myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] Windows 8: Virtualisierungspläne und App Store

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 17.11.10, 12:01   #1
Free@Style
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.754
Bedankt: 985
Free@Style ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 8: Virtualisierungspläne und App Store

Zitat:
Windows 8: Virtualisierungspläne und App Store

Microsoft hält sich in Sachen Windows 8 weiterhin sehr bedeckt. Die einzigen Information zum Betriebssystem lieferten bisher nur an die Öffentlichkeit gelangte Präsentationen. Nun ist eine weitere Microsoft-Slideshow aufgetaucht, die neue Details zu Windows 8 verrät. Unter dem Titel "Desktop as a Service" bestätigt Microsoft den Kurs zur beinahe komplett virtuellen Umgebung. Der Name Windows 8 fällt dabei nicht, sondern nur der interne Titel für künftige Versionen des Betriebssystems: "Windows Next".

Die bereits im Frühjahr 2010 gehaltene Präsentation "Desktop as a Service" (DaaS) stellt hauptsächlich ein neues Feature in Windows 8 vor. Folgt man den Beschreibungen des PowerPoint-Dokuments, ist DaaS der nächste Schritt in Richtung Virtualisierung. Laut Beschreibung werden sämtliche Anwendungen und Dateien eines Rechners künftig zentral verwaltet. Ziel soll es außerdem sein, selbst das Betriebssystem nicht mehr auf dem lokalen Gerät zu verankern, sondern lediglich dessen Hardware zu nutzen.

Alles läuft in der virtuellen Maschine
Elemente wie Programme, Benutzereinstellungen und das Betriebssystem selbst werden folglich in einer virtuellen Maschine gespeichert. Vorteile bringt dies sowohl client- als auch serverseitig: Privatanwender hätten laut Microsoft weniger mit Umzügen auf neue Geräte oder Hardware-Problemen zu kämpfen. Systemadministratoren könnten Windows dank der zentralen Verwaltung genauer und effizienter als bisher auf die verschiedenen Netzwerk-Teilnehmern zuschneiden.

App Store erneut bestätigt
Umgesetzt werden soll Desktop as a Service durch eine ganze Reihe verschiedener Virtualisierungstechniken. Microsoft bietet bereits ein Arsenal an verschiedenen Methoden: Komplette Desktop-PCs werden schon heute durch die Virtual Desktop Infrastructure (VDI) simuliert, Programme und Software durch App-V oder MED-V, Hardware durch Hyper-V. Desktop as a Service soll jedoch weit mehr bringen als die bisherigen Technologien. Abschließend heißt es: "Das Betriebssystem wird über den App Store zwischengespeichert und synchronisiert". Damit bestätigt die Präsentation auch den bereits vermuteten Marktplatz für Desktop-Programme.

CHIP Online meint:
Auch die nun veröffentlichte Präsentation enthält interessante Details zur Windows-Zukunft. Auch wenn sich anhand der sehr technischen und theoretischen Beschreibungen nur wenig handfeste Features ablesen lassen: Microsoft scheint es mit der Virtualisierung des Betriebssystems ernst zu meinen. Allerdings dürften sich beim Lesen der Präsentation in erster Linie Netzwerk-Betreiber freuen. Inwiefern der Privatanwender von den neuen Techniken profitiert, ist momentan noch nicht abzusehen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Also ich finde das scheiße das Windows nicht mehr auf meinen PC installiert wird.Was macht man da bei Lans ohne Internet Anschluss ?
Free@Style ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Sitemap

().