myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] Windows 8: Virtualisierungspläne und App Store

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.11.10, 12:01   #1
Free@Style
Banned

Bedankt: 985
Free@Style ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 8: Virtualisierungspläne und App Store

Zitat:
Windows 8: Virtualisierungspläne und App Store

Microsoft hält sich in Sachen Windows 8 weiterhin sehr bedeckt. Die einzigen Information zum Betriebssystem lieferten bisher nur an die Öffentlichkeit gelangte Präsentationen. Nun ist eine weitere Microsoft-Slideshow aufgetaucht, die neue Details zu Windows 8 verrät. Unter dem Titel "Desktop as a Service" bestätigt Microsoft den Kurs zur beinahe komplett virtuellen Umgebung. Der Name Windows 8 fällt dabei nicht, sondern nur der interne Titel für künftige Versionen des Betriebssystems: "Windows Next".

Die bereits im Frühjahr 2010 gehaltene Präsentation "Desktop as a Service" (DaaS) stellt hauptsächlich ein neues Feature in Windows 8 vor. Folgt man den Beschreibungen des PowerPoint-Dokuments, ist DaaS der nächste Schritt in Richtung Virtualisierung. Laut Beschreibung werden sämtliche Anwendungen und Dateien eines Rechners künftig zentral verwaltet. Ziel soll es außerdem sein, selbst das Betriebssystem nicht mehr auf dem lokalen Gerät zu verankern, sondern lediglich dessen Hardware zu nutzen.

Alles läuft in der virtuellen Maschine
Elemente wie Programme, Benutzereinstellungen und das Betriebssystem selbst werden folglich in einer virtuellen Maschine gespeichert. Vorteile bringt dies sowohl client- als auch serverseitig: Privatanwender hätten laut Microsoft weniger mit Umzügen auf neue Geräte oder Hardware-Problemen zu kämpfen. Systemadministratoren könnten Windows dank der zentralen Verwaltung genauer und effizienter als bisher auf die verschiedenen Netzwerk-Teilnehmern zuschneiden.

App Store erneut bestätigt
Umgesetzt werden soll Desktop as a Service durch eine ganze Reihe verschiedener Virtualisierungstechniken. Microsoft bietet bereits ein Arsenal an verschiedenen Methoden: Komplette Desktop-PCs werden schon heute durch die Virtual Desktop Infrastructure (VDI) simuliert, Programme und Software durch App-V oder MED-V, Hardware durch Hyper-V. Desktop as a Service soll jedoch weit mehr bringen als die bisherigen Technologien. Abschließend heißt es: "Das Betriebssystem wird über den App Store zwischengespeichert und synchronisiert". Damit bestätigt die Präsentation auch den bereits vermuteten Marktplatz für Desktop-Programme.

CHIP Online meint:
Auch die nun veröffentlichte Präsentation enthält interessante Details zur Windows-Zukunft. Auch wenn sich anhand der sehr technischen und theoretischen Beschreibungen nur wenig handfeste Features ablesen lassen: Microsoft scheint es mit der Virtualisierung des Betriebssystems ernst zu meinen. Allerdings dürften sich beim Lesen der Präsentation in erster Linie Netzwerk-Betreiber freuen. Inwiefern der Privatanwender von den neuen Techniken profitiert, ist momentan noch nicht abzusehen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Also ich finde das scheiße das Windows nicht mehr auf meinen PC installiert wird.Was macht man da bei Lans ohne Internet Anschluss ?
Free@Style ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 12:12   #2
Dead Space
Banned

Bedankt: 283
Dead Space ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Uiii, ich freu mich drauf. Hoffentlich wird das dann kein Megaflop wie Vista...xD
Dead Space ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 12:20   #3
Beyond Birthday
Profi

Benutzerbild von Beyond Birthday

Bedankt: 1.268
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

Ich freu mich da überhaupt nicht drauf. Soll ich jetzt meine Privaten Daten auf irgendwelche Server laden oder wie?
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 12:28   #4
xXUnbelievableXx
Süchtiger

Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

was das denn für ein mist?
Nur weil ich hardware tausche hab ich doch keine Probleme mit meinem Betriebssystem, es sei denn ich tausche ne HDD.

Also das mit den Servern finde ich dumm dann kauf ich es auch nicht.
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 13:22   #5
Sâilence
Echter Freak

Benutzerbild von Sâilence

Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Ja... und jeder der einen PC besitzt hat auch automatisch Internet ... ist klar.

Kenne noch genug Leute in meinem weiteren Bekannten-Kreis die kein Internet haben, entweder weils nicht verfügbar ist oder weil sie es für Unnütz halten.

Wenn M$ das wirklich so machen will, schießen sie sich wie mit Vista wieder selber ins Bein...
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort