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10.06.12, 16:05
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Chuck Norris sein Vater
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Geheime Briefe weisen GM die Schuld an Opel-Misere zu
Zitat:
Geheime Briefe weisen GM die Schuld an Opel-Misere zu
10.06.2012, 15:20 Uhr
Radikaler Sparkurs, drohende Werksschließungen, Tausende Jobs auf der Kippe: Die Zukunft von Opel sieht düster aus. So weit hätte es vielleicht nicht kommen müssen. Einem Bericht des "Spiegel" zufolge hat der frühere Opel-Aufsichtsratschef Hans Wilhelm Gäb den Mutterkonzern General Motors (GM) schon Ende der 1990er Jahre vor dem Niedergang der deutschen Marke gewarnt. Das gehe aus vertraulichen Briefen Gäbs an GM-Chefs hervor, die zeigten, dass General Motors schuld ist am Opel-Dilemma.
Gäb warnte schon früh vor Imageverlust
Die Dokumente belegten, dass Opel durch jahrelanges Missmanagement heruntergewirtschaftet wurde, heißt es in dem Bericht. So habe Gäb bereits am 2. Dezember 1997 in einem Brief an die Konzernzentrale in Detroit beklagt, Opel drohe hinter Volkswagen zurückzubleiben und sein Image zu verlieren. Eine Marke aber, "die allein auf den Preiskampf angewiesen ist, wird zu den Verlierern gehören", schrieb der ehemalige Opel-Manager.
So bemängelte Gäb unter anderem, dass neue Fahrzeug-Plattformen für Opel in den USA entwickelt würden und die Ansprüche des europäischen Marktes nicht erfüllten. Wenn man dies weiter betreibe, werde Opel "zu einer Blue-Collar-Marke ohne Image", die nicht mehr höhere Preise verlangen könne, weil sie kein Charisma, kein Flair und kein Prestige in sich trage.
Sicherheitsstandard vernachlässigt
Und am 12. September 1996 warnte Gäb demnach in einem Schreiben an den damaligen Europa-Chef von General Motors, Louis Hughes, davor, die Sicherheit von Opel-Modellen zu vernachlässigen. Opel gebe einen Standard auf, "der uns zusammen mit Volkswagen in Sachen Sicherheit zur Nummer eins unter den europäischen Großserienherstellern gemacht hatte". Als Folge davon werde der Autobauer "kaum noch in der Lage sein, beim Wettbewerb mit Volkswagen zu bestehen".
Ein Jahr später wurden dem Sintra Sicherheitsmängel bescheinigt. Opel musste das Modell nach kurzer Zeit in Europa vom Markt nehmen. Im Jahr 1998 trat Gäb aus Protest gegen die Geschäftspolitik von General Motors von seinem Amt als Opel-Aufsichtsratsvorsitzender zurück.
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