Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.02.15, 13:14
|
|
Legende
Bedankt: 34.775
|
Neuausgabe von "Mein Kampf" soll 2016 erscheinen
Zitat:
Das Institut für Zeitgeschichte setzt sich gegen alle Widerstände durch: Eine neue Ausgabe von Adolf Hitlers Buch soll versehen mit 5.000 Kommentaren erscheinen.
Das Institut für Zeitgeschichte (IfZ) will seine kommentierte Ausgabe von Adolf Hitlers Mein Kampf voraussichtlich Anfang Januar 2016 veröffentlichen. Ende 2015, gut 70 Jahre nach Hitlers Tod, laufen die Urheberrechte aus, die der Freistaat Bayern als Rechtsnachfolger des nationalsozialistischen Franz-Eher-Verlages innehat.
Bis zu 2.000 Seiten lang soll die zweibändige Ausgabe sein, sagte der stellvertretende Institutsdirektor Magnus Brechtken. 780 Seiten stammen aus dem Original, den Rest des Buchs machen bis zu 5.000 wissenschaftliche Kommentare sowie Einleitung und Register aus. Das Projekt läuft schon seit einigen Jahren und befindet sich nun in der Schlussphase.
Im Jahr 2012 hatte der Freistaat Bayern angekündigt, die kommentierte Ausgabe mit 500.000 Euro zu fördern – bis Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) es sich nach einem Besuch in Israel anders überlegte und in Bayern völlig überraschend erklärte, das Projekt nicht mehr finanziell zu unterstützen. Seehofers Begründung: "Ich kann nicht einen NPD-Verbotsantrag stellen in Karlsruhe und anschließend geben wir sogar noch unser Staatswappen her für die Verbreitung von Mein Kampf – das geht schlecht." IfZ-Direktor Brechtken sagt nun: "Unsere Arbeit ist davon unabhängig, wir sind ein wissenschaftliches Forschungsinstitut."
Unkommentierte Ausgabe bleibt verboten
Im Sommer des vergangenen Jahres hatten die Justizminister der Bundesländer entschieden, die unkommentierte Verbreitung von Mein Kampf solle auch nach dem Auslaufen der Urheberschutzfrist in Deutschland verboten bleiben. Ein Sondergesetz soll es zwar nicht geben, die geltende Rechtslage aber, etwa der Straftatbestand der Volksverhetzung, reiche aus, um den Nachdruck zu verhindern.
Wie es mit kommentierten Ausgaben und der jahrelangen Arbeit des Institutes aussieht, das sagten die Justizminister nicht explizit. Wenn eine wissenschaftlich kommentierte Ausgabe sich klar von dem Inhalt abgrenze, sei eine nicht-strafbare Veröffentlichung unter Umständen möglich, beurteilte eine Sprecherin des bayerischen Justizministeriums die rechtliche Situation. Das müsse im Einzelfall und anhand des konkreten Textes von Gerichten beurteilt werden.
"Wir wollen Hitler umzingeln", hatte IfZ-Chef Andreas Wirsching im vergangenen Jahr gesagt. "Was wir herausbringen, ist eine Anti-Hitler-Schrift." Tatsächlich lasse es sich einem Holocaust-Überlebenden nur schwer erklären, warum in Deutschland Mein Kampf wieder gedruckt werden soll, räumte er ein. Aber: "Ein Verbot ist nicht mehr als Symbolpolitik", sagte er. "Und Symbolpolitik am falschen Ort, weil sie nur der Mystifizierung dieses Buches dient."
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wozu???
|
|
|
22.02.15, 13:33
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
OK,
ich bin auch kein wirklicher Befürworter dessen.
Ich hab "Mein Kampf" mit 12 gelesen und war 2-3 Jahre auf dieser Schiene.
Lesen kann man diesen Krampf mit Inet überall.
Ich finde es wichtig son Quatsch was es nun ist aber auch innerhalb von Schulen zu diskutieren.
Unsere Kids sollten sich klar werden das so was NIE wieder passieren darf!
Und dazu gehört nun mal dieses Schundwerk.
|
|
|
22.02.15, 14:04
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Ich frage mich, wie das aussehen soll, wenn knapp 800 Seiten Original sind und ca 1200 Seiten Kommentare etc. Ist beides voneinander getrennt oder hat man die Kommentare, Anmerkungen... mittendrin im Text?
