myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Von wegen Abmahnwelle:Worum es im WhatsApp-Urteil eigentlich geht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.06.17, 09:48   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Von wegen Abmahnwelle:Worum es im WhatsApp-Urteil eigentlich geht

Zitat:
Medien und Nutzer diskutieren über ein WhatsApp-Urteil. Die Angst vor der Abmahnwelle, sie ist wieder da. Doch das ist die falsche Debatte. Immerhin: Der Wirbel hat auch etwas Gutes.

Länger war es still geworden um den grünen Messenger. Zumindest von Seiten der Justiz. Nach dem Verbot, Daten mit der Konzernmutter Facebook auszutauschen, machte WhatsApp zuletzt in erster Linie durch neue Features von sich reden. Doch nun entschied das Amtsgericht von Bad Hersfeld, dass es nicht erlaubt ist, andere Personen ohne deren Erlaubnis in die eigene WhatsApp-Kontaktliste einzutragen. In den Social Networks ist die Aufregung groß. Denn theoretisch machen sich WhatsApp-Nutzer, zumindest in Deutschland, strafbar.

Kurioserweise wurde die Entscheidung nicht etwa durch Datenschützer vorangetrieben, sondern ist das Ergebnis eines Sorgerechtsstreites. So ging es in dem familienrechtlichen Verfahren (F 120/17 EASO) um die Smartphone-Nutzung eines elfjährigen Kindes. Zwischen den getrennt lebenden Elternteilen war ein Streit darüber entbrannt, wie häufig das Kind sein Smartphone nutzen darf. Der Kleine soll sich mitunter um 4.30 Uhr in der Nacht den Wecker gestellt haben, um mit seinem Smartphone zu spielen.

Das Gericht erteilte in seinem Urteil der Mutter diverse Auflagen. Es verlangt von der Mutter unter anderem, "mit ihrem Sohn E. eine schriftliche Medien-Nutzungsvereinbarung ... zu schließen ... “. Anlass für die neu entflammte Diskussion um die Datenweitergabe-Praktiken von WhatsApp ist aber folgender Leitsatz aus dem Urteil der Richter:

"Wer den Messenger-Dienst 'WhatsApp' nutzt, übermittelt nach den technischen Vorgaben des Dienstes fortlaufend Daten in Klardaten-Form von allen in dem eigenen Smartphone-Adressbuch eingetragenen Kontaktpersonen an das hinter dem Dienst stehende Unternehmen. Wer durch seine Nutzung von 'WhatsApp' diese andauernde Datenweitergabe zulässt, ohne zuvor von seinen Kontaktpersonen aus dem eigenen Telefon-Adressbuch hierfür jeweils eine Erlaubnis eingeholt zu haben, begeht gegenüber diesen Personen eine deliktische Handlung und begibt sich in die Gefahr, von den betroffenen Personen kostenpflichtig abgemahnt zu werden."

Ein Urteil mit Signalwirkung

Heißt: Weil WhatsApp wiederum die Adressbücher seiner Nutzer stetig mit seinen Servern synchronisiert....machen wir uns alle strafbar?! Und sind wir dann alle abmahngefährdet? Das sagt Deutschlands bekanntester IT-Anwalt Christian Solmecke dazu:

"Das Urteil ändert rechtlich erst einmal nichts daran, da es sich um eine familienrechtliche Streitigkeit vor einem Amtsgericht handelt, die andere Gerichte nicht bindet. Allerdings hat das Urteil Signalwirkung, gerade weil es nun medial bekannt wird. Viele Menschen werden jetzt erst auf die seit Jahren gängige Praxis des Unternehmens aufmerksam.

In der Praxis wären private Abmahnungen aber in den meisten Fällen widersinnig. Zum einen möchten sicherlich wenige ihre Freunde und Bekannten abmahnen. Weiterhin würde man sich als WhatsApp-Nutzer selbst in die Gefahr begeben, wiederum von dem anderen Nutzer abgemahnt zu werden. Und die wenigen, die WhatsApp nicht selbst nutzen, wissen im Zweifel nicht, dass ihre Freunde und Bekannte ihre Telefonnummern nach Kalifornien übermitteln. Und selbst wenn sie nun – nach diesem medial bekannt gewordenen Urteil – überlegen, jemanden abzumahnen, dann wäre ein solches Vorgehen nicht zielführend und ineffektiv. Denn man müsste ja gegen jede einzelne Person vorgehen, der man jemals seine Nummer gegeben hat, ohne zu wissen, ob sie WhatsApp nutzt."

