Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.01.15, 15:18
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Das nächste MMO? The Elder Scrolls Online dürfte auf F2P umstellen
Zitat:
Kenner der MMORPG-Szene kennen das Prozedere sicherlich schon bestens: Immer wenn ein neues Online-Spiel mit einem Abo-Modell startet, haben die Entwickler ehrgeizige Pläne, man will Marktführer WoW einen empfindlichen Schlag versetzen. Auf einen soliden Start folgt bald Ernüchterung und einige Zeit später die Umstellung auf Free-to-Play.
Das könnte auch bei The Elder Scrolls Online (TESO) in einigen Monaten der Fall sein. Das Spiel der Oblivion- und Skyrim-Macher Bethesda Game Studios war zwar mit "Rückenwind" einer sehr erfolgreichen und populären Einzelspielerreihe gestartet, doch auch TESO kam nicht ansatzweise auf jene Abo-Zahlen wie sie World of Warcraft seit mittlerweile einem Jahrzehnt aufweist.
Kein 6-Monate-Abo mehr
Nun gibt es erste (vorsichtige) Anzeichen dafür, dass auch TESO den Weg von Spielen wie Herr der Ringe Online und Star Wars: The Old Republic gehen könnte. Denn laut einem Bericht von Joystiq wurde bei The Elder Scrolls Online die Zahlungsoption für sechs Monate entfernt.
Das klingt zunächst nach einer harmlosen Änderung in Sachen Abo-Möglichkeit. In einem Thread im französischen Forum wird auch entsprechend als Argument angeführt, dass die kürzeren Zahlungsmodelle bei den Spielern eben beliebter seien. Eine echte bzw. zufriedenstellende Erklärung für das Ende des Halbjahres-Abos ist das allerdings auch nicht, das meinen auch die Kommentarschreiber im erwähnten Thread.
Offizielle aktuelle Zahlen zu den Abonnenten sind nicht bekannt, vor etwa einem halben Jahr soll TESO rund 700.000 regelmäßige Spieler gehabt haben, ob man das auch tatsächlich im Herbst halten konnte, ist aber unklar und auch ein wenig anzuzweifeln. Vor allem auch deshalb, weil WoW mit der Veröffentlichung des letzten Addons Warlords of Draenor wieder ganz ordentlich zulegen konnte, was erfahrungsgemäß stets auf Kosten der Konkurrenz geht.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
02.01.15, 16:52
|
|
Banned
Bedankt: 325
|
Wenn es F2P wird zock ichs nicht mehr....  wäre schade...
|
|
|
02.01.15, 22:45
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Mir ritze, solange ich irgendwann einen würdigen Skyrim Nachfolger bekomme!
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei frosti2311:
|
|
03.01.15, 00:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Es ist unausweichlich, dass es auf F2P umgestellt wird. Die Abo Zahlen bröckeln - jedenfalls reicht es langfristig nicht. Abo Modelle können sich nur noch die aller wenigsten Spiele leisten.
Ich zahle grundsätzlich gerne monatlich, wenn der Support stimmt. Für den Content bezahle ich beim Kauf des Spiels und für Addons ebenfalls. Bei Teso frag ich mich wo hin mein monatliches Geld geht denn Support ist da so eine Sache...
Dann doch lieber Modelle a lá GuildWars
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Der Verbannte bedankt:
|
|
04.01.15, 12:00
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Auf F2P habe ich seit Ende der Beta-Phase darauf gewartet.
Einige Queste waren so verbuggt in der Beta-Phase, kurz vorm hochfahren der offiziellen Server, das man nicht mehr weiter kam. Auch hat sich der Support einen Scheiß um diese Probleme gekümmert. Deswegen war es für mich ein plausibles Argument, das Spiel nicht zu kaufen und monatlich Abo-Gebühren zu bezahlen. Und insgeheim habe ich mir erhofft, das es F2P wird, weil schon andere gute Titel in dieses Modell gewechselt sind. Zu einem ist der Online Markt stark umkämpft, zum anderen gibt es Angebote im Überfluss.
Ob sich der Support seit der Beta-Phase gebessert hat, kann ich leider nicht sagen, aber zu dieser besagten Zeit war es katastrophal. Seitdem habe ich das Spiel auch nicht mehr gezockt. Eigentlich ist die TES-Reihe ein Spiel, den man direkt blind kaufen und problemlos zocken kann. Aber eine Online-Version ist schon ein anderes Kaliber, da muss das Spiel reibungslos laufen und Support gewährleistet werden.
Auch als F2P darf der Betreiber sich nicht auf die Lorbeeren ausruhen, nur weil es gratis spielbar wird. Hier verdient der Betreiber eigentlich von Ingame-Verkäufen, wo die Preise garantiert teurer sind, als im Abo-Modell. Und nicht wo überall Gratis steht, ist es auch Gratis. Manche Abschnitte kann man mit dem Erwerb von Addons frei schalten oder man hat einen Limit, wieviele Gegenstände man tragen darf, oder wieviel Spielwährung bei sich haben darf. Das sind Faktoren, die den Kauf von Ingame-Gegenstände beeinflussen und teuer gekauft werden müssen.
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Ghozz bedankt:
|
|
14.01.15, 15:33
|
|
Stressbacke
Bedankt: 3.698
|
Hab es gekauft, 5 Tage gespielt und bereut,.. war nix für mich und das obwohl ich Oblivion und Skyrim geil fand (die Teile davor wegen mangelnder Grafik hab ich nicht angefasst)
Wenns F2P wird bin ich gern wieder dabei, war ich bei Lotro dann ja auch wieder (da hab ich sogar ab und an mal 1-3 Monate mir nen VIP gegönnt)
|
14.01.15, 17:02
|
|
u!ɹǝpuɐʍ
Bedankt: 237
|
Ich konnte mit MMO's leider noch nie wirklich was anfangen. Wie schon hier erwähnt, würde ich es mir wünschen, dass ein Skyrim Nachfolger erscheint.
14.01.15, 17:22
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
F2P ist momentan noch fraglich. Zwar würde F2P bei den meisten MMO's in der situation von ESO Sinn machen aber hier spielt auch der kommende Konsolenrelease eine Rolle. Hier denke ich das ESO erstmal auf ein B2P-Modell umstellt und so die erste Welle an Konsolenkäufern noch mit abfischt.
Kein Abo mehr, ist für mich nicht schlecht, da ich dann doch naoch mal reinschauen kann ob sich ein paar Dinge verbesser haben die mich gestört haben aber leider war das Spiel für mich weder ein gutes MMORPG noch ein guter ES-Titel und der Versuch beides zu sein ging daneben.
|
|
|