|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Brisant] Welt«-Meinungschefin kündigt wegen Gastbeitrags von Elon Musk
|
|
28.12.24, 14:31
|
|
Profi
Bedankt: 3.580
|
Welt«-Meinungschefin kündigt wegen Gastbeitrags von Elon Musk
Zitat:
»Welt«-Meinungschefin kündigt wegen Gastbeitrags von Elon Musk
Die »Welt am Sonntag« veröffentlicht einen Gastbeitrag, in dem Techmilliardär Elon Musk für die AfD wirbt. Mitarbeitende der Redaktion sind empört. Meinungschefin Eva Marie Kogel reicht ihre Kündigung ein.
28.12.2024, 12.23 Uhr
Die Tageszeitung »Welt« hat mit einer umstrittenen publizistischen Entscheidung für Unfrieden in ihrer Redaktion gesorgt. Die Zeitung wird in ihrer Sonntagsausgabe einen Gastbeitrag von Elon Musk veröffentlichen. Der Techmilliardär, der aktuell zu den engsten Vertrauten des designierten US-Präsidenten Donald Trump gehört, macht darin Wahlwerbung für die in Teilen rechts* Alternative für Deutschland (AfD).
Der Ton des Gastbeitrags ist düster bis apokalyptisch. Musk sieht die Bundesrepublik »am Rande des wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenbruchs« und wettert gegen Zuwanderung, regulierte Wirtschaft und erneuerbare Energien.
Eingefädelt hat den Gastbeitrag offenbar Mathias Döpfner, der Chef des Zeitungsverlags Axel Springer, der auch die »Welt« publiziert. Er soll Musk kurz vor Weihnachten aufgefordert haben, einen Post auf der Plattform X auszuführen. »Nur die AfD kann Deutschland retten«, behauptete Musk schon darin.
Zoff in der Redaktionskonferenz
Laut dem Branchenportal »Medieninsider« gab es schon am Tag vor Heiligabend ersten Widerspruch dagegen. Der Redaktionsausschuss habe schon damals vor der Veröffentlichung des Artikels gewarnt, heißt es. Dieser sei eine »als Gastbeitrag getarnte Wahlwerbung für die in Teilen gesichert rechts* Partei AfD«.
»Die Veröffentlichung eines solchen Textes ohne vorherige intensive Diskussion innerhalb der Redaktion halten wir für absolut nicht tragbar«, heißt es in dem Schreiben demnach weiter. Der Redaktionsausschuss distanziere sich »von einer solchen Veröffentlichung, sollte sie erfolgen«.
In einer finalen Redaktionskonferenz am Freitagvormittag gab es nach SPIEGEL-Informationen weiteren Streit. Nach Aussagen von Teilnehmenden sollen sich dort auch namhafte Redaktionsmitglieder kritisch zu Wort gemeldet haben, darunter Robin Alexander, der Mitglied der Chefredaktion ist. Auch Investigativchef Tim Röhn, Autorin Caroline Turzer und der zukünftige Politik-Chef Klaus Geiger gehörten demnach zu den Kritikern.
Der Musk-Gastbeitrag sei »fatal falsch«, heißt es in der Gegenrede
Meinungschefin Eva Marie Kogel meldete sich ebenfalls in der Konferenz zu Wort. Sie wird – anders als üblich – im Impressum der aktuellen Ausgabe nicht als Seiten-Verantwortliche im Sinne des Pressegesetzes gelistet und gab am Samstagmorgen bekannt , ihren Job gekündigt zu haben.
Der Gastbeitrag von Musk wurde letztlich zusammen mit einer Gegenrede von Jan Philipp Burgard veröffentlicht, dem designierten Chefredakteur der »Welt«, der seinen Job zum Jahreswechsel antritt. Musks Behauptung, dass nur die AfD Deutschland retten könne, sei »fatal falsch«, schreibt Burgard.
Zwar seien seine Forderungen nach Bürokratieabbau, Deregulierung und Steuersenkungen nicht weniger legitim, nur weil sie auch von der AfD unterstützt würden. »Doch Musk scheint den geopolitischen Rahmen zu übersehen, in dem die AfD Deutschland positionieren will«. Die Partei plädiere für einen Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union. »Für die Exportnation Deutschland wäre das eine Katastrophe. Mehr als die Hälfte aller deutschen Exporte gehen in den europäischen Binnenmarkt.«
Und in der Migrationspolitik irrlichtere die AfD mit unrealistischen Remigrationsplänen für Millionen Menschen umher. Das sei »fremdenfeindlich« und »eine Gefahr für Deutschland«.
rai/ssu
|
Quelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Welt gehört ja nicht unbedingt zu den Perlen des deutschen Zeitungsmarktes. Aber der Person Elon Musk eine Plattform für seine Meinung zu geben, ist trotzdem ein dicker Hund
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
|
|
28.12.24, 16:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.559
|
Moin,
Zitat:
Zitat von gerhardal
Die Welt gehört ja nicht unbedingt zu den Perlen des deutschen Zeitungsmarktes. Aber der Person Elon Musk eine Plattform für seine Meinung zu geben, ist trotzdem ein dicker Hund
|
Warum? Weil er ein prominenter Unterstützer des gewählten amerikanischen Präsidenten ist? Ist nicht interessant zu erfahren, was Musk zu sagen hat um sich dann selbstständig ein Bild zu machen ob man diese Ansichten teilt oder nicht? Ist das nicht mehr eine Kernaufgabe des Journalismus?
