Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.06.10, 11:55   #9
Herr Helgor
Anfänger

Benutzerbild von Herr Helgor

Bedankt: 0
Herr Helgor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Okay, es gibt einige Situationen in denen man als Einzelner nicht unbedingt eingreift um sich selbst nicht zu gefährden. Ich meine, wenn eine Gruppe von Kerlen jemanden in einer Straßenbahn zusammentritt, springt wohl keiner heldenhaft dazwischen und schreit "Hört auf sonst kriegt ihr´s mit mir zu tun!". Wenn sich da mehrere Leute finden, die gewillt sind zu helfen ist das was anderes (das ist eigentlich so gut wie nie der Fall, weil sich jeder nur um sich selbst schert). Die haben dann allerdings wenigstens eine Chance.
Aber hey, wie viel Gefahr geht wohl von einem älteren Mann aus, der regungslos auf dem Bürgersteig liegt? Manche haben vielleicht zu viel Hollywood im Schädel...
Ich würde nicht davon ausgehen das sich einer mitten in der Fußgängerzone auf die Erde schmeißt, um zwei Stunden lang muxmäuschenstill darauf zu warten das sich ihm jemand nähert, den er eiskalt abstechen kann.
Davon abgesehen...keiner verlangt von einem das man sich an den Verletzten (oder "Betrunkenen") rankuschelt. Wenn man wirklich starke Bedenken hat sich ihm zu nähern, okay. Fein. Kein Ding.
Dann nimmt man aber verdammt nochmal sein Handy, tippt die KOSTENLOSE Nummer ein und holt trotzdem erstmal Hilfe. Und wenn man echt kein Handy hat, fängt man einfach Passanten ab, vielleicht ist sogar ein Mensch darunter, der weit weniger Angst als man selbst hat. Soll ja vorkommen. Aber einfach dran vorbei laufen...sorry. Das könnte ich nicht, weil ich mich dann zwangsläufig fragen würde, was wäre, wenn ich dort liegen würde und mich keiner auch nur mit dem Arsch anguckt.
Und letztendlich ist es völlig egal ob da eine Frau, ein Mann, ein Kind oder ein Hund liegt...man sollte in jedem Fall irgendwas machen und dabei spielt es auch keine Rolle ob es sich um ein junges, altes, dickes, dünnes, hübsches oder hässliches Individuum handelt.

-Bob Dylan-

Herr Helgor ist offline   Mit Zitat antworten