myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Wenn Kakaobauern zum ersten Mal Schokolade essen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.07.14, 17:14   #1
bambamfeuerstein
Profi

Benutzerbild von bambamfeuerstein

Bedankt: 2.161
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punkte
Standard Wenn Kakaobauern zum ersten Mal Schokolade essen

Zitat:
Ein Kakaobauer weiß nicht, was aus seinen Bohnen produziert wird. Verrückt? Ja. Denn bei uns ist Schokolade allgegenwärtig. In einem überwältigenden Video probiert ein Bauer zum ersten Mal Schokolade.
Können Sie sich vorstellen, nicht zu wissen wie Schokolade schmeckt? Oder zu denken, dass aus Kakaobohnen Wein gemacht wird? Nein, natürlich nicht. Denn bei uns ist Schokolade so allgegenwärtig, dass man es kaum begreifen kann, dass jene, die die wichtigste Zutat für unsere Schokolade anbauen, nicht wissen, wie Schokolade eigentlich schmeckt.

Kakaobauer Alphonse von der Elfenbeinküste weiß beispielsweise nicht, wofür seine Kakaobohnen gebraucht werden. In einem bewegenden Youtube-Video erfährt er genau das am eigenen Leib: Er darf zum ersten Mal in seinem Leben Schokolade probieren. Ein Stück Glück, ein Stück Luxus? "Es ist süß und schmeckt toll. Ich hätte nicht gedacht, das Kakao so lecker ist", sagt der Kakaobauer mit einem Lächeln. Und damit nicht genug: Überwältigt von dem Geschmack der Schokolade möchte er unbedingt, dass seine Freunde davon probieren.

Denn an der Elfenbeinküste ist Schokolade alles andere als billig. Zwei Euro muss man für eine Tafel bezahlen. Alphonse verdient am Tag aber nur sieben Euro. Davon muss er 15 Familienmitglieder ernähren und vier Arbeitern Lohn geben. Deshalb ist die Freude, die die Kakaobauern versprühen, überwältigend. Und ein Bauer findet die Schokolade sogar so kostbar, dass er das Papier behalten möchte, um es seinen Kindern zu zeigen.
Und hier das entsprechende Video:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ich finde das ganze ziemlich...keine ahnung wie man das nennen soll.

man stelle sich vor, man produziert mehl, hat aber noch nie brot gegessen,
erntet weintrauben, aber noch nie wein getrunken.
schaut euch das video auf jedenfall mal an, die gesichtsausdrücke von den kakaobauern, die zum ersten mal schokolade essen...einfach unvergesslich
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.14, 17:40   #2
Destiny
erudite

Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie heftig, was da abgeht. Und so wenig Verdienst, dass es kaum zum Leben reicht.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.14, 18:14   #3
GrowJoe
Gulligammler

Benutzerbild von GrowJoe

Bedankt: 3.408
GrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040222 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie hätte ich mehr Euphorie erwartet...
Ungelesen 30.07.14, 18:35   #4
shaunderzombie
Stammi

Benutzerbild von shaunderzombie

Bedankt: 994
shaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkte
Standard

Super video. Danke fuers teilen.
Tafel schoko 2 dollar und er verdient am tag 7. Traurig.
Aber auch normal bei bananeb und kaffee. Nur das das entprodukt bekannt.
Ungelesen 30.07.14, 19:03   #5
Ghozz
Echter Freak

Benutzerbild von Ghozz

Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Alles zum Wohle der Industriestaaten und auf die Knochen und Ausbeutung der armen Menschen in den Entwicklungsstaaten. Sehr traurige Entwicklung, die immer andauern wird.
Ungelesen 30.07.14, 19:10   #6
shaunderzombie
Stammi

shaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkte
Standard

Ein hoch auf uns und nicht das das einem anderen eingefallen ist
Ungelesen 30.07.14, 19:29   #7
.:|RAT|:.
Süchtiger

Bedankt: 627
.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte.:|RAT|:. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2120 Respekt Punkte
Standard

Der Verbraucher will halt alles billig haben, bloß nicht zu teuer.