Der Mann darf hier Autos herstellen, er darf sie verkaufen, er durfte einer der Vorreiter der Elektromobilität sein und er darf Steuern zahlen. Aber seine Meinung, seine Ansichten soll er nicht öffentlich darlegen dürfen?
Woraus soll ich denn meine Meinung über Trump und seine Unterstützer bekommen? Aus dem was sie sagen oder aus dem, was Meinungs- und Nachrichtenmacher für mich aufbereiten um mir nur den Teil zu zuzuteilen den ich lesen soll, um zu der richtigen Meinung zu kommen?
Frau Kogel hat ihren Job gekündigt, weil sie mit dem, was ihr Arbeitgeber tut, nicht einverstanden ist. Das ist aller Ehren wert. Auch dann, wenn ich annehme, dass sie bald an anderer Stelle des Personalkarussells wieder auftauchen wird.
Trotzdem gehört eine gewisse Courage dazu seinen sicherlich gut bezahlten Job für sine Überzeugung aufzugeben.
Meiner Meinung nach ist es schade, dass sie den Verlag verlässt. Ich stelle mir vor, dass in einem Verlag in dem Leute mit unterschiedlichen Ansichten vertreten sind die Chance das echter Journalismus betrieben wird größer ist als in einer Redaktion, in der das Produkt passend zu den Ansichten der Redakteure hergestellt wird.
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
28.12.24, 18:13
|
|
Profi
|
Zitat:
Warum? Weil er ein prominenter Unterstützer des gewählten amerikanischen Präsidenten ist? Ist nicht interessant zu erfahren, was Musk zu sagen hat um sich dann selbstständig ein Bild zu machen ob man diese Ansichten teilt oder nicht? Ist das nicht mehr eine Kernaufgabe des Journalismus?
|
Natürlich kann man über die Meinung von Herrn Musk berichten
Aber es ist wohl ein Unterschied hierüber zu berichten oder ihm in einer deutschen Zeitschrift hier einen Platz einzuräumen, seine Ansichten über die deutsche Politik auszubreiten. Die interessiert genauso wenig, wie die Ansichten von Putin oder Kim. Oder willst du denen Platz für ihre Ansichten, wen sie wählen würden, in deutschen Zeitschriften einräumen ??
Zitat:
Der Mann darf hier Autos herstellen, er darf sie verkaufen, er durfte einer der Vorreiter der Elektromobilität sein und er darf Steuern zahlen. Aber seine Meinung, seine Ansichten soll er nicht öffentlich darlegen dürfen?
|
Soll er doch verkaufen oder nicht verkaufen, was er will und hierfür die Steuern zahlen wie jedes deutsche Unternehmen auch (was hier nicht unbedingt zuteffend ist) . Aber was würde die Allgemeinheit hier sagen, wenn wir die politische Meinung der Familie Quant als Vertreter für BMW als Gastbeitrag in einer Zeitung lesen würden. Wäre auf jeden Fall glaubwürdiger als die Meinung von Musk, trotzdem eine Zumutung ...
Sorry, deine Beitäge habe ich früher immer als Bereicherung empfunden, aber irgendwo bist du rechts abgebogen. In letzter Zeit drehen wir uns nur noch im Kreis ...
Geändert von gerhardal (28.12.24 um 18:39 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
|
|
28.12.24, 19:26
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von gerhardal
Die interessiert genauso wenig, wie die Ansichten von Putin oder Kim. Oder willst du denen Platz für ihre Ansichten, wen sie wählen würden, in deutschen Zeitschriften einräumen ??
|
Vielleicht denkst Du noch einmal ganz in Ruhe und ohne Wut darüber nach, wie blödsinnig es ist Elon Musk mit Putin oder Kim zu vergleichen.
Zitat:
Zitat von gerhardal
Aber was würde die Allgemeinheit hier sagen, wenn wir die politische Meinung der Familie Quant als Vertreter für BMW als Gastbeitrag in einer Zeitung lesen würden. Wäre auf jeden Fall glaubwürdiger als die Meinung von Musk, trotzdem eine Zumutung ...
|
Du meinst in etwa so?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich weiss nun nicht, welche Zeitungen du liest und welche Sendungen du siehst. Aber in jeder zweiten Talkshow im Fernsehen sitzen Vertreter der Wirtschaft und verbreiten ihre Ansichten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das sind 90 Sekunden Recherche bei Youtube.
