Thema: [Other] Tages-Infos für Mai 2025
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.05.25, 14:24   #27
lilprof
Unruhegeist
 
Benutzerbild von lilprof
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.979
Bedankt: 5.620
lilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Tagesinfos für Freitag, den 30. Mai

Freitag, 30. Mai
Guten Morgen zusammen
Das Wetter wird besser, dazu immer noch langes Wochenende. Was wollen wir mehr ...

Neuigkeiten:
=> Harvard darf vorerst weiter ausländische Studierende aufnehmen: Im Streit mit Präsident Donald Trump hat die Eliteuniversität Harvard einen Punktsieg errungen: Eine Bundesrichterin in Boston hat entschieden, dass Harvard vorerst weiter ausländische Studierende aufnehmen darf. Die Erlaubnis gilt für "unbegrenzte" Zeit. Es wird erwartet, dass die Trump-Regierung die Entscheidung vor Gericht anfechtet.

=> Israel laut US-Regierung offen für Waffenruhe: Während Israels Armee im Gazastreifen ihre Angriffe gegen die Hamas fortsetzt, hegen die USA weiter Hoffnung auf eine neue Waffenruhe. Israel hat einen neuen Vorschlag der US-Regierung nach Angaben des Weißen Hauses bereits angenommen, die Terrororganisation Hamas sieht hingegen die Voraussetzungen für eine Waffenruhe nicht erfüllt. Derweil rief die israelische Armee die Zivilbevölkerung in mehreren Gebieten im Norden des Gazastreifens zur sofortigen Evakuierung auf.

=> Cannabis in Haribos Happy Cola in den Niederlanden: Weil in einigen Fruchtgummis Cannabis entdeckt wurde, hat Haribo in den Niederlanden "Happy Cola"-Produkte zurückgerufen. Bei mehreren Menschen, darunter auch Kinder, sei es zu gesundheitlichen Problemen gekommen, teilte am Donnerstag die niederländische Lebensmittel- und Produktsicherheitsbehörde (NVWA) mit. Es sei zwar nur in drei Tüten "Happy Cola F!ZZ" Cannabis entdeckt worden, vorsorglich sei aber ein vollständiger Rückruf veranlasst worden.
Quelle

Spruch des Tages:


Heute ist Gieß-eine-Blume-Tag
Ein Ehrentag für das Blumengießen – Hurra für Pflanzenpflege! Ohne blühende Bäume, Blumen usw. wäre die Welt sicher ein ziemlich trister Ort. Neben zahlreichen nützlichen Aspekten (Sauerstoffproduktion, Lebensmittel, Heilpflanzen, Rauschmittel, Rohstoffgewinnung usw.) verbinden die meisten Menschen vor allem einen ästhetischen Aspekt mit Pflanzen. Also lasst uns diesen Gedenktag zum Anlass nehmen, unseren grünen Freunden am Balkon und im garten zu huldigen, und zwar am besten durch die Spende einer ihnen angemessenen Menge Wasser. Wer mag kann darüber hinaus ihnen auch was singen oder auch ein Gedicht vortragen, der individuellen Fantasie und Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und eure Gewächse werden es euch danken!

Heute ist auch Welt-MS-Tag
Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des aus Gehirn und Rückenmark bestehenden Zentralnervensystems (ZNS). Die Entzündungsherde befinden sich an vielen (multiplen) Stellen im ZNS und führen dort zur Verhärtung und Vernarbung (Sklerose) des betroffenen Gewebes. Dabei passiert folgendes im Nervensystem: Das Immunsystem greift Teile des Nervensystems an, zunächst das Myelin. Bevorzugte Stellen: die Sehnerven, das Rückenmark, sowie Bereiche um die Ventrikeln, also Hohlräume, die mit Nervenwasser gefüllt sind. Entsprechend den betroffenen Stellen entwickeln sich die Beschwerden.
Heute ruft der Welt-MS-Tag zum siebzehnten Mal zur Solidarität mit den weltweit 2,9 Millionen Menschen mit Multipler Sklerose auf. In Deutschland leben nach neuen Zahlen des Bundesversicherungsamtes mehr als 280.000 MS-Erkrankte. Jährlich wird bei mehr als 15.000 Menschen MS neu diagnostiziert. Frauen erkranken etwa doppelt so häufig wie Männer. Zu den häufigsten Symptomen der neurologischen Erkrankung zählen Taubheitsgefühle oder Kribbeln, starke Müdigkeit, Probleme bei der Blasen- und Darmkontrolle, Gang- und Gleichgewichtsstörungen sowie Sehstörungen.


