Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
13.05.15, 10:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.743
|
Shell darf in der Arktis bohren
Zitat:
Genehmigung von US-Innenministerium
Shell darf in der Arktis bohren
Stand: 12.05.2015 08:55 Uhr
Der Erdölkonzern Shell darf auf eine Fortsetzung der Ölsuche in der Arktis hoffen. Das US-Innenministerium billigte Pläne der Firma, in der Tschuktschensee vor der Küste Alaskas zu bohren. Schon im Sommer soll es losgehen. Umweltschützer reagierten entsetzt.
Der Energieriese Royal Dutch Shell kommt seinem Ziel näher, im arktischen Ozean wieder nach Öl und Gas zu bohren. Trotz heftiger Proteste von Umweltschützern stimmte die zuständige Behörde der US-Regierung einem mehrjährigen Förderprojekt zu - jedoch unter Auflagen. So müsse das britische-niederländische Unternehmen noch die notwendigen Genehmigungen der zuständigen US-Behörden für Umweltschutz und den Schutz von Meeressäugern einholen.
Nach Schätzungen der US-Energieagentur EIA könnten in der Arktis etwa 22 Prozent der weltweiten noch unentdeckten Öl- und Gasreserven liegen. Shell bemüht sich schon seit Jahren um die Erlaubnis, an die kostbaren Bodenschätze zu kommen. Der Konzern will in der Tschuktschensee, knapp 113 Kilometer entfernt von der Nordwestküste Alaskas, an bis zu sechs Stellen in relativ flachem Wasser bohren.
Kritik von Umweltschützern
Der Plan ist jedoch höchst umstritten. "Diese Entscheidung stellt das Ölgeschäft über die Menschen und setzt die Tier- und Pflanzenwelt der Arktis - und die Gesundheit unseres Planeten - aufs Spiel", kommentierte die US-Umweltschutzorganisation Earthjustice. "Es gibt keine bewährte Methode, einer möglichen Ölpest im eisigen arktischen Wasser zu begegnen", sagte Susan Murray von der Organisation Oceana. Das Vorhaben sei riskant und unausgereift.
Shell hatte seine Förderpläne in den Arktisgebieten von Alaska bereits 2013 nach wiederholten Problemen mit seinen dortigen beiden Förderanlagen auf Eis gelegt. Die Förderplattform "Kulluk" löste sich bei stürmischer See von ihren Befestigungen und wurde an Land gespült. Die Shell-Plattform "Noble Discoverer" wurde unlängst von der US-Küstenwache wegen Sicherheitsmängeln kritisiert. Beide Förderplattformen wurden zu Reparatur- und Wartungsarbeiten nach Asien gebracht.
Beginn des Projekts im Sommer
Shell-Sprecher Curtis Smith bezeichnete die nun erteilte Genehmigung als "wichtigen Meilenstein". Die Entscheidung zeige "das Vertrauen, dass die Aufseher in unseren Plan haben". Das Unternehmen will noch im Sommer mit dem Projekt beginnen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei tomcrswer bedankt:
|
|