Zitat:
Zitat von gerhardal
Sorry, deine Beiträge habe ich früher immer als Bereicherung empfunden, aber irgendwo bist du irgendwo rechts abgebogen. In letzter Zeit drehen wir uns nur noch im Kreis ...
|
Spätestens jetzt erkennt man deutlich, dass es dir nicht darum ging, dass Wirtschaftsvertreter sich in den Medien äussern. Es ging dir darum, dass sich die deiner Meinung nach falschen Wirtschaftsvertreter in den Medien äussern. Du wünschst dir Medien, die durch gezielte Auswahl von Berichten und Gesprächspartnern  der Bevölkerung das gewünschte Bild vermitteln.
Es gab in der Redaktion Diskussionen, ob man diesen Beitrag bringen soll oder nicht. Man hat sich für einen Kompromiss entschieden. Man veröffentlicht den Beitrag und gleichzeitig die Gegenrede vom designierten Chefredakteur. Für mich der richtige Weg, um eine umfassende und ausgewogene Sicht auf Musk und seine Ansichten zu vermitteln.
Indem man Musk diesen Platz bietet und sich direkt darunter mit dem auseinandersetzt was er da gesagt hat fällt der ganze "sie verschweigen die Wahrheit" Quatsch schon mal weg. Und sie machen sich trotzdem nicht zu einem Sprachrohr des kommenden amerikanischen Präsidenten, den ich nebenbei bemerkt für verrückt halte.
Von mir aus kannst du die gesamte Argumentersatzkiste auskippen. Du kannst dir einreden, wann ich wohin abgebogen bin. Das ist mir völlig gleichgültig.
Nicht gleichgültig ist mir das es nach all den Wahlprognosen und -Ergebnissen, nach dem katatstrophalen Ansehensverlust der öffentlich rechtlichen Medien, nach dem schweren Schlag, den eine bis ins Mark unfähige Bundesregierung der Idee des Klimaschutzes versetzt hat immer noch Leute gibt, die so blind und taub sind, dass sie meinen "Weiter so" wäre eine gut Idee.
|
|
Die folgenden 12 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
AtPeterG (29.12.24), Blödbocks Logopäde (04.01.25), criemue (01.01.25), Dakina14 (06.01.25), DreamerOrb (28.12.24), HappyMike34 (29.12.24), IndyAss (01.01.25), jamesdean11 (29.12.24), lichtll (29.12.24), Neg0 (30.12.24), uglimar3 (01.01.25), zedgonnet (28.12.24) |
28.12.24, 21:07
|
|
Super Moderator
Bedankt: 8.592
|
Ich finde es durchaus bemerkenswert, wenn sich eine Redaktion des Springer Imperiums mit einem möglichen Gastbeitrag intensiv auseinander setzt. Ich denke, dass es zu gutem Journalismus gehört zu filtern, zu recherchieren und abzuwägen, ob ein Beitrag fundiert ist.
Und einem Elon Musk eine Plattform zu bieten sehe ich als durchaus kritisch. Dem ist nämlich alles scheissegal. Der hat vor Jahren mal einen Post, ich glaube auf Twitter, gebracht, in dem er mit zerrissener Kleidung offerierte, dass Tesla pleite ist. Die Tesla Aktion stürzten darauf hin ab.
Ein Unterschied, denke ich, gibt es zwischen Pressefreiheit (redaktionel überprüfte Inhalte) und Meinungsfreiheit, bei denen Äusserungen weitestgehend nicht geprüft werden (soziale Medien).
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Nicht gleichgültig ist mir das es nach all den Wahlprognosen und -Ergebnissen, nach dem katatstrophalen Ansehensverlust der öffentlich rechtlichen Medien, nach dem schweren Schlag, den eine bis ins Mark unfähige Bundesregierung der Idee des Klimaschutzes versetzt hat immer noch Leute gibt, die so blind und taub sind, dass sie meinen "Weiter so" wäre eine gut Idee.
|
War klar, dass Du jetzt mal wieder schön auf die derzeitigen Tatbestände einschlägst. 
Ich geh mal davon aus, dass Du die Rede unseres und Deines verhassten Bundeswirtschaftsministers zur Vertrauensfrage im Bundestag nicht gehört hast, denn der hat sich gänzlich anders geäußert, als mit "Weiter so".
Aber das ist OffTopic und hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
28.12.24, 21:49
|
|
Profi
|
Zitat:
Du meinst in etwa so?
VW Chef Mathias Müller in der Passauer Neue Presse
Ich weiss nun nicht, welche Zeitungen du liest und welche Sendungen du siehst. Aber in jeder zweiten Talkshow im Fernsehen sitzen Vertreter der Wirtschaft und verbreiten ihre Ansichten.
Wolfgang Grupp bei Hart aber Fair
Die Roßmanns bei 3 nach 9
Das sind 90 Sekunden Recherche bei Youtube.