Anders formuliert: Wo (auf privater Ebene) kein Kläger, da kein Richter.

Allerdings hat dieses Urteil Signalwirkung. Und könnte somit weitere Klagen von Datenschützer und Verbraucherschützer nach sich ziehen, die sich nicht gegen die Nutzer, sondern den Betreiber richten.

Eltern, Ihr seid in der Pflicht!

Menschen befassen sich wieder damit, welche Daten ihre liebsten Apps an Servern in Kalifornien und anderswo weiterleiten. All das ist gut und richtig. Allerdings geht in dem medialen Wirbel unter, worum es eigentlich bei diesem Urteil geht: die Verantwortung von Eltern ihren Kindern gegenüber, deren Medien- und Techniknutzung kompetent zu begleiten. Denn abgesehen von einer Medien-Nutzungsvereinbarung zwischen Mutter und Kind fordert das Gericht noch Folgendes:

Überlassen Eltern ihrem minderjährigen Kind ein digitales 'smartes' Gerät (z.B. Smartphone) zur dauernden eigenen Nutzung, so stehen sie in der Pflicht, die Nutzung dieses Geräts durch das Kind bis zu dessen Volljährigkeit ordentlich zu begleiten und zu beaufsichtigen.

Verfügen die Eltern selbst bislang nicht über hinreichende Kenntnisse von 'smarter' Technik und über die Welt der digitalen Medien, so haben sie sich die erforderlichen Kenntnisse unmittelbar und kontinuierlich anzueignen, um ihre Pflicht zur Begleitung und Aufsicht durchgehend ordentlich erfüllen zu können.

Es bestehen keine vernünftigen Gründe, einem Kind ein Smartphone auch noch während der vorgesehenen Schlafenszeit zu überlassen.

Nutzen Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren den Messenger-Dienst "WhatsApp", trifft die Eltern als Sorgeberechtigte die Pflicht, ihr Kind auch im Hinblick auf diese Gefahr bei der Nutzung des Messenger-Dienstes aufzuklären und die erforderlichen Schutzmaßnahmen im Sinne ihres Kindes zu treffen.

Kurzum: Eltern sind in der Pflicht, sich Wissen über die Technik und Dienste anzueignen, die ihr Nachwuchs nutzen. Offenbar brauchte es ein Amtsgericht, um festzuhalten, dass Medien-Erziehung nicht bei der Auswahl der Fernsehprogramms aufhört im Jahr 2017.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.17, 18:22   #2
smggal
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 105
Bedankt: 129
smggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punkte
Standard

Da es nun gesetzlich vorgeschrieben ist sich weiterzubilden, kann ich ja jetzt endlich die 3000Euro teuren 5-Tage Kurse in Netzwerktechnik belegen, da das Filtern von Inhalten (VPN und Proxy, ACLs) erst so Thema ab LPIC-2 oder CCNP ist.
Mal sehen wann die erste Klagewelle kommt wenn jemand sowas bezahlt haben will.

Edit:
Oder Steuerlich, ob man nun als Normalbürger jedes Computerbuch / Zeitschrift absetzen, oder als Kinderbetreuungskosten angeben kann. Sollte ja nun nicht mehr Berufsabhängig sein. Da es ja jetzt für die Eltern quasi zur Pflicht wird.
smggal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.17, 21:01   #3
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.274
Bedankt: 6.968
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Inhaltsfilter und Routing/Switching sowie andere Stromsteuerungen gibts auch beim CCNA auch schon^^
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.17, 22:09   #4
smggal
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 105
Bedankt: 129
smggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punktesmggal putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2472 Respekt Punkte
Standard

Ja, aber wir wollen doch weiter kommen ...
Man könnte glatt versuchen ein Stück Enterprise Hardware abzusetzen, da nur das die Entsprechenden Funktionen bietet. Asa Firewall ich komme...

Keine Ahnung ob das Urteil jetzt wie Weihnachten ist..
Lohnt sich glatt mal beim Anwalt anzufragen, wie das ausgelegt/verwendet werden kann..
Theoretisch könnte man jetzt sogar Bundesargumente für den Haushalt benutzen um abzuräumen..
smggal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.17, 21:30   #5
dieterthehaack
Anwesend
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 669
Bedankt: 308
dieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punkte
Standard

Erstaunlich, dass sich erst jetzt eine Institution daran stört, dass WA vertrauliche oder geheime Rufnummern auf den Geräten von Dummusern einfach so in die Cloud bläst.
dieterthehaack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Sitemap

().