Ob das Buch gelesen werden sollte oder nicht, weiß ich nicht. Ich kenne es nicht, kann es daher nicht beurteilen. Aber mich würde wirklich interessieren, wie dieser Typ getickt hat, wie es soweit kommen konnte, dass er solch eine Macht über das Deutsche Volk erlangte, dass diese ihm zum größten Teil gefolgt sind und den Massenmord an Juden, Zigeunern, Kommunisten, Homosexuellen usw. damit ermöglichst haben, ihn sogar möglicherweise akzeptiert und toleriert haben.
Geschichtlich gesehen war der Mann ein Genie. Ein furchtbares, krankes Genie. Aber ein Genie mit dem, was er erreicht hat. (Ich meine das jetzt nicht im positiven Sinne, ganz im Gegenteil.) Dieser Mann war völlig krank in der Birne. Größenwahn machte sich bei ihm breit. Aber die Massen folgten ihm und waren ihm hörig. So etwas haben nur wenige vor ihm erreicht (Napoleon Bonaparte, Cäsar, Alexander...) und auch heutzutage gibt es nur ganz wenige, die so einen Massenzuspruch erreichen (wie auch immer dieser aussehen mag und durchgesetzt wird).
Um zu verstehen, wie das ganze mit dem Massenmord und dem 2. Weltkrieg kam, muss man verstehen, wie dieser Mann tickete. Vielleicht kriegt man dann von dem unheimlich großen Leid, welches er mit seinen Schergen verursacht hat, mehr Gefühl dafür und sensibler werden und das nicht mehr so abtun mit "betrifft mich nicht". Soll nicht heißen, dass wir uns jetzt schuldig fühlen sollen, aber wir könnten etwas dafür tun, dass so etwas nicht mehr vorkommt und die Leute das ganze auch nicht
abwerten.
Kneter33 sagte da etwas völlig richtiges: Man sollte anfangen, das in der Schule zu diskutieren. Hat mal jemand eine der beiden Verfilmungen von "die Welle" gesehen? Das ging doch auch in die Richtung und ist vielleicht beeindruckender und nachhaltiger, als das übliche "Hitler und die Nazis waren böse" Redereien. Man kommt dichter dran an die Materie, wenn man die damalige Zeit vorgeführt kriegt, wie z.B. ich auch durch den Doku Film zu den Kindertransporten.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.02.15, 14:12
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
Ich finde es wichtig son Quatsch was es nun ist aber auch innerhalb von Schulen zu diskutieren.
|
Darüber diskutieren ja, ein solches Buch lesen nein!
Du kannst deine Beiträge übrigens auch selber löschen. Sollte man nach 4 Jahren eigentlich mal mitbekommen haben!
|
|
|
22.02.15, 15:02
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Darüber diskutieren ja, ein solches Buch lesen nein!
|
Ich frage mich halt nur, wie man über ein Buch und dessen Inhalt diskutieren will, ohne es zumindest in Auszügen gelesen zu haben?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
22.02.15, 15:06
|
|
Klaus Kinksi
|
Über die NS-Zeit, Adolf etc. diskutieren, nicht über das Buch!
|
|
|
22.02.15, 15:16
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Aber über dieses Buch regelt sich das gesamte Thema 3.Reich.
Was da an bekloppten Fantasien drinn steht is so krass und trotzdem haben das Leute wahr gemacht.
|
|
|
22.02.15, 15:18
|
|
Newbie
Bedankt: 70
|
Wozu dieses Buch lesen? Aus meiner Sicht trägt das nicht dazu bei, das "Wie" und "Warum" zu begreifen. Dann suggeriert dieser "alte Schinken", dass diese Dinge in unserer "aufgeklärten" Gesellschaft nicht mehr möglich sind. Dem ist nicht so, die Ergebnisse des Milgram-Experiments - welches über Jahrzehnte immer wieder durchgeführt wurde - zeigen auf, dass sowas nicht an einem einzelnen Irren hängt. Diese psychopathische Witzfigur der Geschichte ist jedoch eine bequeme Projektionsfläche, von den eigenen Abgründen abzulenken bzw. verhindert unbequeme Fragen an die Geldgeber und Unterstützer des Regimes.