Und wenn es nicht Youtube sein soll, dann nehmen wir einfach die Welt.
|
Glaubst du im ernst, dass ich mir nur eine Talkshow im Fernsehen ansehe ? Dazu ist mir jede Minute zu schade. Ist nur Werbung für Parteien oder für bestimmte Ansichten von Wirtschaftsverbänden.
Glaube auch nicht, dass auch nur ein deutscher Wirtschaftvertreter Werbung für die Afd machte, wie es Musk getan hat .
Kannst auch von mir aus, weiter auf den derzeitigen Wirtschaftsminister schimpfen. Frage mich, wieso du nicht auf den ehemaligen Wirtschaftsminister Altmaier schimpfst, der Jahre lang die EE blockiert hat, nur auf das andete Thema hinzuweisen.
Ist auch egal, mir sind die nicht enden wollenden Diskussionen im Kreis zu nervend, bin raus
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
|
|
28.12.24, 23:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 523
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
Glaube auch nicht, dass auch nur ein deutscher Wirtschaftvertreter Werbung für die Afd machte, wie es Musk getan hat .
|
sobald ein Wirtschaftsvertreter Werbung für die AFD machen würde, würde ein medialer Shitstorm losgetreten und es würde zum Boykott aufgerufen, was nunmal wirtschaftlich Schaden kann.
beste Beispiel war Müller-Milch, da hat ja ein privates Treffen mit Weidel gereicht, das einige einen Boykott Aufruf starteten ( ob sie wussten, was alles von Müller ist, was in den Regalen steht ? ).
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei brakal1 bedankt:
|
|
29.12.24, 00:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
ich habe die Beiträge in der Welt überflogen. Der erste heisst "Warum Elon Musk auf die AfD setzt - -und warum er dabei irrt". Und der zweite ist mit "Warum ich diesen Beitrag nicht gedruckt hätte" Beides in der Rubrik Meinung und somit klar als solche gekennzeichnet.
Die selbst gestellte Aufgabe Musk seine Argumente vortragen zu lassen, sich dann sachlich und kritisch damit auseinanderzusetzen und auch die Probleme zu benennen, die sich aus solche Gastbeiträgen ergeben können, haben sie meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Das "Argument" Ja, wenn ein Wirtschaftsfachmann wie der Musk das sagt, hätte durch diese Beiträge deutlich an Wert verloren, wenn diejenigen die diesem Irrglauben aufgesessen sind solche Artikel überhaupt lesen würden.
Zitat:
Zitat von Draalz
Ich geh mal davon aus, dass Du die Rede unseres und Deines verhassten Bundeswirtschaftsministers zur Vertrauensfrage im Bundestag nicht gehört hast, denn der hat sich gänzlich anders geäußert, als mit "Weiter so".
|
Doch habe ich.
Unter seiner Ägide haben sich die deutschen Wirtschaftszahlen schlechter entwickelt als in anderen europäischen Ländern. In seine Amtszeit fällt das Debakel um das Heizungsgesetz, die Affäre Graichen und der Untersuchungsausschuss zum AKW Ausstieg mit einigen fetten "Merkwürdigkeiten". Das unsere Wirtschaft große Probleme hat bestreitet nicht einmal er selbst. Da sieht es für mich merkwürdig aus, wenn derjenige, der den Posten jahrelang innehatte, kurz vor der Neuvergabe des Postens erklärt, dass man auf keinen Fall so weitermachen wolle. Drängt sich da nicht die Frage auf: Was kannst du heute, was du in den Jahren vorher nicht konntest?
Das alles disqualifiziert ihn meiner Meinung nach für dieses Amt. Über eine Kanzlerschaft müssen wir beim derzeitigen Stand der Prognosen ja nicht reden.
Wenn du das Hass nennst ...
Geändert von Melvin van Horne (29.12.24 um 00:53 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
29.12.24, 01:19
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.349
|
Chapeau Frau Kogel.
Für Lügenpresse, wie die deutschen Medien ja in gewissen Kreisen immer gern genannt werden
haben sie eine Menge an Rückrad.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
29.12.24, 05:54
|
|
Mitglied
Bedankt: 256
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Chapeau Frau Kogel.
Für Lügenpresse, wie die deutschen Medien ja in gewissen Kreisen immer gern genannt werden
haben sie eine Menge an Rückrad.
|
da fragt man sich wo ihr Rückgrat die Jahre zuvor gewesen ist.
cu Mx
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MerZomX bedankt:
|
|
29.12.24, 11:39
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von MerZomX
da fragt man sich wo ihr Rückgrat die Jahre zuvor gewesen ist.
|
Sowas ist keine Blitzentscheidung. Das ist ein langer Prozess und irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo der Unmut zu einer sichtbaren Reaktion führt.