Außerdem ist heute Tag der Kanarischen Inseln
Die Kanarischen Inseln sind eine Inselgruppe im östlichen Zentralatlantik, etwa 100 bis 500 Kilometer westlich des südlichen Marokko gelegen. Die Inselgruppe der Kanaren gehört geologisch zu Afrika. Sie befindet sich im Atlantischen Ozean am Ostrand des Kanarischen Beckens, das bis in 6501 Meter Tiefe abfällt. Dieses Seebecken besteht aus dem kleineren Nordbecken und dem größeren Südbecken, die durch die Kanarenschwelle getrennt sind, an deren östlichem Ende sich die Kanaren erheben. Das mediterran-subtropische Klima der Kanaren ist aufgrund seiner Nähe zum nördlichen Wendekreis zwischen dem 27. und 29. Breitengrad das ganze Jahr über angenehm, was dem Archipel den Beinamen Inseln des ewigen Frühlings eingebracht hat.

Schließlich ist heute Weltuntergang
„Am 30. Mai ist Weltuntergang“ – diese Zeile kennt doch irgendwie jeder. Woher dieser Text kommt, wissen sicherlich die wenigsten. Man schrieb das 1954, als das Golgowsky-Quartett mit diesem Titel einen Nr. 1-Hit landete. Mir selbst sind nur noch wenige Zeilen dieses zutiefst philosophischen Textes erinnerlich: „Wie schön ist doch das Leben/auf dieser bunten Welt./Wir können einen heben/so oft es uns gefällt.“ Was so fröhlich beginnt, geht hochdramatisch weiter: „Am 30. Mai ist der Weltuntergang/wir leben nicht mehr lang“, um dann doch noch hoffnungsvoll zu enden: ... „doch keiner weiß in welchem Jahr/und das ist wunderbar...“
Ergänzend dazu singt Frank Ramond in einem anderen Song:
Heut ist Weltuntergang, gegen 16: 10 Uhr
Und da musst ich noch schnell etwas einkaufen gehen.
Der Kühlschrank ist leer.
Es fehlt Bier, Ravioli und Huhn.
Heut ist Weltuntergang und da wollt ich noch schnell,
Ne Beratung bekommen für so'n Riester-Modell.
Überhaupt gibt es an so'nem Tag, ja noch so viel zu tun.
Na dann überlegt euch mal, wie ihr die verbleibenden Stunden noch sinnvoll nutzen wollt ....


Ansonsten am 30. Mai:
2024 - Im New Yorker Prozess um die Verschleierung von Schweigegeld-Zahlungen an eine Pornodarstellerin sprechen die Geschworenen den ehemaligen und künftigen US-Präsidenten Donald Trump in allen Punkten schuldig. Trumps Anwalt kündigt Berufung an. Die Verkündung der Strafe wird im November auf unbestimmte Zeit verschoben.

2019 - Nach einer schweren Regierungskrise und dem Sturz von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein mit der Bildung einer Übergangsregierung beauftragt.

2018 - Der angeblich in Kiew erschossene russische Journalist Arkadi Babtschenko erscheint in der ukrainischen Hauptstadt auf einer Pressekonferenz. In Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Geheimdienst SBU hatte der moskaukritische Journalist seinen Tod inszeniert, um Anschlagspläne des russischen Geheimdienstes zu enttarnen.

2015 - Der VfL Wolfsburg gewinnt zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte den DFB-Pokal. Die Mannschaft setzt sich im Berliner Olympiastadion mit 3:1 gegen Borussia Dortmund durch.

