Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.07.24, 17:46
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.585
|
Ungarn öffnet Tür für Russen
Viktor Orban leistet sich einen weiteren Eklat mit der EU:
Zitat:
Einfache Einreise
Ungarn öffnet weitere Tür für Russen und Belarussen
Stand: 30.07.2024 17:52 Uhr
In aller Stille hat Ungarn Bürgern von Russland und Belarus eine Möglichkeit geschaffen, unkompliziert in das Land einzureisen. Das löst neue Verärgerung in der EU aus. Denn der Erlass wirkt sich auch auf den Schengen-Raum aus.
Während EU-Europa die Türen für Einreisende aus Russland weitgehend geschlossen hat, macht Ungarn das Gegenteil und öffnet - ohne Vorwarnung und Erklärung - genau solche Türen. Jetzt zum Beispiel durch einen Regierungserlass, der es auch Menschen aus Russland und aus Belarus erlaubt, nicht nur unkompliziert in das EU- und Schengen-Land Ungarn einzureisen, sondern sich dort auch mit einer sogenannten "National Card" registrieren zu lassen.
Ein Akt, der ihnen viele Vorteile verschafft: Sie können damit in Ungarn jede Arbeit annehmen. Sie müssen beim ersten Antrag auch noch keinen Arbeitsnachweis vorlegen - ganz anders als zum Beispiel registrierte Gastarbeiter in Ungarn.
Keine Deckelung vorgesehen
Es gibt auch - anders als bei Gastarbeitern - keine Deckelung, wie viele solcher "Nationalen Karten" höchstens ausgestellt werden dürfen. Wer sie bekommt, zuerst für zwei Jahre, kann die Familie nachholen und kann auch beliebig oft verlängern, jeweils für weitere drei Jahre.
Er oder sie muss auch keinen Wissenstest über Ungarn ablegen. Das heißt: De facto stehen die Türen für praktisch jeden aus Russland und Belarus weit offen. Und das in einem Land, dessen Migrationspolitik sonst auf die Abwehr von Ausländern ausgerichtet ist. Einem Land, das Asylsuchenden praktisch keine Chance gibt, einen Antrag zu stellen, geschweige denn, anerkannt zu werden.
Im Gegensatz dazu öffnen die ungarischen Behörden russischen und belarusischen Staatsangehörige nicht nur die Türen nach Ungarn, sondern auch in die Europäische Union und den grundsätzlich grenzkontroll-freien Schengenraum.
Noch ein Nadelstich?
Das alarmiert Experten. Befürchtet wird, dass so über Ungarn auch wieder russische Spione nicht nur nach Ungarn, sondern weiter nach Österreich, Deutschland, in die anderen Länder der EU geschleust werden könnten, vorbei an den strengen Einreisebestimmungen der EU für Bürger aus Russland und Belarus. Denn: Es ist kein sachlicher Grund für diesen prorussischen Erlass erkennbar - und es wurde auch keiner genannt. Russische Experten für den Ausbau des ungarischen Atomkraftwerk Paks 2 könnten auch auf anderen Wegen ins Land kommen.
Bleibt also die Vermutung, dass auch das wieder Teil einer EU-feindlichen Politik der Nadelstiche von Ministerpräsident Viktor Orban ist, dessen Land seit Anfang Juli auch die EU-Ratspräsidentschaft führt. Die wird ohnehin schon wegen Orbans unabgesprochenen Alleingänge auch gegenüber Russland besorgt beobachtet und viel kritisiert.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Als ob dieser Kleptokrat nicht schon unerträglich genug wäre.
Macht hoch die Tür die Tor macht weit....für Saboteure, Spione und Auftragsmörder, die dann im Schengenraum ungehindert unterwegs sind.
Wer solche NATO Partner hat, braucht keine Feinde.
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
30.07.24, 19:01
|
|
sauger
Bedankt: 690
|
Wir sind doch auch nicht besser, hier kann doch auch jeder rein.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei sauger2008 bedankt:
|
|
30.07.24, 19:10
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.963
|
Zitat:
Zitat von sauger2008
Wir sind doch auch nicht besser, hier kann doch auch jeder rein.
|
unglaublich... 
Russland/AfD-Fanboy erster Güte.
Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine bedroht Russland (ink. dessen treuen Vasallen Belarus) auch die restliche Welt. Somit auch die NATO.
Nur Zur Erinnerung: Ungarn ist seit 1999 vollwertiges Mitglied der NATO und unterläuft somit deren Werte.
Freiwillig umherziehende Bela- und Russen sind wohl nicht mit den Migranten in Deutschland zu vergleichen...
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
30.07.24, 20:57
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
ich würde mal behaupten, dass russische Geheimdienste nicht auf Ungarn angewiesen sind, wenn sie einen Spion oder ein Killerkommando nach Europa bringen wollen. Es gibt in Putins Reich ganz sicher viele Ukrainer oder Leute, die man mit einer ukrainischen Identität ausstatten und so mit einem Flixbus nach Europa bringen kann.
Wäre ich Russe und müsste befürchten zur Armee eingezogen und in die Ukraine geschickt zu werden, würde ich sicher über eine Reise nach Ungarn nachdenken. Zumal es ja nun recht einfach ist.
Ich weiss nicht, ob das der Grund für Orban ist. Aber was soll es denn sonst sein? Kann die Möglichkeit, unkompliziert nach Ungarn zu verschwinden im Interesse Putins sein? Was verspricht sich Orban sonst davon?
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
30.07.24, 21:34
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.585
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Wäre ich Russe und müsste befürchten zur Armee eingezogen und in die Ukraine geschickt zu werden, würde ich sicher über eine Reise nach Ungarn nachdenken.
Ich weiss nicht, ob das der Grund für Orban ist.
|
Orban als Gutmensch für fahnenflüchtige Russen? Sorry, aber das halte ich für ziemlich abwegig.
|
|
|
30.07.24, 21:35
|
|
Newbie
Bedankt: 118
|
Guter Einwand Melvin,
Ist ne Überlegung wert und das mein ich ehrlich.
Aber Orban arbeitet seit Jahren gegen die Nato und EU aber profitiert von den Bündnissen.
Leider kann man die nicht so einfach wieder raus werfen denn dann wär Erdowahn längst weg.
|
|
|
30.07.24, 23:23
|
|
Newbie
Bedankt: 39
|
Die osteuropäischen Länder kamen schön rein in die EU, wurden dankend aufgenommen, natürlich freiwillig und aus politischen und sozialen Gründen. Alles dankend von der EU angenommen (natürlich nicht aus Gründen der Schwächung der Russen) :-).
Jetzt picken die sich die Rosinen raus und wandern wieder gen Osten - sollen sie doch machen. Die EU kann nichts machen, stoppt die sicher nicht, Perspektive ist da auch keine in Sicht, also ziehen lassen. Weitere ehemalige osteuropäische Länder werden folgen.
|
|
|
31.07.24, 05:38
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.467
|
Zitat:
Zitat von Holgi55
[...]
Leider kann man die nicht so einfach wieder raus werfen denn dann wär Erdowahn längst weg.
|
Was wäre denn das für ein Bündnis, wenn es einseitig wieder aufgehoben werden kann. Weder die EU noch die Nato sollten die Möglichkeit haben, unliebsame Regierungen so einfach abwählen zu können. Gerade bei der Nato hätte das Bündnis keinen Wert mehr.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Shao-Kahn:
|
|
31.07.24, 11:07
|
|
Newbie
Bedankt: 118
|
Wir hatten Jahre der Entspannung zwischen Ost und West dank Gorbatschow.
Seit Putin is die Nato wieder aktuell geworden. Die Nato und EU sind ein Bündnis/Partnerschaft und wenn immer ein Mitglied aus der Reihe tanzt muss man sich von dem trennen können.
Orban hätte Möglichkeiten gehabt gegen Richtlinien zu protestieren innerhalb der Bündnisse aber lieber vorgezogen einfach was zu machen ohne sich vorher zu besprechen.