Es ist nicht der erste Tropfen. Es ist der letzte, der das Fass zum überlaufen bringt.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
29.12.24, 15:28
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.666
|
Verstärktes Auftreten von, wie so oft, verspäteten Aha-Momenten unter den Wählern und Groupies von Leoparden-Fressen-Dein-Gesicht-Parteien und -postillen...
Selbst Eloni (mitsamt indisch-amerikanischen Konservativen) liefert sich ja dieser Tage auf X pathetische Schlammschlachten mit den nützlichen Idioten aus der MAGA-Ecke, welche aus unerfindlichen Gründen "einfach nicht einsehen" wollen, dass sie im von ihnen heißgeliebten Raubtierkapitalismus auf dem Arbeitsmarkt keine Chance gegen einfach ausbeutbares H-1B-Tech-Talent haben. Zum Glück würde uns das im Falle eines AfD-Wahlsieges dank Technologie-Hubs wie Sonneberch ned passieren.
Geändert von muavenet (29.12.24 um 15:35 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
|
|
29.12.24, 17:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hier stand Quatsch
Geändert von carcaroba2 (29.12.24 um 21:18 Uhr)
Grund: Korrektur
|
|
|
29.12.24, 18:44
|
|
Super Moderatorin
|
Hier ist der News und kein frage Bereich!
Also bitte unterlasst es hier solche Fragen zu stellen, wenn sie nicht Themenbezogen sind.
Suchen wird man ja noch selber können.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
30.12.24, 18:00
|
|
Bewusstsein Wandel
Bedankt: 428
|
Ich glaube das die Amis, seit Trump, ganz Fett in der AfD mit sitzen. Die haben ein so starkes Amerikanisches Wahlprogramm. Seit der Neufirmirung der AfD. Diesmal nicht Russland
|
|
|
01.01.25, 20:41
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 189
|
Da regen sich alle über den Musk auf. Hätte er für eine andere Partei geworben, wäre der Wirbel wahrscheinlich nicht so groß gewesen.
Hingegen überraschen die Äußerungen Musks zur AfD nicht. Leute, die im Geschichtsunterricht aufgepasst haben, wissen: Hinter dem Faschismus steckt das Kapital.
|
|
|
02.01.25, 00:07
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Estorias
Da regen sich alle über den Musk auf. Hätte er für eine andere Partei geworben, wäre der Wirbel wahrscheinlich nicht so groß gewesen.
|
Es wäre wahrscheinlich überhaupt kein Wirbel entstanden. Es geht doch nicht darum, dass ich ein Milliardär zur deutschen Politik und ganz speziell zu einer bestimmten Partei äussert. Es geht darum, dass sich der "falsche" Milliardär zur "falschen" Partei äussert. Und dann noch positiv.
Als George Soros unter anderem im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] seine Ansichten zum Thema CDU / CSU verbreitet hat wurde er "Starinvestor" genannt. Ob er wohl als "Heuschrecke" bezeichnet worden wäre, wenn er eine andere Partei kritisiert hätte?
Wenn man mal bei Google "george soros spiegel site:spiegel.de" als Suchbegriff eingibt wird einem ganz schnell klar, dass zumindest einige unserer Medien überhaupt kein Problem damit haben sich Milliardären und Wirtschaftsmagnaten als Publikationsplattform für ihre Ansichten anzubieten. Es müsse halt nur die "richtigen" Ansichten sein.
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
02.01.25, 09:22
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.106
|
Liegt vllt daran, dass er nicht seine Ansichten beim Spiegel verbreitet hat, sondern der Spiegel seine Ansichten verbreitet hat...möglicherweise..aber nein .. liegt natürlich an was anderem.
|
|
|
02.01.25, 11:16
|
|
Erfahrener Newbie
|
Die NZZ hat es gut getroffen:
Zitat:
Deutschland vor Neuwahlen: Wer hat Angst vor Elon Musk?
Nach seiner Wahlempfehlung für die AfD tobt eine Debatte über den amerikanischen Tech-Milliardär. Doch die Aufregung über seine Einmischung lenkt von den eigentlichen Problemen des Landes ab
Deutschlands dringlichstes Problem? Scheint derzeit ein amerikanischer Milliardär zu sein. Egal, ob im Bundestag, in den Bundesministerien oder im Schloss Bellevue, dem Amtssitz des deutschen Präsidenten: Der Tesla-Gründer Elon Musk hat über die Weihnachtstage hinweg die politische Debatte des Landes gekapert. [...]
|
Einerseits betreibt man hier wieder mal eine Ablenkungsdebatte und zum anderen zeigt der Aufruhr wie nervös die politischen Eliten hier sind, weil sie mit ihrer eigenen neoliberalen Politik offenbar immer weniger Menschen überzeugen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Estorias bedankt:
|
|
02.01.25, 12:47
|
|
Echter Freak
|
Wenn man die NZZ als Unterstützung benötigt, ist bereits alles gesagt. Die Schweizer sind sehr bemüht, hier in D wieder eine rechts-konservative Regierung zu befürworten.,
|
|
|
02.01.25, 13:03
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich mag die NZZ auch nicht, aber in dem Punkt hat sie meiner Meinung nach Recht. Wir sollten uns um andere, wichtigere Dinge als Musks Äußerungen kümmern.
|
|
|
02.01.25, 13:38
|
|
Echter Freak
|
Das nichtssagende Totschlagargument "gibt es nichts wichtigers als <X>" - beliebiges Beispiel (z.B. Gendern, LBGTQ, Minderheiten schützen)
|
|
|
04.01.25, 16:34
|
|
Super Moderatorin
|
Und jetzt bitte einmal zurück zum Topic!
