft viele hochkarätige Titel auf den Markt. Ein Großteil davon steht sowohl für die Konsolen als auch für den PC zur Verfügung.