Meine Einstellung zu Volksentscheiden habe ich hier im Board zwar schon oft geäußert, aber ich wiederhole mich gerne. Und zwar ganz im Sinne der Äußerungen von Shao-Kahn und MunichEast.
Volksentscheide sind sehr gut, wenn sie regionale Probleme betreffen. Volksentscheide sind gut wenn sie leicht verständliche Probleme in einzelnen Bundesländern betreffen.
Schwieriger wird es da schon wenn schwerwiegende Probleme bei den internationalen Beziehungen in der globalisierten schnelllebigen Welt durch Entscheidung der ganzen Bevölkerung getroffen würde.
Das geht mit Sicherheit schief und man müsste dann mit den Folgen leben. Je nach wechselnder Gefühlslage würde so unabdingbar ein Chaos entstehen.
Wie schon erwähnt...kann sich denn die ohnehin schon gestresste arbeitende Bevölkerung die Zeit nehmen wirklich schwierige Probleme zu erkennen ? Hat sie die Zeit ? Die Familie und die Kinder haben auch ein Recht darauf, dass man sich mit ihnen beschäftigt.
Zur Wahlmüdigkeit brauche ich nichts mehr sagen..und auch nicht dazu aus welchen Quellen sich einige hier ihre "Meinung" bilden und dann mitentscheiden könnten.
Das eben aufgeführte Negativbeispiel kommt davon, wenn man alle Politiker in einen Topf schmeisst.
Geändert von pauli8 (06.03.18 um 15:18 Uhr)
|