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
05.01.25, 00:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Und jetzt soll es doch nur die "KI" gewesen sein....
|
|
|
05.01.25, 03:27
|
|
Super Moderatorin
|
Kann gut sein, die KI schreibt es dann ja trotzdem nach seinen Vorgaben.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
05.01.25, 22:13
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.032
|
Ein Beitrag von Lea Fauth, dem ich zu 100% zustimme:
Zitat:
Gastbeitrag in der „Welt am Sonntag“:Bequem gemacht im Pseudoliberalismus
Kommentar von Lea Fauth
Es ist kein Meinungspluralismus, Elon Musk ein Forum für AfD-Werbung zu bieten. Denn der Oligarch will genau diesen Pluralismus abschaffen.
Elon Musk ist ein Oligarch. Er ist der reichste Mensch der Welt, besitzt eine internationale Social-Media-Plattform, kontrolliert 62 Prozent der Satelliten und hat als Berater direkten Einfluss auf den künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Persönlicher Profit, enge Kontakte in die Politik sowie massiver Einfluss auf die öffentliche Meinung fließen bei Elon Musk zusammen. Wer glaubt, einem der mächtigsten Männer weltweit noch eine weitere Plattform im eigenen Blättchen geben zu müssen, hat Meinungsvielfalt mit Stiefellecken verwechselt.
Die Selbstinszenierung als „Anti-Establishment“ sowohl der Springer-Presse als auch des Gastautors Musk ist eine Farce. „Als jemand, der bedeutende Investitionen in die deutsche Industrie- und Technologielandschaft getätigt hat“, glaubt Musk, er habe das Recht, in der Welt am Sonntag „offen über seine politische Ausrichtung zu sprechen“ – und eine AfD-Wahlempfehlung zu geben.
Zufällig fordert Musk in seinem Text als Erstes die „Deregulierung des Marktes“. Sprich: Auf Steuern, Arbeitsrecht und andere Vorgaben würde er gern verzichten. Von der „wirtschaftlichen Wiederbelebung“ würde also vor allem etwas auf Musks Konto ankommen, nicht bei den Menschen in Deutschland. Der mächtige Oligarch empfiehlt eine rechtsradikale Partei in einer Wochenzeitung, weil deren Programm seiner ganz persönlichen Bereicherung dient. Einerseits.
Andererseits, weil er deren rechtsradikale Gesinnung teilt. Damit fällt das Argument seitens der Welt am Sonntag, es handele sich bei dieser Entgleisung eben um Meinungsvielfalt, endgültig in sich zusammen. Es ist kein Pluralismus, diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die ebenjenen Pluralismus abschaffen wollen. Musk hat kürzlich zum Boykott des Nachschlagewerks Wikipedia aufgerufen, weil es ihm politisch nicht in den Kram passt. Er will andere Meinungen unterdrücken.
Es passt zu Springer
Wer vorgibt, so jemandem wegen Meinungsvielfalt Raum zu geben, macht es sich in einem Pseudoliberalismus bequem, der letztlich auf Totalitarismus hinausläuft. Hinzu kommt, dass Musk ein notorischer Fake-News-Verbreiter ist und allein wegen mangelnder Seriosität als Gastautor nicht infrage kommen dürfte.
Ist das Zulassen des Gastbeitrags überraschend? Mitnichten. Die Welt als Appendix der Springer-Maschinerie suhlt sich schon lange in einem Geschäft von AfD-naher, populistischer Hetze und faktenverdrehendem Framing – wenn auch nicht ganz so offensichtlich wie die große Schwester Bild. Mit seriösem Journalismus hat das wenig zu tun. Darf es Blätter wie Welt und Bild geben? Natürlich. Muss man das unterstützen? Natürlich nicht.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Der reichweitenstärkste Troll auf diesem Planeten hat Deutschland keine Wahlempfehlungen zu geben. Basta.
Wer auf seinem zum Schmutzkübel umfunktionierten "X" andere Meinungen vertritt, wird klein gehalten oder gleich ganz gesperrt, während seine eigene Meinung oder Accounts von anderen Rechtsradikalen und Populisten per Algorithmus nach oben gepusht werden.