Dann brauchte so ein Typ natürlich nicht nur ein Gefolge von vielen Menschen, die das überhaupt möglich gemacht haben. Nein, es brauchte auch Geld. Ohne Geld keine Macht, kein Krieg. Wesentlich "brisanter" ist das Buch "Wall Street und der Aufstieg Hitlers".
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das letzte Interview mit Sutton kann man auf YT schauen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Verwicklungen von IBM und den Vernichtungslagern, die Zusammenarbeit der IG Farben mit Standard Oil (Rockefeller), welche den Nazis Komponenten und Know-How zur Herstellung von kriegswichtigem Benzin aus Kohle bescherte. Das sind nur 2 Beispiele von vielen über die Zusammenarbeit der Finanz in den USA (und anderswo) mit den Nazis, welche die Gwinne nur so sprudeln lies. Im Buch selbst werden die trockenen Fakten aufgezeigt, der Leser soll sich seine eigenen Gedanken machen. Aus diesem Blickwinkel gesehen ist diese Neuveröffentlichung für mich eine Nebelkerze, welche maximal Scheindebatten auslösen könnte und man mal wieder eine Sau in den Medien durchs Dorf treiben kann.
Mir ist bewusst, dass mein Beitrag nur z.T. mit dem Buch zu tun hat. Sicherlich soll "Mein Kampf" mit der Intention der Aufklärung erneut veröffentlicht werden. Da aus meiner Sicht die Fieberträume eines verwirrten Geistes mit angeblichen "Rattenfänger-Zauberkräften" a.m.S. nicht wirklich zum Verständnis der Ursachen und Zusammenhänge beitragen, habe ich noch meine Perspektive mit hingeschrieben. Wesentlich wichtiger scheint mir die Frage, ob dieser Alptraum sich in naher Zukunft nicht doch wiederholen wird.
Wehret den Anfängen!
|
|
|
22.02.15, 15:20
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Ich bin zwar kein Hitlerfan und von dem was er gemacht hat ,aber in diesem Buch wird doch alles verfälscht und verdreht sein,von daher Sinnlos sich das zu kaufen .
Wenn man seine Dosis Märchen braucht,knippst man nur den Fernseher an.
Und außerdem zwischen dem "Hitler is comming" und der Ansage "Wollt ihr den Totalen Krieg" müsste auch dort so einiges passiert sein,lief dort bestimmt nicht anders ab wie bei uns heute mit dem gegenseitigen anstacheln und Gift in alle Beziehungen streuen .
|
|
|
22.02.15, 15:52
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Wozu???
|
Bestimmt ist Adolf pleite
|
|
|
22.02.15, 16:40
|
|
Legende
|
Ich habe dieses Machwerk bei einer Erbschaft mit geerbt. Die Besitzer hatten es während der Hitler-Zeit als Hochzeitsgeschenk am Standesamt (vom Beamten im Staatsauftrag) bekommen. So kann man ein Buch auch unter das Volk bringen. Am Deckblatt stand eine Widmung und eine Unterschrift irgend eines Bezirk-Bonzen der Nazis.
Obwohl ich Hardcore-Leserin bin und manches unverdauliche dann doch gelesen habe, hier haben meine Synapsen nach knapp 80 Seiten gestreikt. Ich kann mich auch nichtmehr an des Gelesene erinnern.
Ca. 1985 hat mein Sohn mal auf Wunsch der Lehrkraft das Buch in den Geschichtsunterricht mitgenommen, und es wurde einige Stunden darüber diskutiert. Als er es mir zurückbrachte meinte er "ist nicht so mein´s, mich interessieren die alten Römer mehr."
Nein, ich habe es schon lange nicht mehr, ging auf Umzugswegen irgendwann verloren, und ich weine ihm nicht nach, wenn ich daran denke das die Familienangehörigen, in deren Besitz Mein Kampf ursprünglich war, bis an ihr Lebensende an Kriegsfolgen gelitten hat. Das einzige Kind starb mit 4 Jahren im Bombenhagel, während der Vater in Russland in Gefangenschaft geriet und als einer der letzten Heimkehrer als schwerer Alkoholiker (aus Kartoffeln machten sie mörderischen Schnaps, um die Gefangenschaft auszuhalten) zu einer gebrochenen Familie zurück kehrte. Er hat sich sein ganzes Leben lang nicht mehr erholt.
