Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.08.12, 14:18
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.391
|
Triple-SIM-Erweiterung für Smartphones
Zitat:
Nach Dual-SIM kommt nun Triple-SIM – unter drei Rufnummern gleichzeitig erreichbare Smartphones sind in Ländern mit löchriger Mobilfunkversorgung wie China bereits auf dem Markt. Mit einem per Bluetooth anzubindenden Kästchen können nun auch deutsche Nutzer ihr Single-SIM-Smartphone zum Triple-SIM-Handy aufrüsten.
Das SocBlue ist etwa scheckkartengroß, nimmt zwei SIM-Karten auf und wiegt 43 Gramm. Die notwendige Software ist für Android und iOS erhältlich (unter iOS ist allerdings ein Jailbreak notwendig, die Software ist über den Cydia-Store verfügbar). Die Sprechzeit gibt der Hersteller mit 9 Stunden an, im Bereitschaftsmodus soll die Laufzeit maximal 360 Stunden betragen.
SocBlue funktioniert nicht nur mit Smartphones, sondern auch mit Tablets ohne eigenes Mobilfunkmodul – man kann so etwa ein Android-Tablet oder einen iPod Touch zum Telefon aufrüsten. Auch Datenverbindungen sind möglich, wenn auch nur mit EDGE-Geschwindigkeit; unter Android-Geräten ist dazu ein Root-Zugang erforderlich. Das SocBlue gibt es für 100 Euro etwa bei 2-Phones-in-1 oder SocBlue.org.
Ein ähnliches Gerät, das allerdings nur eine SIM-Karte aufnimmt, ist mit dem Gmate seit etwa einem halben Jahr in Deutschland verfügbar. Im c't-Test funktionierte die Telefonerweiterung bei Android- und iOS-Geräten problemlos, die Datenverbindung war allerdings recht langsam. (ll)
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.08.12, 14:44
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
man könnte auch einfach die Sim komplett weglassen .. und das über das Handy selbst machen.. aber naja
|
|
|
26.08.12, 14:50
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.391
|
Hä? Wie willst du ohne SIM telefonieren?
|
|
|
26.08.12, 15:04
|
|
Top Gear
|
Ähm das gab es als Projekt schon ... man braucht doch keine sim um zu telefonieren.
Man kann ein Handy auch anhand der Imei eindeutig im Netz definieren
Die Sim ist ja nur ein Stück Hardware mit einer Nummer die dem Netzbetreiber sagt - ah das ding bekommt die Rufnummer und darf jetzt damit anrufen und angerufen werden
|
|
|
26.08.12, 15:12
|
|
Profi
Bedankt: 2.161
|
autentifizierung, integrierung, schlüsselgenerierung, konfigurationseinstellung des anbieters und anbieterspezifische anwendung.
nur mal die wichtigen punkte, weswegen es simkarten gibt
|
|
|
26.08.12, 15:38
|
|
Top Gear
|
O_o ich sags nochmal Imei
aber back to Topic, wer von euch normal usern brauch 3 verschiedene nummern zu einem Handy ?
|
|
|
26.08.12, 15:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Nur alleine mit einer IMEI kommt man nicht weit.
Möglich wäre aber eine Softwareemulation in einem Custom-Rom wenn der Algorithmus bekannt wäre. Früher ging das mal bis die ROMS in den Karten gewechselt wurden.Ähnlich einer Smartcard-Emulation in einem Linux-PayTV-Receiver.
Und da mir das Beispiel gerade so gut gefällt, mit einer IMEI ins Netz ist in etwa so als ob du mit der Kartennummer der SKY-Karte Sky decodieren willst. Ist zum Scheitern verurteilt.
Und wozu man das braucht? Na ist doch ganz klar. Nicht nur dass man mehrere Netze gleichzeitig benutzen könnte, nein - wenn man mehrere Schubladenverträge mit je einem Guthaben hat dann kann man das komplette Guthaben verbrauchen ohne dazu bezahlen zu müssen. Ist doch logisch oder?
|
|
26.08.12, 15:41
|
|
Profi
Bedankt: 2.161
|
Zitat:
Zitat von duke18d
O_o ich sags nochmal Imei
|
imei =/=anbieterspezifisch
somit ist doch jede diskussion hinfällig. informier dich doch einfach mal darüber, was so alles auf einer simkarte drauf ist (stichworte hab ich ja genannt)
|
|
|
29.08.12, 13:36
|
|
Newbie
Bedankt: 38
|
3 Sim-Karten sind für mich persönlich eine zu viel, schadet ja aber nicht.
Mich würde es eher stören wenn das Teil nicht gut auf mein Smartphone passt.
Und das Gmate ist doch unsinnig, bei der Größe kann ich gleich ein zweites Smartphone mit mir rumtragen.
Nützlich fänd ichs schon, damit könnte ich privates noch besser beruflichen trennen.