myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] Windows 8: Neue Details zur Virtualisierung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 11.07.10, 13:03   #1
Free@Style
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.754
Bedankt: 985
Free@Style ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 8: Neue Details zur Virtualisierung

Zitat:
Windows 8: Neue Details zur Virtualisierung

MinWin: Der Mikrokernel könnte für eine komplette Abkapselung von Programmen sorgen.
Kaum eine Woche nach dem spektakulären Informations-Leak zu Windows 8 tauchen weitere Details zum kommenden Betriebssystem auf. Die französische Seite Ma-Config.com beschreibt dabei die Virtualisierungsfähigkeiten von Windows 8, basierend auf einem Interview mit Microsofts technischem Direktor in Frankreich, Bernard Ourghanlian. Auch wenn das Interview bereits im März 2009 entstand, ergeben die Aussagen mit den jüngst erschienenen Details zu Windows 8 ein logisches Gesamtbild für die Windows-Zukunft.

Die grundlegende Idee soll demnach sein, lediglich das Windows-Betriebssystem und maximal einen Virenscanner nativ zu installieren. Alle anderen Anwendungen laufen hingegen in einer virtuellen Maschine. Dabei soll neben der neusten Version von Microsofts VM-Technik, Hyper-V V3, auch App-V und MED-V-Software zum Einsatz kommen. Unter diesem Gesichtspunkt scheint der im ersten Windows-8-Leak genannte Reset-Button nicht unwahrscheinlich: Durch die Virtualisierung aller Aktionen am Rechner, könnte Windows 8 leicht wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden.

Mini-Kernel "MinWin" sorgt für Sicherheit
Ermöglicht wird dies durch das "MinWin" genannte Windows-
Element: MinWin enthält alle essentiellen Bestandteile wie Kernel, Dateisystem, TCP/IP und Treiber. Durch die Einführung einer übergeordneten Kernel-Schicht wäre es laut Bernard Ourghanlian möglich, Elemtente wie den Internet Explorer komplett vom Windows-Kern abzugrenzen. Durch bestimmte Richtlinien wird dann genau festgelegt, welche Aktionen diese isolierten Prozesse ausführen dürfen.

In diesem Zusammenhang erwähnt Ma-Config auch einen neuen Mechanismus für Windows Update. Der soll dafür sorgen, dass sowohl die virtualisierten Programme als auch die virtuelle Maschine selbst jederzeit auf dem neusten Stand bleiben.


CHIP Online meint:
Auch wenn es sich bei diesen Informationen zur Windows-Zukunft bislang nur um Gerüchte handelt: Abwegig sind sie keinesfalls. Bereits 2003 wurde das MinWin-Prinzip zum ersten Mal präsentiert. Der Reset-Button könnte die logische Umsetzung dieser Technik für den Endandwender sein. Alle Infos, die bisher zu Windows 8 bekannt ist, lesen Sie in unserem Beitrag.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Free@Style ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Sitemap

().