Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
01.06.22, 11:58
|
#1
|
|
Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.793
Bedankt: 10.066
|
So wird die Queen gefeiert
Zitat:
70 Jahre Königin
So wird die Queen gefeiert
Militärparade, Gottesdienst, Popkonzert: Das Vereinigte Königreich feiert das Platin-Jubiläum von Queen-Elizabeth II. mit einer gigantischen Party. Die Vorschau – und ein Rückblick auf frühere Feste in Bildern.
Von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
01.06.2022, 11.07 Uhr

Die »Mall« vor dem Buckingham-Palast (26. Mai): Vorbereitungen für das Platinjubiläum der britischen Königin Foto: Vuk Valcic / dpa
Was wird gefeiert?
Von Donnerstag bis Sonntag wollen die Briten vier Tage lang zelebrieren, dass »Ihre Majestät« seit 70 Jahren Elizabeth II. heißt. Seit dem 6. Februar 1952, dem Todestag ihres Vaters König Georg VI., ist sie Königin. Gekrönt wurde Elizabeth II. am 2. Juni 1953 im Alter von 27 Jahren.
Aus der Mischung der beiden Daten – und der Hoffnung auf gutes Wetter – ergibt sich das Datum für die Jubiläumsfeiern.
Warum hat das Platinjubiläum so eine große Bedeutung?
Ein solches Jubiläum durften die Briten noch nie feiern. 70 Jahre an der Spitze des Königreichs – das hat zuvor kein anderer britischer Monarch und keine andere britische Monarchin geschafft. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. löste bereits am 9. September 2015 ihre Ururgroßmutter Königin Victoria, die von 1837 bis 1901 über das Vereinigte Königreich geherrscht hatte, als Rekordhalterin ab.
Als Elizabeth II. Königin wurde, war die Welt eine völlig andere: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] standen an der Spitze der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], Chinas und der Vereinigten Staaten von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Britischer Premier war [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Neben 14 britischen Premierministern und -ministerinnen erlebte sie auch 14 US-Präsidenten, die sie alle persönlich traf – mit Ausnahme von Lyndon B. Johnson.
Zitat:
Bilderstrecke:8 Bilder
Elizabeth II.: Jubiläumsfeiern im Laufe der Jahrzehnte

1 / 8
2. Juni 1962: Die junge Queen Elizabeth II. zeigt sich im Jahr des zehnjährigen Jubiläums ihrer Regentschaft mit weiteren Mitgliedern der königlichen Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palastes.
Foto: Gamma-Keystone via Getty Images

2 / 8
3. Juni 1972: Zehn Jahre später, die gleiche Szene – Elizabeth II. mit ihrem Mann Prinz Philip. Das Winken vom Balkon des Buckingham-Palastes gehört zur Geburtstagsparade »Trooping the Colour«. Diese hat eine mehr als 250-jährige Tradition, gut 1400 Soldaten und etwa 240 Pferde sind beteiligt.
Foto: AFP

3 / 8
7. Juni 1977: Die Queen und Prinz Philip werden zum Silber-Jubiläum der Königin vom Buckingham-Palast durch die jubelnde Menge zur St. Paul's Cathedral gefahren – in der sogenannten Gold State Coach, der Krönungskutsche britischer Königinnen und Könige.
Foto: Ken Goff / Getty Images

4 / 8
12. Juni 1982: Elizabeth II. ist nun seit 30 Jahren britische Königin – und verlässt bei der »Trooping the Colour«-Zeremonie auf einem Pferd den Buckingham-Palast.
Foto: David Levenson / Getty Images

5 / 8
13. Juni 1992: Auch nach 40 Jahren auf dem Thron nimmt die Queen an der »Trooping the Colour«-Parade teil. Später wird Elizabeth II. dieses Jahr ihres Thronjubiläums als annus horribilis (Schreckensjahr) bezeichnen. Im März trennt sich Prinz Andrew von seiner Frau »Fergie«, im April lässt sich Prinzessin Anne scheiden. Und im Dezember geben Charles und Diana ihre Trennung offiziell bekannt. Zudem wird Schloss Windsor von einem Großbrand teilweise zerstört.
Foto: Julian Parker / UK Press via Getty Images

6 / 8
3. Juni 2002: Der »Union Jack«, die britische Flagge, wird auf die Fassade des Buckingham-Palastes projiziert. Das Goldene Jubiläum der Queen wird zudem mit einem Feuerwerk gefeiert. Und Brian May, Gitarrist der Rockband Queen, spielt auf dem Dach der königlichen Residenz eine rockige Version der Nationalhymne »God Save the Queen«.
Foto: Max Mumby/Indigo / Getty Images