Ja, ich auch

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
>>>| Klick für myGully Radio! |<<<

.:|RAT|:. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.14, 19:35   #8
shaunderzombie
Stammi

Standard

Deswegen sind die Sachen fuer uns auch nichts besonderes. Alles ist jederzeit und günstig verfügbar.
In diesem fall denk ich zb an fleisch. Der preis steht in keiner Relation zum wert.

Aber ich bin auch so. Schliesse mich RAT an. Und damit unterstützen wir doch den kram.
Fairtrade hin oder her. Wenn einer die wahl zwischen 70 cent milka oder 180 cent fairtrade schoko hat, greifen alle wohl zu milka.
Ungelesen 30.07.14, 23:08   #9
MrPandasau
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MrPandasau

Bedankt: 388
MrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von shaunderzombie Beitrag anzeigen
Fairtrade hin oder her. Wenn einer die wahl zwischen 70 cent milka oder 180 cent fairtrade schoko hat, greifen alle wohl zu milka.
Mutig, das so zu pauschalisieren.
Würde die Fairtrade-Produkte niemand kaufen, wären sie wohl nicht im Handel.
Ungelesen 30.07.14, 23:29   #10
Aixim
Anfänger

Benutzerbild von Aixim

Bedankt: 5
Aixim ist unten durch! | -666 Respekt PunkteAixim ist unten durch! | -666 Respekt PunkteAixim ist unten durch! | -666 Respekt PunkteAixim ist unten durch! | -666 Respekt PunkteAixim ist unten durch! | -666 Respekt PunkteAixim ist unten durch! | -666 Respekt Punkte
Standard

Haha,
es ging das Gerücht um die Weißen machen Wein von den Kakaobohnen.

Die armen Würstchen arbeiten hart und hatten keine Ahnung, dass die weißen Leute so eine Köstlichkeit daraus machen.

Aber was man nicht kennt vermisst man auch nicht.
Aixim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.14, 23:49   #11
shaunderzombie
Stammi

Standard

Zitat:
Zitat von MrPandasau Beitrag anzeigen
Mutig, das so zu pauschalisieren.
Würde die Fairtrade-Produkte niemand kaufen, wären sie wohl nicht im Handel.
Mutig? Ich denke eher ehrlich.
Ich was bei genug messen wo ich den stand fuer fairtrade immer leer sehe. Bis auf ein paar oekos scheintda keiner interesse zu haben.
Wenn die nachfrage hoeher waere, wuerden fairtrade Produkte im groesseren Rahmen verkauft werden.
Also ich sehe nicht sehr oft und nicht viele.
Und in einer geiz ist geil Gesellschaft wird nach preis entschieden.

Speziell auf Deutschland bezogen. In einem land, wo ständig gejammert wird wie schlecht es einem ginge, ist das leid eines bauern nicht grad wichtig.

Also ich finde die aussage immer noch nicht mutig.
Ist es nun mutig das man billig kauft? Wenn ich dich richtig verstehe, was du sagen willst, muessten ja viele Produkte zu einem fairen Preis verkauft werden. Werden sie aber nicht. Und da brauchen wir nicht nach Afrika oder Südamerika gehen.
Bauern in Deutschland haben, wenn ich den Aussagen glauben darf aehnliche Probleme. Oder das sich alles dreckige luegner, die nur ihr kuhsaft an den mann bringen wollen. Okay vll muessen deswegen soviele landwirtschaftliche Unternehmen dichtmachen um mit ihren Ferraris rumzucruisen.
Der afrikaner hat keine wahl. Wir schon und die meisten waehlen die guenstige alternative.

Vll bin ich einfach nur bescheiden und mutig wie du es nennst.

//edit
Sehe grad den panda in deinem avatar. Muss natürlich an den wwf denken. Ich bin man so frei und bilde wie jeder wohl aus wenigen fakten ein Urteil.

Du bist ein weltretter. So sehr ich die Rettung aller tiere sehen wuerde. Weiss ich das dem panda die stunde geschlagen hat.
Ich hab mal hier irgendwo mal geschrieben, das ich den glauben an die Menschheit verloren habe. Schön wenn es doch Menschen gibt, die den Kampf nie aufgeben.

