Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.08.09, 10:20
|
|
Guest
|
WLAN: WPA-Verschlüsselung in 1 Minute geknackt
Zitat:
Informatikern aus Japan ist es gelungen, die verbreitete Wi-Fi Protected Access (WPA)-Verschlüsselung binnen einer Minute zu knacken. Das berichtete das US-Magazin 'NetworkWorld'.
Nach Angaben der beiden Forscher Toshihiro Ohigashi von der Universität Hiroshima und Masakatu Morii von der Universität Kobe bezieht sich der Hack allerdings nur auf die ursprüngliche, aber noch immer weit verbreitete Form der WPA-Verschlüsselung, bei der der Temporal Key Integrity Protocol (TKIP)-Algorithmus zum Einsatz kommt.
Neuere Varianten, die auf den Advanced Encryption Standard (AES) zurückgreifen, sowie WPA 2 sind nicht betroffen. Dass die TKIP-Variante grundsätzlich angreifbar ist, hatten Sicherheitsexperten bereits nachgewiesen. Die hohe Geschwindigkeit, mit der ein Angreifer auf dem gleichen Kenntnisstand wie die beiden Informatiker nun aber in eine Verbindung zwischen Rechner und Router eindringen kann, macht das Problem auch praktisch nutzbar.
Anfangs sollte eigentlich das 1997 eingeführte Wired Equivalent Privacy (WEP) für die Sicherheit von WLAN-Vebindungen sorgen. Dieses wurde nach wenigen Jahren aber geknackt und gilt unter Sicherheitsexperten heute als hochgradig unsicher. WPA mit TKIP sei zwar nicht ganz so schlecht, aber immer noch schlecht genug, kommentierte Robert Graham, Chef von Errata Security, die Arbeitsergebnisse der beiden Japaner.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
28.08.09, 18:40
|
|
oh bissl bleede ...
Bedankt: 359
|
hmm. im prinzip wirklich schon lange bekannt und man wird ja stetig darauf hingewiesen, das "alte" WPA so nicht mehr zu verwenden.
daran, dass alles knackbar ist, sollte man sich doch nun auch längst gewöhnt haben, und schön gruss an den bekl...... cdu-rollstuhlfahrer ...
|
28.08.09, 19:08
|
|
Guest
|
Nee nee. Man wird darauf hingewiesen WEP nicht zu benutzen.
WPA und vorallem WPA2 galt bisher noch als sicher.
|
|
|
28.08.09, 19:25
|
|
Guest
|
ja wpa galt als sicher oder zumindest nicht sooo schnell knackbar^^
aber naja zumglück hab ich wpa2 und wlan nur an wen ichs auch brauche....
|
|
|
29.08.09, 18:50
|
|
Banned
Bedankt: 50
|
aaaaaaaaaaaaaaaalt. wurde schon vor nem Jahr inner minute gek(n)ackt
|
|
|
30.08.09, 18:14
|
|
Newbie
Bedankt: 8
|
Meiner Meinung nach ist es Zeit für WPA 3.0....
|
|
|
13.10.10, 12:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Zitat:
Zitat von Eberhard Cohrs
hmm. im prinzip wirklich schon lange bekannt und man wird ja stetig darauf hingewiesen, das "alte" WPA so nicht mehr zu verwenden.
daran, dass alles knackbar ist, sollte man sich doch nun auch längst gewöhnt haben, und schön gruss an den bekl...... cdu-rollstuhlfahrer ...
|
ich möchte ein wpa netz knacken. geht das überhaupt noch? es gab doch mal programme mit den man den schlüssel ermitteln kann. mein éigenes netz habe ich und auch auf meinen pc ist alles runter da ich nen neues Betr. s. habe. alle daten weg.
|
|
|
13.10.10, 14:21
|
|
PSN ID:Kingofdevil80
Bedankt: 85
|
Hust *Thread 1 jahr und 2 monate alt *Hust
|
|
|
13.10.10, 21:47
|
|
Duke of New York
Bedankt: 148
|
Zitat:
Zitat von daturka2009
Hust *Thread 1 jahr und 2 monate alt *Hust
|
HAAAAHAHA, das ist wirklich mal richtig geil...
Selten so gelacht..
@Vorposter
Geh in Deinen Router und setze ein neues Pass...
|
|
|
13.10.10, 21:58
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
In wie weit kann man WPA denn heute noch benutzen? Oder gibt es da mittlerweile S*****-Kddie-Sichere Möglichkeiten, das zu knacken? (Abgesehen von Brute-Force)
|
|
|
01.11.10, 20:57
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
also ich bin noch auf dem stand, das wpa2 immoziemlich sicher ist. bei wpa is das schon nich mehr. ich kenn nur die regel: wep knackt ma in sekunden, wpa in minuten un wpa2 in woche!: vondaher doch sehr sicher
|
|
|
02.11.10, 08:14
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Am sichersten ist einfach, man schaltet die WLAN Funktion am Router aus und verbindet alle Geräte mit nem Lan Kabel.
|
|
|
02.11.10, 08:54
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Ist es nicht auch am sichersten wenn man nur die MAC Adresse des Computers den man über WLAN benutzen möchte hinterlegt und alle anderen sperrt?
|
|
|
02.11.10, 09:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 433
|
Nein. Mac-Adressen lassen sich mit minimalen Mitteln spoofen.
Grüße
|
02.11.10, 09:53
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Na super und ich dachte das ist noch mit das Sicherste da diese ja eigentlich einmalig sind... -.-
|
|
|
02.11.10, 09:56
|
|
Banned
Bedankt: 283
|
Warum grabt ihr ein Thema aus, dass bereits über ein Jahr alt ist...
|
|
|
13.02.11, 12:03
|
|
Banned
Bedankt: 141
|
Dead Space - das frage ich mich auch ^^ Aber wie Sailence gesagt hat, einfach WLAN ausschalten und alles aber KABEL anschließen ... ist am sichersten!
|
|
|
13.02.11, 16:11
|
|
User125
Bedankt: 18
|
Ich denke mal das jeder weiß das WEP, WPA sehr unsicher ist, jeder kann mit bissel googlen und zu beginn eine kleine Zeitinvestition ein WLan knacken ! Das heißt Kabel nehmen ;-) und warten bis wieder was neus auf dem Markt ist. WPA2 ist noch realtiv sicher (mit bruteforce kann man ja schließlich alles knacken (irgendwann  )
Wie immer heißts Nichts ist hunderprozentig Sicher !
|
|
|