Das ist "Meinungspluralität" a la Musk und keinen Pfifferling wert.
Wer zahlt, schafft an und letztlich ist Döpfner für diese Entgleisung verantwortlich. Durch Friede Springer selber zum Milliardär geworden hat Döpfner inzwischen Ansichten entwickelt wie Kumpel Peter Thiel oder eben Musk. Mit Beiden ist er vernetzt.
Die "Gegenrede" oder die Behauptung "von KI geschrieben" - alles Nebelkerzen.
Letzlich stand Musks AfD Wahlempfehlung im Raum, wie von Döpfner bestellt.
Dann hier im Forum einen "whataboutism" im XXL Format ausgerechnet mit George Soros anzufangen, ist völlig daneben.
Soros ist ein Lieblingshassobjekt aller Rechtsradikalen und Populisten.
Er ist nicht nur Milliardär, sondern auch ein Philanthrop, der unzähligen Studenten ein Studium ermöglicht hat, unter anderem auch einem undankbaren Stinkstiefel in Ungarn namens Orban.
Bei Soros hat sich Musk übrigens auch daneben benommen:
Zitat:
Musk: Er hasst die Menschheit und will die Struktur der Zivilisation zersetzen
Twitter-Besitzer Elon Musk hat mit einer verbalen Attacke auf den Finanzier und Holocaust-Überlebenden George Soros massive Antisemitismus-Vorwürfe auf sich gezogen.
Musk hatte bei Twitter geschrieben, der 92-jährige Soros hasse die Menschheit und wolle »die Struktur der Zivilisation zersetzen«. Soros erinnere ihn an den Marvel-Superschurken Magneto – in den Comics ebenfalls ein Holocaust-Überlebender und später selbst Massenmörder.
Israels Außenministerium kritisierte, die Äußerungen hätten einen »antisemitischen Beigeschmack«, und betonte, dass sie »umgehend eine Flut antisemitischer Verschwörungstheorien« auf Twitter ausgelöst hätten.
Auf die Äußerungen in einem Interview des US-Wirtschaftssenders CNBC angesprochen, beteuerte Musk in der Nacht zum Mittwoch, er sei kein Antisemit. »Wenn überhaupt, bin ich so etwas wie ein Prosemit«, sagte er. Zugleich bekräftigte er seine Worte über Soros. »Ich denke, das stimmt. Das ist meine Meinung«, sagte er und verwies auf die Redefreiheit. »Ich kann sagen, was ich will.«
Soros, der sich auch als Wohltäter einen Namen machte, ist ein beliebtes Angriffsziel der amerikanischen Rechten, deren Ansichten auch Musk vertritt. Einer der Vorwürfe ist, er helfe angeblich bei der Wahl links tendierender Staatsanwälte in US-Städten, die dann nicht hart genug bei Verbrechen durchgriffen.
Die häufigen verbalen Attacken gegen Soros fachen auch immer wieder antisemitische Verschwörungstheorien an. Der Vorsitzende der jüdischen Organisation ADL (Anti-Defamation League), Jonathan Greenblatt, kritisierte, Musks Wortwahl sei gefährlich. Sie ermutige Rechtsradikale, die anti-jüdische Verschwörungstheorien ausheckten.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Von daher verbietet sich hier jeder Vergleich.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
06.01.25, 16:21
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Dann hier im Forum einen "whataboutism" im XXL Format ausgerechnet mit George Soros anzufangen, ist völlig daneben.
|
Das ist es für mich nicht. Wenn man die ganzen Wertungen und Bewertungen weglässt, hat sich Soros zur deutschen Politik geäussert, wie Musk das auch getan hat. Das sie sich unterschiedlich geäussert haben ändert an diesem Fakt nichts.
Ein Unterschied ist, dass Musk seinen Text mehr oder weniger selbst geschrieben hat wohingegen Soros seine Ansichten und Handlungsempfehlungen zur deutschen und europäischen Politik in Interviewform unterbreitet hat. Beide haben in Deutschlands politik nichts zu sagen, haben sich aber ganz konkret zu bestimmten Parteien geäußert.
Man kann das gut finden oder eben nicht. Aber es bei dem einen gut zu finden und bei dem anderen nicht finde ich merkwürdig.
Abgesehen davon glaube ich ganz fest, dass niemand, der nicht ohnehin vorhat die AfD zu wählen, sich von einem Posting von Musk dazu verleiten lässt. Glaubt hier wirklich irgendwer, dass es Leute gibt, die eigentlich die Grünen wählen wollten nun zur AfD wechseln, weil Musk geschrieben hat, dass nur die AfD Deutschland retten kann? Selbst wenn man unterstellt, dass Leute, die sich einen Tesla kaufen um dem Klimaschutz zu helfen zu einem großen Anteil Anhänger der Grünen sind? wozu also der Wirbel? Warum der Aufriss um ein Posting das ohne die eher unterstützende Aufregung in den Medien kaum über X hinausgekommen wäre?