Das mag jetzt alles nur periphär mit dem Buch zu tun haben, aber für mich ist es untrennbar.
Und deshalb frage ich wozu?
Und wozu gibt es noch immer solche Sendungen?[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.02.15, 17:22
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
[...]Und deshalb frage ich wozu?
|
Wohl um der zu erwartenden Flut von "unkommentierten propagandistischen" Ausgaben etwas entgegensetzen zu können!
Zitat:
Zitat von Schnullermaske
Das Problem an dem Problem ist nicht wirklich die Tatsache, dass das Buch ab 2016 gedruckt und vertrieben werden darf, sondern dass das Buch von jedem gedruckt und vertrieben werden darf!
Man stelle sich das vor: Eine ledergebundene Sonderausgabe von "Mein Kampf" - verlegt vom Grabert Verlag mit einem Vorwort und Kommentaren von Christian Worch. [...]
|
BTW: Sorry, TinyTimm, aber 'ne echte News ist das Thema beileibe nicht. Das wird alle Jahre wieder hier am Board (und anderswo) durchgekaut:
|
22.02.15, 17:29
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von Schnullermaske
Wohl um der zu erwartenden Flut von "unkommentierten propagandistischen" Ausgaben etwas entgegensetzen zu können!
|
Ah! Na von der Ecke betrachtet verstehe ich dann den Grund der kommentierten Ausgabe. Danke!
|
|
|
22.02.15, 19:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Eine eigene Meinung bilden.
Ich findes es recht kritisch ein Buch in einer Gesellschaft zu verbieten, die sich für tolerant und offen hält. Ich hatte mir das Buch irgendwann mal aus dem Netz herunter geladen. Ich weiß aber gar nicht mehr wie viele Kapitel ich davon gelesen habe. Nach einigen Seiten, es waren aber bestimmt keine Hundert, habe ich den ganzen Unsinn wieder gelöscht. Ich habe für mich entschieden dieses dumme Zeug nicht weiter zu lesen, weil es nicht mehr zu ertragen war. Völliger Blödsinn.
Diese Chance sollten alle haben.
MfG
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei jryb bedankt:
|
|
23.02.15, 17:22
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 133
|
Werden jetzt brisante Bücher mit Kommentaren versehen weil der Dumme nicht selber denkende Mensch sonst noch auf die Schiefe bahn gerät? Erst das fernsehen und jetzt Bücher....
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MCLight:
|
|
23.02.15, 17:33
|
|
myGully Uploader
Bedankt: 93.108
|
Sollte man nicht mal solangsam den Titel überdenken ?
Wie wäre es denn wenn das Buch der heutigen Zeit angepasst "Unser Kampf" heißen würde ?
Irgendwie finde ich das passender ^^
|
|
|
23.02.15, 18:59
|
|
Klaus Kinksi
|
Eigentlich ist es doch egal wie es heißt ...
|
|
|
23.02.15, 19:53
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 285
|
Und vor allem ist das garantiert nicht auch "Mein" Kampf, sondern weiterhin schön der von Hitler. Ich will mit so einem Müll nix zu tun haben als nix mit "Unser Kampf"
|
|
|
24.02.15, 13:02
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von B345T
Sollte man nicht mal solangsam den Titel überdenken ?
Wie wäre es denn wenn das Buch der heutigen Zeit angepasst "Unser Kampf" heißen würde ?
|
Wie wäre es mit "Sein Krampf"?
|
|
|
26.02.15, 16:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 18
|
wie wäre es mit "Irrsinnige Fantasien eines Faschisten mit Minderwertigkeitskomplex" Oder "Verworrene Ideen eines Völkermörders? Oder: einfach alle verbliebenen Exemplare einstampfen und Klopapier draus machen - das wäre eien sinnvolle Nutzung für diesen Faschoschund.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei rincewind_173:
|
|
02.03.15, 10:16
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Unkommentierte Ausgabe bleibt weiterhin verboten.
Sind die Leser für die Regierung zu blöd, um zu kapieren, was Hitler zum Ausdruck brachte oder wollen die den unmündigen Leser indirekt eine Gehirnzellentherapie verpassen?
Irgendwann muss die Vergangenheit auch Vergangenheit bleiben.