Naja vll lieg ich auch falsch und du hast den panda nur just for fun im avatar
Ungelesen 31.07.14, 00:17   #12
MrPandasau
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MrPandasau

Bedankt: 388
MrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von shaunderzombie Beitrag anzeigen
Ich was bei genug messen wo ich den stand fuer fairtrade immer leer sehe. Bis auf ein paar oekos scheintda keiner interesse zu haben.
Ich bin bei weitem kein Öko und habe durchaus Interesse an Fairtrade-Produkten.
Und allein durch mich als Gegenbeispiel ist deine pauschale Aussage widerlegt. Und ich denke nicht, dass ich der einzige bin.

Zitat:
Wenn die nachfrage hoeher waere, wuerden fairtrade Produkte im groesseren Rahmen verkauft werden.
Also ich sehe nicht sehr oft und nicht viele.
Wenn man nicht darauf achtet, sieht man sie auch nicht. Neben einzelnen Fairtrade-Produkten, die immer mehr in Supermärkten auftauchen, gibt es in jeder Stadt Fairtrade-Läden, die anscheinend auch genügend Gewinn machen um seit Jahren zu bestehen.

Zitat:
Ist es nun mutig das man billig kauft? Wenn ich dich richtig verstehe, was du sagen willst, muessten ja viele Produkte zu einem fairen Preis verkauft werden. Werden sie aber nicht. Und da brauchen wir nicht nach Afrika oder Südamerika gehen.
Bauern in Deutschland haben, wenn ich den Aussagen glauben darf aehnliche Probleme. Oder das sich alles dreckige luegner, die nur ihr kuhsaft an den mann bringen wollen. Okay vll muessen deswegen soviele landwirtschaftliche Unternehmen dichtmachen um mit ihren Ferraris rumzucruisen.
Der afrikaner hat keine wahl. Wir schon und die meisten waehlen die guenstige alternative.
Wie schaffst du es bitte das in meinen Einzeiler zu interpretieren?
Natürlich werden die meisten "normalen" Marken-Produkte nicht zum fairen Preis verkauft; darum gibt es doch überhaupt erst spezielle Fairtrade-Produkte.

Zitat:
Sehe grad den panda in deinem avatar. Muss natürlich an den wwf denken. Ich bin man so frei und bilde wie jeder wohl aus wenigen fakten ein Urteil.
Etwas, das man nicht tun sollte.

Zitat:
Du bist ein weltretter. So sehr ich die Rettung aller tiere sehen wuerde. Weiss ich das dem panda die stunde geschlagen hat.
Ich hab mal hier irgendwo mal geschrieben, das ich den glauben an die Menschheit verloren habe. Schön wenn es doch Menschen gibt, die den Kampf nie aufgeben.

Naja vll lieg ich auch falsch und du hast den panda nur just for fun im avatar
Letzteres ist der Fall.
Ungelesen 31.07.14, 00:43   #13
shaunderzombie
Stammi

Standard

Sollte man, machen aber zu viele. Leider.

Wie ich draus schloss, das du ein fair trade kaeufer bist? Mag ja sein das nicht genug Zeit vergangen ist, damit mir gen g andere mein fehler aufweisen. Dennoch bist du der erste. Allen anderen schien das entweder kein problem zu sein.

Ja es gibt fairtrade laeden und sogar ein fairtrade tag.
Wir wissen auch das wenn man sich gesund ernaehrt auch besser leben koennte. Und auch da hoere ich viel zu oft "viel zu teuer"
Also wenn die leute bereit sind das "ungesunde" zeug schon fuer sih kaufen und freiwillig Lebensqualität einbuessen. Was glaubst du was die zum leid anderer in anderen laendern sagen.

Weder du noch ich scheinen die durchschnitts Einkäufer zu sein. Dennoch sehe ich mich in vielen bestätigt.
Beispiel gefällig?
"Primark beutet arbeiter aus" hies es vor nicht allzu langer zeit. Ein skandalsagen viele.
Sind jetzt 2 oder drei Wochen schon vergangen? Also bei uns scheint das keine Auswirkungen auf den verkauf gehabt zu haben. Der laden ist proppevoll als wenn taeglich Schlussverkauf ist und die erde untergeht.
Das alles klingt hart, aber diese Probleme gibt es ueberall auf der welt und kein schwein juckt es. Aehhh.....du hast recht, ich verallgemeinere zu sehr. Ersetz einfach meine "keinen" mit "die wenigsten"
Alle jaulen auf weil irgendwo indira oder pedro ausgebeutet werden, aber eine Minderheit hat das paar wochen spaeter noch mal im hinterkopf und aendert vll seinen konsum. Waerend der rest weiter im discounter einkauft.

