Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.08.17, 12:53
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
Studie: Ego-Shooter schaden dem Gehirn
Zitat:
Ob Arbeitslosigkeit oder Sexleben: Es gibt immer mehr Studien, die sich mit den Auswirkungen von Videospielen beschäftigen. Eine Wissenschaftler-Gruppe aus Kanada will nun herausgefunden haben, dass das Spielen von Ego-Shootern langfristige Schäden am Gehirn verursacht, wie die britische Zeitung Telegraph berichtet.
Wer regelmäßig und intensiv Ego-Shooter wie Call of Duty oder Battlefield spielt, der riskiert, dass sich nach und nach die grauen Zellen im Gehirn abbauen und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Demenzerkrankungen. Genauer gesagt konnten die Forscher feststellen, dass die Probanden, die in der Untersuchungszeit vorrangig Spiele wie Killzone oder Borderlands 2 gespielt haben, weniger graue Substanz im Hippocampus besessen haben, als die andere Teilnehmergruppe. Diese haben vor allem 3D-Spiele der Marke Super Mario Galaxy gespielt und konnten sogar graue Substanz aufbauen.
Grund für den Rückgang soll der Umstand sein, dass Videospiele mehr den Nucleus caudatus im Gehirn anregen als den Hippocampus. Der Nucleus caudatus ist für die Kontrolle von willkürlichen Bewegungen verantwortlich und dient außerdem als Verarbeitungszentrale für Vertrauen. Die Forscher aus Montreal sind der Auffassung, dass je öfters der Nucleus caudatus genutzt wird, desto weniger kommt der Hippocampus zum Einsatz, wodurch sich wiederum die grauen Zellen abbauen.
"Wenn Actionspiele zu einem Rückgang der grauen Substanz im Hippocampus führen, sollte bei der Förderung ihrer Verwendung durch Kinder, junge Erwachsene und ältere Erwachsene zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten wie einem visuellen Kurzzeitgedächtnis und der visuellen Aufmerksamkeit, Vorsicht geboten werden", so das Urteil der Studie.
Britische Forscher raten jedoch zur Vorsicht bei der Studie. Im Rahmen der Tests wurden lediglich 51 männliche und 46 weibliche Probanden untersucht. Zu wenig, um ein vorschnelles Urteil zu fällen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Studie: So beeinflusst Zocken euer Sexleben: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.08.17, 16:31
|
#2
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.396
Bedankt: 3.955
|
Cool endlich haut man mal wieder auf uns Gamer ein.
Pünktlich vor der GamesCom.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
09.08.17, 19:18
|
#3
|
Echter Freak
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.209
Bedankt: 3.944
|
Vielleicht ist es aber auch umgekehrt:
Egoshooter spielen nur Leute mit wenig grauer Hirnsubstanz...
*duckundweg*
__________________
"Wir müssen friedenstüchtig werden"
(Boris Pistolius, dt. Philosoph)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
|
|
09.08.17, 20:54
|
#4
|
Anfänger
Registriert seit: Dec 2013
Beiträge: 19
Bedankt: 8
|
Ist wie immer das Gleiche, zu viel Einseitigkeit schadet, fast immer. Abwechslung für unser Gehirn ist gut, Zocken, Sport, Hobbies, etc...
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Cattibrie2177 bedankt:
|
|
10.08.17, 05:39
|
#5
|
Insane Noob
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.252
Bedankt: 5.467
|
Naja, aber ist mal was Neues. Früher haben Ego-Shooter agressiv gemacht. Heute machen die "nur" dumm.
|
|
|
10.08.17, 11:52
|
#6
|
Banned
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 424
Bedankt: 597
|
Dass sie zwingend intelligenter machen, kann wohl auch niemand behaupten. Demnach machen sie tendenziell eher dümmer. Selbst wenn dadurch die Fingerfertigkeit, Hand- und Augenkoordination in Bezug auf sowas verbessert werden, ist das ja nicht mit einem Intelligenzzuwachs gleichzusetzen. Dazu hätte es wahrlich keinerlei fälschbare Studie benötigt, das sollte doch schon lange klar sein, wenn man nur mal darüber nachdenkt. Auch verbraucht es die Zeit, welche man für sinnvolle Dinge verwenden könnte. Natürlich kann dadurch niemand wirklich intelligenter werden, sonst würden ja alle ununterbrochen zocken/ballern. Der IS & Co. zeigen, dass Menschen erschießen, Köpfe abschneiden und Frauen vergewaltigen, in der Realität nicht intelligenter macht. Diesem Verein beizutreten wäre auch direkt ein Eingeständnis zur eigenen, inexistenten Intelligenz.
|
|
|
11.08.17, 02:38
|
#7
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 112
Bedankt: 65
|
Zitat:
Zitat von Walker2017
Selbst wenn dadurch die Fingerfertigkeit, Hand- und Augenkoordination in Bezug auf sowas verbessert werden, ist das ja nicht mit einem Intelligenzzuwachs gleichzusetzen.
|
- Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: Als diese Form der Intelligenz wird die gesamte geistige Leistungsfähigkeit eines Menschen gezählt und wie gut seine geistigen Fähigkeiten "funktionieren". Dazu zählen etwa das logische Schlussfolgern, die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Informationen, die Konzentration, das Lernvermögen, die Merkfähigkeit oder auch das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
- Die kristalline (feste) Intelligenz: Darunter wird verstanden, wie ein Mensch die ihm gegebenen Fähigkeiten anwendet - was er also daraus macht. Zudem fallen darunter Fakten, die wir uns im Laufe unseres Lebens aneignen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Zitat von Walker2017
Der IS & Co. zeigen, dass Menschen erschießen, Köpfe abschneiden und Frauen vergewaltigen, in der Realität nicht intelligenter macht. Diesem Verein beizutreten wäre auch direkt ein Eingeständnis zur eigenen, inexistenten Intelligenz.
|
Es macht aber auch NICHT dümmer.
Und den IS gibt es, nur weil ein noch dümmerer Mensch eine falsche Entscheidung getroffen hat. Und das ganz ohne Killerspiele.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.
().
|