myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Software] The Witcher 2: Der Entwickler will Raubkopierer per Anwalts-Post anschreiben lassen (https://mygully.com/showthread.php?t=2320513)

Firstlord 26.05.11 15:50

The Witcher 2: Der Entwickler will Raubkopierer per Anwalts-Post anschreiben lassen
 
Zusammen mit Torrent-Sneakern und Anwälten bereitet sich CD-Projekt auf die Downloader illegaler Kopien von The Witcher 2 vor. Wer das Spiel also aus dem Peer-to-Peer-Netzwerk laden will, sollte mit Post aus einer polnischen Rechtskanzlei rechnen, die nachträglich zur Kasse bittet. (Eric Herrmann, 25.11.2010)

The Witcher 2: Das Offline-Singleplayer-Spiel ohne DRM soll mit Torrent-Sneakern und eifrigen Anwälten vor Raubkopierern geschützt werden. (11)

The Witcher 2: Das Offline-Singleplayer-Spiel ohne DRM soll mit Torrent-Sneakern und eifrigen Anwälten vor Raubkopierern geschützt werden. (11) [Quelle: siehe Bildergalerie]
Noch im August haben sich die Macher von The Wither 2 von CD Projekt sehr lässig gegenüber DRM geäußert und gesagt: "Zwar sei in der derzeitigen Entwicklungsphase noch nichts final, aber man solle die ehrlichen Spieler lieber belohnen, anstatt ihnen mehr Hindernisse in den Weg zu legen als Raubkopierern. Lächerliche DRM-Systeme", so Tomasz wörtlich, "wie sie andere nutzen, wird man bei The Witcher 2 nicht bringen." Die Entwickler bleiben sich zwar treu mit dieser damaligen Aussage, schrecken nun aber nicht vor Methoden von Betrüger-Ringen zurück.

CD Projekt Red will aktiv gegen The Witcher 2-Raubkopierer vorgehen und warnt bereits Monate vor dem Release. "In ziemlich vielen großen Ländern können diese Leute einen Brief erwarten, der sagt, dass sie das Spiel illegal heruntergeladen haben und jetzt dafür zahlen müssen", so Marcin Iwinski, Mitgründer des Studios. "Wir sind absolut fair, aber wenn Sie sich entscheiden, The Witcher 2 illegal zu beziehen, könnte es sein, dass Sie einen Brief erhalten." Dazu stehe man bereits in Verhandlungen mit diversen Anwaltskanzleien und Torrent-Sneakern.

Während die Musik- und Filmindustrie bereits Erfahrung bei der Abmahnung von Raubkopierern haben, ist dieses Vorgehen in der Games-Branche noch recht neu. Seinerzeit machte Topware mit einem Rundumschlag gegen Raubkopierer des Strategiespiels Earth 2160 auf sich aufmerksam. CD Projekt Red hat berechtigte Gründe für derlei Vorsichtsmaßnahmen, schließlich handelt es sich um ein reines Singleplayer-Rollenspiel ohne Online-Komponente. Das Studio rechnet damit, dass The Witcher 2 in einem Jahr rund 1,3 Millionen Mal über die Ladentheken geht!


panicmache pur oder??

Uebi 26.05.11 16:04

Die neue Methode um Geld zu verdienen. :>

Count Goguck 26.05.11 16:34

Zitat:

Zitat von Firstlord (Beitrag 22318791)
panicmache pur oder??

Sehe ich nicht so.
Es wäre nicht das erste mal das man Torrent Benutzer abmahnt. Vorallem dann nicht wenn die über torrent.to laden *g

Ansonsten ist es ihr gutes Recht gegen die Downloader vorzugehen. Meiner Meinung hätte das weglassen des DRM Kopierschutzes mehr Sinn.
Ich hätte es mir gekauft, sogar die 100 euro version. Aber so. PF!

Aerosoul 26.05.11 16:40

Zitat:

Zitat von Count Goguck (Beitrag 22318935)
Meiner Meinung hätte das weglassen des DRM Kopierschutzes mehr Sinn.

