Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.04.12, 14:10
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Valve will Steam & Source-Spiele für Linux anbieten
Zitat:
Der Spielehersteller Valve will die Plattform Steam und seine erfolgreichen Spiele in Zukunft auch in nativen Linux-Versionen anbieten. Nachdem schon vor langer Zeit entsprechende Berichte die Runde machen, hat Valve-Chef Gabe Newell die Linux-Unterstützung jetzt offiziell bestätigt.
Valve lud Michael Larabel vom Linux-Portal 'Phoronix' jüngst in seine Büros in den Seattler Vorort Bellevue ein, um ihm ausführlichen Einblick in die Arbeit an den Linux-Versionen von Steam und den auf der bekannten Source-Engine basierenden Spielen zu geben.
Nach Angaben von Larabel läuft Steam in Form früher Vorabversionen bereits nativ unter Linux, so dass er es im Valve-Hauptquartier unter anderem auf einem mit Ubuntu ausgestatteten Rechner ausprobieren konnte. Larabel veröffentlichte außerdem Fotos auf denen eine nativ unter Linux laufende Version des Spiels "Left 4 Dead 2" zu sehen ist - die in diesem Fall auf einer Ubuntu 11.10-Installation mit dem AMD Catalyst Linux-Treiber im Einsatz war.
Valve sucht derzeit nach weiteren Entwicklern, die an der Linux-Portierung von Steam und den Spielen mitarbeiten wollen. Vor allem OpenGL-Spezialisten sind gefragt. Innerhalb der nächsten Monate sollen bereits die ersten Früchte der Arbeit der Entwickler zu sehen sein. Als erster Titel wird "Left 4 Dead 2" portiert, weil das Spiel eine stabile Code-Basis bietet.
Auch andere Spiele will Valve bald auf Linux portieren. Darüber hinaus wirbt das Unternehmen unter den Lizenznehmern der Source-Engine dafür, dass auch diese ihre Spiele als native Linux-Versionen anbieten. Konkrete Angaben zum Zeitplan ließ Larabel nicht verlauten, er deutete aber an, dass wahrscheinlich im Herbst mit Betaversionen zu rechnen ist.
Generell soll bei Valve das Interesse an Linux derzeit sehr groß sein, hat Firmenchef Newell seinen Arbeitsplatz doch sogar in die Räume des Linux-Teams verlegt. Während Newell laut Larabel in höchsten Tönen für Linux schwärmt, hält er im Gegenzug von Microsofts neuem Windows 8 nur wenig. Angeblich sieht der Valve-Boss für den Nachfolger von Windows 7 ebenso schwarz wie für die Zukunft von Microsoft.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.04.12, 14:22
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Finde ich gut, Linux ist eine Super alternative zu Windows, blos aktiv gewechselt habe ich - aus dem Grund das die meisten Spiele nicht auf Linux gehen - noch nicht.
Momentan liegt Ubuntu auf der Festplatte wen ich mal was an Windows verändern möchte, Shells, Styles oder sonst was.
Wie gesagt finde ich super von Valve.
|
|
|
25.04.12, 15:28
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Ich find das auch ganz Prima da Linux wirklich schöne alternative ist.
|
|
|
25.04.12, 16:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 414
|
Endlich mal
|
|
|
26.04.12, 17:05
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 68
|
Fine ich persönlich super, wird denn schon lange fälligen umstieg auf linux erleichtern!
|
29.04.12, 01:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
Leute o.o das machen die nid für euch sondern dafür das sie noch mehr Geld verdienen mehr nid.
|
|
|
29.04.12, 03:11
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 332
|
Türlich wollen die mehr Geld. Ist aber garnichtmal sofalsch. Linux ist hübsch. Jetzt können die Windowsfans nicht mehr Linux maßlos haten
|
|
|
29.04.12, 07:40
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Glaub kaum das man für die Spiele nochmals zahlen soll, für Spiele die auf iOS gehen muss man ja auch nicht extra Zahlen.
|
|
|
29.04.12, 08:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 18
|
Wäre allerdings eine Sauerei wenn man die Spiele für Linux extra kaufen müsste.
|
|
|