Erdowahn genauso,kauft nen Russisches Flugabwehrsystem ohne Skrupel nur um sich alle Optionen mal offen zu halten.
|
|
|
31.07.24, 11:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 578
|
Zitat:
Zitat von Holgi55
Die Nato und EU sind ein Bündnis/Partnerschaft und wenn immer ein Mitglied aus der Reihe tanzt muss man sich von dem trennen können.
|
du weisst aber schon, das Ungarn zur Ostflanke der Nato gehört? Trennt man sich von Ungarn, hat die Nato in der Ostflanke ein Loch. Nur die Ukraine kann dieses Loch stopfen
Zitat:
Erdowahn genauso,kauft nen Russisches Flugabwehrsystem ohne Skrupel nur um sich alle Optionen mal offen zu halten.
|
du weisst aber schon, das die Türkei, was Truppenstärke angeht, auf Platz 2 der Natomitglieder ist ( USA ist auf Platz 1 ) ? trennt man sich von der Türkei fehlen , wenn es hart auf hart kommt, diese Truppenstärke. Auch aus geostrategischer Sicht klafft dann da ein Loch, das kein Land ersetzen kann
Erdogan und Orban machen das, was sie machen, weil sie es können. Beide Länder sind für die Nato unverzichtbar.
|
|
|
31.07.24, 13:11
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Orban als Gutmensch für fahnenflüchtige Russen? Sorry, aber das halte ich für ziemlich abwegig.
|
mir kommt der Gedanke ja auch komisch vor. Aber welchen Grund sollte er sonst haben? Was hat er davon, was hat Putin davon?
Spionage oder etwas in der Art ist für mich kein Grund. Das geht einfacher. Hat Ungarn die Grenze geöffnet, um Russland einen Ersatz zu bieten für d[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?
Riskiert er damit nicht, dass die dann gleich in seinem Land bleiben? Ich könnte mir vorstellen, dass die EU nicht zögert, ihre an Ungarn grenzenden Mitgliedsländer zu ermuntern ihrerseits das oder etwas ähnliches zu tun, was Finnland getan hat. Und dann hat Kamerad Orban die Bude voller Russen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Also wie gesagt. Die Idee, dass er sein Land als Rettungsinsel für Fahnenflüchtige angeboten hat, entstand mangels für mich erkennbarer Gründe. Wenn da jemand eine Idee hat ...
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
01.08.24, 14:47
|
|
Newbie
Bedankt: 62
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
unglaublich... 
Russland/AfD-Fanboy erster Güte.
Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine bedroht Russland (ink. dessen treuen Vasallen Belarus) auch die restliche Welt. Somit auch die NATO.
Nur Zur Erinnerung: Ungarn ist seit 1999 vollwertiges Mitglied der NATO und unterläuft somit deren Werte.
Freiwillig umherziehende Bela- und Russen sind wohl nicht mit den Migranten in Deutschland zu vergleichen...
|
Von "Werten" zu reden hat immer eine gewisse Ironie, denn verteidigt werden sie nur noch verbal.
Wenn man mal im Detail schaut hilft auch der Rest des "Werte Westens" der Ukraine nur symbolisch. Dann will ich dran erinnern das NS2 2015(!) beschlossen wurde. Nach der Annektion der Krim, nach den Beginn des Ukrainekrieges und auch auf die politischen Morde Russlands in der EU erfolgte praktisch keine Reaktion.
Mit Worten und Symbolischen Maßnahmen sind sie immer ganz groß, aber mehr auch nicht.
|
|
|
01.08.24, 17:55
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.963
|
@abcmensch
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]...
|
|
|
01.08.24, 20:44
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.037
|
Ich finde es immer wieder Erstaunlich, wie viele Leute jedesmal meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen
und wüssten was abgeht und dabei nur den Quatsch aus diversen Fake TikTok, Telegram, Youtube und Twitter bubbles
wiedergeben ohne auch nur ansatzweise mal selber zu recherchieren und hier für solchen Blödsinn immer wieder neue Accounts erstellen.
Sorry Leute, aber wir hier denken noch selber und können daher unsere Meinung mit gutem Gewissen und guter recherche vertreten.
Kleiner Tipp, ab und an mal den Suchverlauf komplett löschen, dann kommt viel weniger Fakescheiße rein.
Hier, das könnte helfen, das Gehirn mal wieder auf Vorderman zu bringen und selber zu schauen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zum Thema, mal sehen wohin uns Orbans und auch Erdogans alleingänge noch führen, kann leider niemand vorraussehen.
Die Welt hat gerade so viele Brandherde, das wir auf alles gefasst sein müssen,
Traurig!
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|