Zitat:

The Witcher 2: Das Offline-Singleplayer-Spiel ohne DRM soll mit Torrent-Sneakern und eifrigen Anwälten vor Raubkopierern geschützt werden.
wie jetzt..?

Count Goguck 26.05.11 16:41

Zitat:

Zitat von Aerosoul (Beitrag 22318960)
wie jetzt..?

ach hoppla, habe ich mich wohl verlesen *g
Tschuldigung! :D

Aerosoul 26.05.11 16:43

und, kaufst du dir jetzt die 100€ version?

pokefreak_93 26.05.11 16:44

Find ich gut so, diese Raubkopierer sollte mann allesamt verbrennen.
Achja, total vergessen bin ja selber einer Oo.

Count Goguck 26.05.11 16:48

Zitat:

Zitat von Aerosoul (Beitrag 22318978)
und, kaufst du dir jetzt die 100€ version?

Es ging hier ja um die DRM Freie Version. Die ist, meinem Informationsstand nach, nur online verfügbar.

Die "analoge" limited Edition Version für 100+ euros hat einen DRM Kopierschutz, somit kaufe ich mir die wohl nicht.

Aerosoul 26.05.11 16:50

aha okay, das ist ja interessant. so konsequent waren sie dann also doch nicht. mir erschließt sich zwar nicht ganz warum man das selbe spiel einmal mit und einmal ohne kopierschutz released, aber.. nichts aber, ich kapier es einfach irgendwie grad nicht ganz..

Count Goguck 26.05.11 16:58

Zitat:

Zitat von Aerosoul (Beitrag 22319017)
aha okay, das ist ja interessant. so konsequent waren sie dann also doch nicht. mir erschließt sich zwar nicht ganz warum man das selbe spiel einmal mit und einmal ohne kopierschutz released, aber.. nichts aber, ich kapier es einfach irgendwie grad nicht ganz..

CDProjekt selbst wollte keinen DRM Kopierschutz haben, das war damals immer ein hin und her, aber letzendlich hat sich der Publisher durchsetzen können, weil er wohl am längeren Hebel saß.

Ich verstehe es ebensowenig wie du, aber ich denke nicht das ich das an dieser Stelle missverstanden habe und zitiere die Gamestar:

Zitat:

Auch beim entwicklereigenen Online-Händler Gog.com gibt’s die Digital Premium Edition für 45 Euro, allerdings ohne Kopierschutz!
Kauft man das Spiel im herkömlichen Format, so kauft man DRM mit.

Aerosoul 26.05.11 17:11

alles klar, danke für die aufklärung! da haben sie sich ja mühe gegeben den zahlenden kunden möglichst effizient zu verwirren. der raubkopierer hat dieses problem nicht. interessant.

Count Goguck 26.05.11 18:12

Zitat:

Zitat von Aerosoul (Beitrag 22319095)
da haben sie sich ja mühe gegeben den zahlenden kunden möglichst effizient zu verwirren. der raubkopierer hat dieses problem nicht.

Ja, das DRM hätte es nicht gebraucht.
DLCs und Zusatzinhalte wären an dieser Stelle ein besserer Kopierschutz, zumal die Kontenbindung optional ist und nur den Verzicht auf DLCs zur Folge hat.

Somit könnte jeder für sich selbst entscheiden ob er die DLCs haben will oder nicht.

Ich vermute aber auch das man einfach nur die Aufmerksamkeit auf die, in der Herstellung(Druck, Lieferung), deutliche billigere Online-Version lenken möchte indem man hier auf DRM verzichtet.

Denn die Preise der beiden Versionen sind nahezu identisch. Bei der "Digital Premium Edition" werden lediglich ein paar PDFs zum selberdrucken mitgeliefert, aber hier kann ich mir auch ne ISO für 0 euro laden. Der Gegenwert ist bei der Raubkopie der gleiche.

Nur das Gewissen ist belastet. Ich denke CDproject kann am wenigsten etwas für diese Entwicklung. Es wirkt fast so, als ob man versucht hätte einen Mittelweg zu finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.