myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Hamburger Frachter versenkt indische Fregatte

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 02.02.11, 19:35   #1
razor7x
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von razor7x
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 491
Bedankt: 205
razor7x sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard Hamburger Frachter versenkt indische Fregatte

Zitat:
Hamburger Frachter versenkt indische Fregatte



Ein Hamburger Frachtschiff hat im Hafen von Mumbai eine Fregatte der indischen Marine versenkt. Die "Nordlake" der Reederei Klaus E. Oldendorff rammte das Kriegsschiff in einem engen Fahrwasser, wie NDR 90,3 am Mittwoch berichtete. Nach den bisherigen Ermittlungen wich die knapp 180 Meter lange "Nordlake" am Sonntag in Mumbai einem anderen Schiff aus und rammte dabei die indische Fregatte. An Bord des Kriegsschiffs brach ein Feuer aus. Erst nach mehreren Stunden war der Brand gelöscht - dann sank die Fregatte auf den Grund des Hafens von Mumbai. An Bord der "Vindhyagiri" hatten sich zum Zeitpunkt des Unglücks wegen einer Feier auch zahlreiche Familienmitglieder der Besatzung befunden, unter ihnen viele Kinder. Die Crew und ihre Gäste wurden gerettet.

Indische Marine: Noch nie Fregatte von zivilem Schiff versenkt



Die indische Marine bezeichnet den Untergang der "Vindhyagiri" dem Bericht zufolge als bisher größten Verlust in Friedenszeiten. Noch nie sei eine Fregatte von einem zivilen Schiff versenkt worden. Allerdings sollte die "Vindhyagiri" im kommenden Jahr ohnehin außer Dienst gestellt werden.
Die "Nordlake" hat laut Germanischer Lloyd keine Schäden davongetragen, die ihre Seetüchtigkeit beeinträchtigten. "Wir sind froh, dass es nach bisherigen Erkenntnissen weder einen Umweltschaden noch Verletzte oder gar Tote gegeben hat", sagte der Geschäftsführer der Reederei Klaus E. Oldendorff, Peter Rybarczyk. Seinen Angaben zufolge fährt auf dem Frachter eine internationale Crew, deutsche Seeleute seien nicht an Bord. Weitere Angaben wollte Rybarczyk nicht machen. Es müsse erst abgewartet werden, was die nun angelaufenen Untersuchungen zu Ursache und Hergang der Havarie seitens der indischen Behörden, der Marine und der Versicherer ergeben.

Unglück von mehreren Menschen gefilmt

Die Behörden in Indien untersuchen, wie es zu der Kollision kam. Dazu werden einem Bericht des "Mumbai-Mirror" zufolge jetzt Videoaufnahmen von dem Unglück ausgewertet. Mehrere der zahlreichen Besucher an Bord der "Vindhyagiri" hätten den Zusammenstoß und die Minuten davor auf ihren Kameras festgehalten. Demnach fuhr die Fregatte hinter dem Frachter "Sea Eagle" her. Zwischen diesem Schiff und der entgegenkommenden "Nordlake" soll es Abstimmungsprobleme beim Ausweichen gegeben haben. Im Verlauf des Manövers rammte der Hamburger Frachter dann das Kriegsschiff.
Die indische Marine sagte der Zeitung, dass die gesunkene Fregatte nun gehoben werden soll, um sie anschließend ordnungsgemäß abwracken zu können.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Einfach nur FAIL!
razor7x ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Sitemap

().