myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Games] Software-Piraterie für Valve kein Problem - schlechter Service ist die Ursache

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.11.11, 12:08   #1
luluk
Der schon wieder

Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard Software-Piraterie für Valve kein Problem - schlechter Service ist die Ursache

Software-Piraterie für Valve kein Problem - schlechter Service Ursache für illegale Downloads

Zitat:

Software-Piraterie für Valve kein Problem - schlechter Service Ursache für illegale Downloads.

Die Debatte um Raubkopien und DRM-Systeme ist aktuell wieder in den Fokus gerückt. Gründe hierfür sind EA Origin und die Probleme von Ubisoft mit Software-Piraterie. Valve-Boss Gabe Newell hat auch eine Meinung und tut sie in einem Interview kund.

Nachdem die Raubkopie-Debatte aufgrund der jüngsten Vorgänge bei EA und Ubisoft wieder hochkocht, meldete sich nun auch Valve-Boss Gabe Newell zu Wort. In einem Interview gibt er zu Protokoll, dass Raubkopien vor allen Dingen am schlechten Service liegen und dass Valve selbst nicht sonderlich von diesem Problem betroffen ist. "Piraterie ist fast immer ein Service-Problem und kein Problem des Preises", so Newell gegenüber The Cambridge Student.

Eine Kopie aus dem Netz sei eben jederzeit verfügbar und habe unter Umständen Vorteile: Oft seien legale Retail-Versionen region-gelockte, verspätet und nur im Ladengeschäft erhältlich. Newell führt zudem weiter aus: "Die meisten DRM-Systeme mindern den Wert eines Spiels, indem sie dem Kunden Restriktionen auferlegen oder ihn verunsichern." Das Ziel von Valve sei daher, dass man einen besseren Gegenwert des legal erworbenen Produktes bieten wolle, als es eine Raubkopie habe. Weiter sagt er, dass Softwarepiraterie für Valve kein Thema sei. Russland entwickele sich zu einem der größten Absatzmärkte für den Publisher, obwohl das Land der Inbegriff für Raubkopien sei.
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.11, 12:57   #2
TheBandicoot
Doomsayer

Benutzerbild von TheBandicoot

Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Eine Kopie aus dem Netz sei eben jederzeit verfügbar
Schön dass er es endlich gerafft hat. Wie oft habe ich schon zur Primetime feststellen müssen, dass dieses und jenes Spiel mal wieder "nicht verfügbar" ist, bloß weil die Steamserver einen Haschmich hatten... was wäre die Welt einfach ohne diese ganzen Plattformanbieter.
Ungelesen 27.11.11, 13:35   #3
kamusaki
the cake is a lie!

Benutzerbild von kamusaki

Bedankt: 703
kamusaki sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TheBandicoot Beitrag anzeigen
Schön dass er es endlich gerafft hat. Wie oft habe ich schon zur Primetime feststellen müssen, dass dieses und jenes Spiel mal wieder "nicht verfügbar" ist, bloß weil die Steamserver einen Haschmich hatten... was wäre die Welt einfach ohne diese ganzen Plattformanbieter.
Ohne einen Plattformanbieter wie Steam würde es noch viel mehr Raubkopien geben ;-)
Wenn ich mir heute noch ein Spiel kaufen will, dann kaufe ich es auch nur über Steam, weil mich deren Service einfach überzeugt.
Ubisoft-Spiele kaufe ich schon aus Prinzip keine mehr, weil es mir mit deren Kopierschutz-Maßnahmen einfach zu viel wird. Deren Spiele lade ich mir dann einfach.
Zwar können ja viele sagen, dass Steam auch nichts anderes als ein Kopierschutz ist, aber ich mag diesen Kopierschutz verdammt gerne :-)
Besonders die regelmäßigen Rabattaktionen, Steam Cloud, was man jetzt alles im InGameOverlay machen kann (Bilder, Videos, Browser, ...) find ich einfach genial. Valve-Spiele kaufe ich einfach gerne :-)

Grüße
kamusaki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.11, 14:19   #4
MrTee
Aw Yiss!

Benutzerbild von MrTee

Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Daumen hoch, dass er nicht dem Kunden alles vorwirft.
Stellt euch das mal vor, ihr geht in einen Supermarkt, wollt eine Packung Äpfel kaufen und auf einmal kostet die 30€. Auf die Frage an den Fillialleiter, weshalb der Preis denn so teuer ist, antwortet dieser:
"Weil alle Kunden immer stehlen, sie bestimmt auch. Deswegen müssen sie jetzt dafür büßen!"
Neben dem Supermarkt steht ein Apfelbaum. Dort sind die Früchte zwar etwas schlechter, dafür aber umsonst.
So läuft es heute eben in der Spieleindustrie. Ich hoffe meine kleine Parabel hat euch gefallen

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.11, 15:01   #5
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beides Kombiniert ist wohl eher das Problem. Manche Spiele fuer 60Euro zu kaufen, bei denen es nicht mal eine Beta gab oder einen guten In-Game Trailer, so ists mir nicht Wert ein Risiko einzugehen, ob das Game gut ist oder auch nicht. Das kann man vorher ja nicht wissen.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.11, 17:59   #6
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Ist sein Koipierschutz nicht auch noch immer die häufihste begründung warum bei Amazon etwas mit einem Stern bewertet wird?
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.11, 20:30   #7
TheBandicoot
Doomsayer

Benutzerbild von TheBandicoot

Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard

@kamusaki: Das war nicht auf die Raubkopiererei gemünzt, sondern darauf, dass er erkannt hat, dass es oftmals am Service liegt. Und Steam stinkt, weil ein weiterer Instabilitätsfaktor dazukommt, siehe "Spiel derzeit nicht verfügbar". Was für ein Schwachsinn!
Antwort