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Ghozz bedankt:
|
|
02.03.15, 12:53
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Ghozz
Unkommentierte Ausgabe bleibt weiterhin verboten.
|
Die ist nicht verboten und war es nie. Hitlers letzter Wohnsitz war München. Nach seinem Tod fielen die Urheberrechte an den Freistaat Bayern. Dort sah man keine Veranlassung das Buch unkommentiert neu herauszubringen. Hätten sie es getan, gäbe es hier wohl schon einen Thread "Bayern bringt "Mein Kampf" neu heraus. In diesem Thread gäbe es dann Beiträge mit dem Tenor "Alles Nazis bei den Bayern" und "Die Bayernnazis machen aus Hitlers Erbe noch Geld. Schämen sollten sie sich ...".
Die Rechte laufen am 1. Januar 2016 aus. Dann sind 70 Jahre rum. Und dann kann jeder das Buch ohne Kommentare veröffentlichen. Mit "Die halten uns für blöd" und ähnlichem hat das nix zu tun. Es ist aber ein schönes Beispiel wie aus Unwissenheit Theorien entstehen.
Ich hab versucht es zu lesen. Ohne Erfolg. Das ist ein derartiger Schwachsinn ...
|
|
02.03.15, 13:47
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Die Rechte laufen am 1. Januar 2016 aus. Dann sind 70 Jahre rum. Und dann kann jeder das Buch ohne Kommentare veröffentlichen. Mit "Die halten uns für blöd" und ähnlichem hat das nix zu tun. Es ist aber ein schönes Beispiel wie aus Unwissenheit Theorien entstehen.
|
Eben nicht. Hättest du den Anfangspost richtig gelesen, dann soll auch der Nachdruck in Original, auch wenn die 70 Jahre vorüber sind, verboten sein.
Hier nochmal für dich.
Zitat:
Unkommentierte Ausgabe bleibt verboten
Im Sommer des vergangenen Jahres hatten die Justizminister der Bundesländer entschieden, die unkommentierte Verbreitung von Mein Kampf solle auch nach dem Auslaufen der Urheberschutzfrist in Deutschland verboten bleiben. Ein Sondergesetz soll es zwar nicht geben, die geltende Rechtslage aber, etwa der Straftatbestand der Volksverhetzung, reiche aus, um den Nachdruck zu verhindern.
|
02.03.15, 16:58
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
Ok. Also zerpflücke ich das noch einmal. Die Worte auf die es ankommt, schreib ich mal fett. So wird das verstehen leichter.
Da steht unkommentierte Ausgabe bleibt verboten. Das ist falsch. Denn es kann nicht etwas verboten bleiben was nicht verboten ist. Wenn nun jemand hingeht und am 1.1.2016 eine unkommentierte Ausgabe herausbringt, dann muss ihm das erst verboten werden. Und gegen dieses Verbot kann dann gerichtlich vorgegangen werden. Was dabei herauskommt, ist noch unklar. Hier kommt nun eine der Stellen die ich so mag. Ich kann mit Lateinkenntnissen prahlen, die ich überhaupt nicht habe.  Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei. Soll heissen „Vor dem Richter und auf hoher See sind wir in Gottes Hand.“
Ich bin mir nicht sicher ob ein Verbot mit Hinweis auf die Volksverhetzung möglich ist. Guckt man bei Amazon in das Angebot finden sich da Werke wie Erwin Rommel: "Infanterie greift an" Ernst Jünger: "In Stahlgewittern", Kurt Meyer: "Grenadiere".
Wie will man begründen das "Mein Kampf" Volksverhetzung ist, wenn man zulässt das Onlineatiquariate Bücher wie "Rassenkunde des deutschen Volkes" von 1937, "Das Judentum in England. Quellen und Darstellungen zur Judenfrage. Bd 1". oder "Das Judentum. Seine Rolle und Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart." von 1940 verkaufen dürfen? Es ist also nicht klar, ob ein Verbot kommt. Klar ist aber: da ist es noch nicht.
Wer glauben will das die Juden an allem schuld sind, der wird beim lesen der entsprechenden Textstellen in "Mein Kampf" auch dann bis in die Schwanzspitze erbeben, wenn drunter steht "Sind sie NICHT!"
Ich wage mal die Behauptung das diejenigen, die das was Hitler da geschrieben hat für gut befinden, "Mein Kampf" nicht kaufen werden. Die haben das schon im Regal stehen.
Was soll ein Verbot bringen?
|
|