//edit
Schade, das mit dem panda. Ein retter der pandas faend ich kuhler.
Ungelesen 31.07.14, 07:12   #14
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Bei Kakao lässt sich da noch locker eins drauf setzen. Es ist üblich, dass die Hauptproduzenten des weltweiten Kakaos in Westafrika Kindersklaven einsetzen.

Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.14, 10:55   #15
gutop
Newbie

Bedankt: 10
gutop ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Willkommen im Kapitalismus..
gutop ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.14, 10:55   #16
|CondyLom|
>CondyLomat<

Benutzerbild von |CondyLom|

Bedankt: 94
|CondyLom| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

7€ pro Tag verdienen die dort.
Bei solch einer harten Arbeit.

Unser einer würde für unter 65€/ Tag direkt die Gewerkschaft einschalten, seinen Anwalt konsultieren undzum streiken übergehen....

arme Welt..traurige Globalisierung.
|CondyLom| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.14, 13:03   #17
shaunderzombie
Stammi

Standard

Nun nochmal den film angeguckt.
Ueberrascht? Nein. Geschockt? Ja!!

Meine kids sind im gleichen alter.

Ob nun fairtrade besser ist? Habe diesbezüglich in der nacht eine menge seiten durchgelesen.
Waerend es genug hinweise gibt, das auch da zuviele schwarze schafe gibt, gibt es auch seiten der fairtrader die natürlich nur positiv berichten.
Glaube keiner statistik und bericht, die du nicht selbst gefälscht hast.

Traurig! !!
Ungelesen 31.07.14, 13:49   #18
oder
Banned

Bedankt: 1.131
oder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkte
Standard

Bald gibts bestimmt Chocolatecrysis,weil alle Bauern sich jetzt eigene Chocolate machen aus ihrer Halben Ernte hehehe
oder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.14, 14:03   #19
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Erstmal eine Schokolade essen!
Ungelesen 31.07.14, 14:31   #20
shaunderzombie
Stammi

Standard

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
nach dem bericht vll keine milka. mag eh mehr alpia

die wiederrum zu stollwerk gehören. und zu den finde ich bei wiki

Zitat:
Stollwerck gehörte von 2002 bis 2011 der Barry Callebaut AG
und Barry Callebaut wurde sogar im film namentlich genannt.
Ungelesen 31.07.14, 16:48   #21
Schweinemett
Der mit der Kuh

Benutzerbild von Schweinemett

Bedankt: 32
Schweinemett ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wir, die Europäer und die Amerikaner, haben es echt geschafft, den Rest der Welt zu versklaven. Jetzt müssen wir nur noch den Rest von dem Öl klauen, dafür sorgen, das es keiner merkt und die Party kann weiter gehen. Und falls doch und sich jemand beschwert, bomben wir die in Steinzeit zurück. Kein Problem.
Ungelesen 31.07.14, 16:51   #22
|CondyLom|
>CondyLomat<

Benutzerbild von |CondyLom|

Bedankt: 94
|CondyLom| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Sehr makaber und geschmacklos.
|CondyLom| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.14, 16:55   #23
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Nee nee. Geschmacklos ist die nicht. Die schmeckt sogar richtig gut!
Ungelesen 31.07.14, 21:13   #24
kladiru
Toller Hecht!

Benutzerbild von kladiru

Bedankt: 286
kladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punkte
Standard

Das Leben ist schön! Gibt Momente, wo ich den Prince erwürgen könnte, und es gibt Momente, wo ich den nur noch vergöttere! Gab doch schon mal ne Doku, wo Negerjungs für 250 Euro verscherbelt werden! Die dürfen dann auch Tag und Nacht auf ner Kakaoplantage malochen! War irgendwas mit Nestle! Ich kauf trotzdem noch Schokoprodukte von der Firma! Scheiss drauf.