myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Möglicher Cyberangriff: Internationaler Strafgerichtshof meldet Sicherheitsvorfall

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.09.23, 08:52   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.883
Bedankt: 3.265
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkte
Standard Möglicher Cyberangriff: Internationaler Strafgerichtshof meldet Sicherheitsvorfall

Zitat:
Möglicher Cyberangriff: Internationaler Strafgerichtshof meldet Sicherheitsvorfall

Mitarbeiter des ICC haben anomale Aktivitäten in den IT-Systemen des Gerichtshofs entdeckt. Das Ausmaß des Vorfalls ist noch unbekannt.



Der in Den Haag ansässige Internationale Strafgerichtshof (International Criminal Court – ICC) hat möglicherweise einen Cyberangriff auf seine IT-Systeme festgestellt. Wie die Organisation gestern in einem Beitrag auf X mitteilte, erkannten die Dienststellen des ICC gegen Ende letzter Woche anomale Aktivitäten in ihren Informationssystemen. Daraufhin seien unmittelbar Maßnahmen zur Eindämmung des Vorfalls ergriffen worden.

Zusammen mit den lokalen Behörden des Gastlandes, also jenen der Niederlande, habe der Gerichtshof inzwischen weitere Reaktions- und Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Während der Vorfall weiter untersucht und eingedämmt werde, komme der Aufrechterhaltung der Kerntätigkeit des ICC derzeit ebenfalls eine hohe Priorität zu.

"Mit Blick auf die Zukunft wird der Gerichtshof auf den bereits laufenden Arbeiten zur Stärkung seines Cyber-Security-Frameworks aufbauen und unter anderem die Nutzung der Cloud-Technologie beschleunigen", erklärt die Organisation weiter. Diesbezüglich sei aber auch die Unterstützung durch die Vertragsstaaten von entscheidender Bedeutung, um die institutionelle Widerstandsfähigkeit unter schwierigen Bedingungen weiter zu verbessern.

Weitere Informationen will der Internationale Strafgerichtshof vorerst nicht teilen. Das genaue Ausmaß des Vorfalls bleibt für die Öffentlichkeit somit vorerst unbekannt. Ungewiss ist demnach auch, ob es Angreifern gelungen ist, auf sensible Daten zuzugreifen oder diese sogar von den IT-Systemen des ICC zu exfiltrieren.

Der ICC sieht sich als Ergänzung zu nationalen Gerichten

Aufgabe des ICC ist es, die schwersten Verbrechen, die der internationalen Gemeinschaft zur Last gelegt werden, zu untersuchen und sie gegebenenfalls vor Gericht zu stellen. Dazu zählen etwa Vergehen wie Völkermord, Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verbrechen der Aggression.

"Der Gerichtshof beteiligt sich an einem weltweiten Kampf gegen die Straflosigkeit", erklärt die Organisation auf ihrer eigenen Webseite. Dafür wolle der ICC die Verantwortlichen für ihre Verbrechen zur Rechenschaft ziehen und dazu beitragen, dass sich solche Verbrechen nicht wiederholen. Allerdings sei der Internationale Strafgerichtshof nicht als Ersatz, sondern vielmehr als Ergänzung zu den nationalen Gerichten zu verstehen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
Draalz (20.09.23), mati108 (20.09.23)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Sitemap

().