2012 - Der liberianische Ex-Diktator Charles Taylor wird wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 50 Jahren Haft verurteilt.

2005 - Die Münchner Allianz Arena wird mit einem Freundschaftsspiel TSV 1860 München und dem 1. FC Nürnberg eröffnet. Am darauffolgenden Tag spielte der deutsche Rekordmeister FC Bayern München gegen die deutsche Nationalmannschaft. Beide Spiele waren schon seit Anfang März 2005 mit 66.000 Zuschauern ausverkauft. Das erste offizielle Tor erzielte Patrick Milchraum für den TSV 1860. Aufgrund der hohen Nachfrage fand am 2. Juni das so genannte "1. Arena-Derby" zwischen den Bayern und den "Löwen" statt. Dieses Spiel gewann der TSV 1860 München durch ein Tor von Paul Agostino mit 1:0. Die Allianz-Arena ist Heimspielstätte des FC Bayern München und des TSV 1860 München. Die Außenfassade erstrahlt je nach dem welcher Verein gerade spielt in rot für den FC Bayern München und in blau für den TSV 1860 München.

2003 - In Burma wird Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die Symbolfigur der Demokratiebewegung, neuerlich vom Militärregime inhaftiert. Bei einem organisierten Überfall auf eine Versammlung ihrer Nationalen Liga für Demokratie waren zuvor über 70 Menschen getötet worden..

1975 - Gründung der europäischen Raumfahrtorganisation »European Space Agency« (ESA) als Nachfolgeorganisation der ELDO und der ESRO. Ziele der ESA sind u.a.: die Erforschung der Erde, des Sonnensystems und des Universums, die Entwicklung satellitengestützter Technologien und die Förderung verschiedener europäischer High-Tech-Industrien. Die ESA hat ihren Hauptsitz in Paris.

1968 - Der Bundestag verabschiedet trotz zahlreicher Proteste die Notstandsgesetze, welche die Handlungsfähigkeit des Staates in Krisensituationen sichern sollen (u.a. Einsatz der Bundeswehr bei inneren Unruhen).

1963 - Nach dreijähriger Bauzeit ist die 785 m lange Europabrücke bei Innsbruck fertiggestellt. Sie ist ein Kernstück der Brennerautobahn, überspannt in 190 m Höhe das Silltal, wird am 17. November eingeweiht und ist bis zum Jahr 2004 die höchste Brücke Europas.

1911 - Das erste 500-Meilen-Automobilrennen beginnt in Indianapolis (USA).

1873 - In Kleinasien stößt der deutsche Archäologe Heinrich Schliemann auf die Überreste des historischen Troja. Ein Triumph, da nur wenige geglaubt hatten, dass er an dem von Homer beschriebenen Ort fündig werden würde.

1849 - In Preußen wird das bis zum Ende des Ersten Weltkriegs gültige Dreiklassenwahlrecht eingeführt.

Geburtstage:
Thomas Häßler - 59, ehemaliger deutscher Fußballspieler u. a. beim 1. FC Köln (1984–1990), beim Karlsruher SC (1994–199, beim TSV 1860 München (1999–2003) und in der deutschen Fußballnationalmannschaft (1988–2000) sowie zweifacher Fußballer des Jahres (1989, 1992)
Heribert Faßbender - 84, deutscher Sportjournalist und Fußball-Kommentator, der u. a. von neun Olympischen Spielen und sieben Fußball-Weltmeisterschaften berichtete,
Marie Fredriksson - 67 (??*61), schwedische Popsängerin (Roxette "The Look"),
Colm Meaney - 72, irischer Schauspieler ("Star Trek: Deep Space Nine"),
Agnès Varda - 97 (??*90), französische Filmregisseurin ("Vogelfrei"),
außerdem Inge Meysel – 115 (??*94), eine der populärsten deutschen Schauspielerinnen ab den 1960er-Jahren („Mutter der Nation“)
und Benny Goodman – 116 (??*77), amerikanischer Jazzmusiker, Klarinettist und Bandleader („King of Swing“)

Quellenangaben
__________________
lilprof ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
KondoWarahn (31.05.25), rexgullx (30.05.25)