7 / 8
4. Juni 2012: Das Diamantene Thronjubiläum wird auch mit einem Konzert am Buckingham-Palast gefeiert. Elton John, Paul McCartney, Kylie Minogue – zahlreiche Superstars begeisterten dabei die Königsfamilie und Fans.
Foto: LEON NEAL/ AFP

8 / 8
17. Juni 2017: Die Balkonszene aus dem Jahr des Saphir-Thronjubiläums der Queen – Camilla (v.l.), Herzogin von Cornwall, Thronfolger Prinz Charles, Königin Elizabeth II., Prinzessin Beatrice, Prinz Philip, Prinz Harry, Prinzessin Charlotte, Herzogin Catherine, Prinz George und Prinz William während der »Trooping the Colour«-Parade.
Foto: Chris Jackson / Getty Images
|
»Aber ein bisschen Sorgen macht man sich ja schon langsam, dass es bald zu Ende geht«, sagt Manuela Lassau, die mit ihren Kindern aus [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] angereist ist. Und der Monarchie-Experte Craig Prescott von der Universität Bangor vermutet, dass genau das auch die besondere Bedeutung des anstehenden Jubiläums ausmacht.
Vielen Menschen sei bewusst, dass es wahrscheinlich das letzte »Jubilee« der Queen sein werde, womöglich ihr »letzter großer Moment«, sagt Prescott. Zudem habe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] keine traditionellen Feiertage wie etwa Thanksgiving in den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. »Wir sind abhängig von solchen Jubiläen, um unsere großen nationalen Momente zu feiern.«
Welche Auswirkungen hat die angeschlagene Gesundheit der Queen?
Zuletzt hatte die 96 Jahre alte Königin mit Mobilitätsproblemen zu kämpfen. Daher ist unklar, an wie vielen Veranstaltungen sie teilnehmen wird. Ihre Gesundheit und die Frage, bei welchen Events Elizabeth II. sich persönlichen zeigen werde, stehe für viele Menschen sehr im Fokus, sagt Monarchie-Experte Prescott. Das biete Potenzial für Enttäuschungen.
Die neue Strategie des Buckingham-Palastes ist daher: erst ganz kurz vorher bekannt geben, ob die Queen kommt oder nicht, um keine Erwartungen zu enttäuschen. Doch der traditionelle Auftritt auf dem Balkon nach der »Trooping the Colour«-Parade und ein Gottesdienst in der St. Paul's Cathedral gelten als Termine, bei denen fest mit der Monarchin gerechnet wird.
Der Partyplan
Dank eines zusätzlichen »Jubilee«-Feiertages können sich Britinnen und Briten auf ein extralanges Partywochenende freuen.
Donnerstag
Die Feierlichkeiten beginnen am 2. Juni um 10 Uhr Ortszeit (11 Uhr MESZ) mit der Parade »Trooping the Colour« im Herzen Londons. Gefeiert wird dabei auch der Geburtstag der Queen. Seit dem 21. April ist Elizabeth II. 96 Jahre alt.
Die Parade hat eine mehr als 250-jährige Tradition, gut 1400 Soldaten und etwa 240 Pferde sind beteiligt. Das erste Bataillon der Irish Guards, eine der aktivsten Einheiten der britischen Armee, marschiert mit. Prinz William ist als sogenannter Colonel of the Regiment der royale Schirmherr der Irish Guards und trug bei seiner Hochzeit 2011 die Uniform der Truppe. Bekannt ist die Einheit auch für ihr Maskottchen, einen Irischen Wolfshund.

Soldaten auf dem Horse Guards Parade in London (28. Mai): Generalprobe für die »Trooping the Colour«-Parade Foto: Hollie Adams / Getty Images
Anschließend wird sich die königliche Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palastes zeigen. Für diesen Zeitpunkt ist auch eine Luftparade mit modernen und historischen Flugzeugen geplant.
Klar ist: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], dessen Frau [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sowie der in einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] verwickelte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] werden nicht auf dem Balkon zu sehen sein. Die Königin hat dem Palast zufolge entschieden, dass sich dort während der Parade nur Mitglieder der königlichen Familie aufhalten dürfen, die derzeit auch offizielle Aufgaben übernehmen. Dazu zählen etwa Queen-Sohn [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder Harrys Bruder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Gemäß einer jahrhundertealten Tradition werden Menschen in mehr als 1500 Städten und Dörfern im Land, in britischen Überseegebieten und in den Commonwealth-Staaten an diesem Abend Lichter entzünden.
Freitag
In der St. Paul's Cathedral findet ein Dankgottesdienst für die Regentschaft der Queen statt. Mit der Ankunft der Mitglieder der königlichen Familie wird ab 11 Uhr Ortszeit (12 Uhr MESZ) gerechnet. Great Paul, die größte Kirchenglocke des Landes, soll für den Gottesdienst geläutet werden – zum ersten Mal für ein königliches Ereignis nach der Restaurierung im vergangenen Jahr.
Wegen einer Coronainfektion verpasst der Erzbischof von Canterbury den Gottesdienst. Anstelle von Justin Welby wird der zweithöchste Geistliche der Anglikanischen Kirche, der Erzbischof von York, Stephen Cottrell, die Predigt halten.
Samstag
Erst geht es für die königliche Familie zum Pferderennen. Das Epsom Derby, eines der ältesten englischen Pferderennen, ist für 16.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr MESZ) angesetzt.
Abends steht dann die große [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf dem Programm: ein Konzert am Buckingham-Palast, organisiert von der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Drei Bühnen, zweieinhalb Stunden Show ab 20 Uhr Ortszeit (21 Uhr MESZ) – und auf die Fassade der königlichen Residenz sollen 3D-Projektionen gestrahlt werden.
Neben der britischen Rockband [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit Sänger Adam Lambert werden unter anderem die US-Sängerinnen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sowie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit ihrem ersten Auftritt in Großbritannien seit 15 Jahren erwartet.
Funk-Legende Nile Rodgers, Startenor Andrea Bocelli und der oscargekrönte Filmmusikproduzent Hans Zimmer stehen ebenso für internationalen Glanz. Hinzu kommen britische Musikstars wie Duran Duran, Craig David oder Sam Ryder, der jüngst Zweiter beim [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wurde.
Zusehen dürfen nicht nur 10.000 Menschen, die in einer öffentlichen Abstimmung ausgewählt werden. 5000 Tickets sind offiziellen Angaben zufolge für sogenannte Schlüsselkräfte sowie Angehörige der Streitkräfte, Freiwillige und Mitarbeiter von Wohltätigkeitsorganisationen vorgesehen. Auch Stars aus Sport und Unterhaltung werden erwartet: Ex-Fußballer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ebenso wie US-Open-Siegerin [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], Naturfilmer David Attenborough und Schauspielerin Julie Andrews.
Sonntag
Zu den zentralen Feierlichkeiten in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wird mit Hunderttausenden Besuchern gerechnet. Doch auch außerhalb der britischen Hauptstadt sind zahlreiche Straßenfeste zu Ehren der Königin geplant. Auf einer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann man nach Feiern in der Nähe suchen oder sogar eigene Pläne anmelden.
Mehr als 60.000 Menschen haben sich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als Gastgeber für die großen »Jubilee Lunches« angemeldet – von der einfachen Gartenparty bis zum Weltrekordversuch für das längste Straßenfest. Den Angaben zufolge werden voraussichtlich zehn Millionen Menschen im Vereinigten Königreich an diesen Veranstaltungen teilnehmen.
Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet ein Jubiläumsfestzug in London. Start ist um 14.30 Uhr Ortszeit (15.30 Uhr MESZ). Mit dem Festzug sollen ikonische Momente aus der Herrschaft der Königin zum Leben erweckt und die sich verändernde Gesellschaft in den vergangenen 70 Jahren präsentiert werden. Als Höhepunkt ist das Singen der Nationalhymne »God Save the Queen« vorgesehen.
Und sonst so?
Förster haben am Buckingham-Palast den sogenannten »Baum der Bäume« errichtet. Das 21 Meter hohe Werk des britischen Designers Thomas Heatherwick besteht aus 350 in Großbritannien gewachsenen Bäumen, die in Aluminiumtöpfe eingepflanzt und zu einem scheinbar einzigen großen Baum zusammengefügt wurden.
Sie stehen für die mehr als eine Million Bäume, die anlässlich des Platinjubiläums im ganzen Land gepflanzt werden sollten. In verschiedenen Städten verzierten zudem Freiwillige Briefkästen mit selbst gehäkelten Kronen und Queen-Ebenbildern.
Lilibet, die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan, ist nach dem familieninternen Spitznamen ihrer Uroma Königin Elizabeth II. benannt. Gesehen haben sich die beiden noch nie. Am Samstag, Lilibets erstem Geburtstag, soll es aber endlich so weit sein. Das berichten die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sowie die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Mit Material von dpa und Reuters
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.
().
|