Alle Prognosen sagen bei den nächsten Wahlen wenn schon nicht den Sieg so doch einen Erfolg der AfD voraus. Da kommt mir der Verdacht, der ganze Wirbel um Musks Äußerung ist sowas wie der Baubeginn für Erklärungen, die die Ampelparteien für diesen Erfolg der AfD vorbringen werden.
Aus "Wir haben gute Politik gemacht sie aber den Leuten nicht richtig erklärt" wird dann "Wir haben gute Politik gemacht aber Musk hat seine Medienmacht gegen uns eingesetzt. Deshalb hat die AfD zugelegt."
Wen sich ein gelinde gesagt ""merkwürdiger" Milliardär zu unserer Politik äussert und Wahlempfehlungen ausspricht ist das die eine Sache.
Wesentlich gewichtiger finde ich die direkte Einmischung unseres Bundeskanzlers in den französischen Wahlkampf.
Zitat:
„Ich jedenfalls drücke die Daumen, dass es den Franzosen, die ich so liebe und schätze, dem Land, das mir so viel bedeutet, gelingt zu verhindern, dass es dort eine Regierung gibt, die von einer rechtspopulistischen Partei geführt wird“
|
Mein Internet war zu der Zeit für ein paar Stunden ausgefallen. Da habe ich die Entrüstung wohl verpasst.
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
06.01.25, 18:46
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Abgesehen davon glaube ich ganz fest, dass niemand, der nicht ohnehin vorhat die AfD zu wählen, sich von einem Posting von Musk dazu verleiten lässt.
|
oder von Wahlkampagnen auf X, oder Internet-Bots die 1000e pro AFD posts schreiben...oder oder oder.
Bringt alles nichts..nur warum tun die Leute das dann? Fragen über Fragen
Aber klar, solange es pro Rechts ist, ist alles gut...sobald es kontra Rechts ist, ist es "wesentlich gewichtiger" ....selbst wenn es gar nicht um einen Artikel in einer französischen Zeitung geht. Hach ja..Vergleiche sind was schönes
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei csesraven bedankt:
|
|
06.01.25, 23:09
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von csesraven
Aber klar, solange es pro Rechts ist, ist alles gut...sobald es kontra Rechts ist, ist es "wesentlich gewichtiger"
|
Nein. Ich halte es einfach für wesentlich gewichtiger wenn sich der deutsche Kanzler in den Wahlkampf eines Nachbarstaates einmischt als wenn das ein kanadischer Unternehmer tut. Ganz besonders dann, wenn es sich um einen Unternehmer wie Musk handelt.
Ein Mann, der die britische Ministerin gegen häusliche Gewalt eine "Vergewaltigungs-Genozid-Apologetin". Premierminister Keir Starmer einen "Komplize in der Vergewaltigung von Großbritannien", der "ins Gefängnis" gehöre" bezeichnet.
Für mich sind solche Äusserungen der Beleg, dass Trumps Berufung Musks in seine zukünftige Regierung bei Kollegen Elon die Trennwand zum Wahnsinn endgültig eingerissen hat. Meiner Meinung nach hat sie bei der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in X Æ A-12 und Y oder Why? schon ziemlich gebröckelt. Aber nun ist sie wohl komplett weg.
Nun sitzen also zwei Leute an den Schalthebeln einer militärischen und wirtschaftlichen Großmacht von denen einer behauptet, die Einwanderer essen den Einheimischen die Haustiere weg und der andere fragt ob Amerika Großbritannien "von seiner tyrannischen Regierung" befreien soll
Man stelle sich vor, dass Herbert Kickl die deutschen dazu aufrufen würde, die AfD zu wählen. Das gäbe einen, meiner Meinung nach berechtigten, Aufschrei der Entrüstung. Würde hingegen Andreas Babler die deutschen dazu aufrufen, ihre Stimme der SPD zu geben gäbe es wahrscheinlich eher wohlwollende Kommentare zu lesen. Sollte ich mich da täuschen?
Wir können der ausländischen Einmischung in unseren Wahlkampf zustimmen oder nicht. Das ist Ansichtssache. Nur sollten wir das nicht einmal so und einmal anders machen je nachdem, ob uns die vorgebrachte Ansicht gefällt oder nicht.
Die Welt hat sich dafür entschieden Musk eine Plattform zu bieten, seine Ansichten direkt daneben zu widerlegen und diesen Widerspruch schon in der Überschrift des Artikels zum Ausdruck zu bringen. Für mich eine geeignete Form mit dem Thema umzugehen. Denn verschweigen lässt sich sowas heute nicht mehr.
Nehmt den Leuten endlich den Status des "unterdrückten Geheimtipps" und des "Opfers einer Meinungsdiktatur" und das bitte, bevor die nächsten Wahlen genau das bewirken, was man bisher so erfolglos zu verhindern suchte.
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|