Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.12.20, 15:15
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
20-Euro-Schein bekommt ebenfalls Lackierung
Zitat:
Wer im kommenden Jahr einen neuen 20-Euro-Schein in die Hände bekommt, könnte kurz stutzig werden: Die Banknoten fühlen sich glatter an, weil nun auch diese Banknoten standardmäßig mit einem Speziallack überzogen werden, um die Geldscheine haltbarer zu machen.
Ab 2021 werden nur noch beschichtete 20-Euro-Banknoten hergestellt, so ein Vertreter der Deutschen Bundesbank in Frankfurt. Auch der Fünfer und der Zehner der seit 2013 nach und nach in Umlauf gebrachten zweiten Serie der Euro-Banknoten sind mit Speziallack überzogen.
Denn gerade die Scheine mit geringerem Wert wechseln häufig den Besitzer und können dadurch schneller verschmutzt oder beschädigt und damit unbrauchbar werden. Tests hätten ergeben, dass die Beschichtung die durchschnittliche Lebensdauer der Banknote erhöhe, hieß es weiter.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich weiß nicht wie oft ich irrtümlich Schilling Papiergeld mit Jeans mitgewaschen habe, und nie war ein Schein auch nur im geringsten beschädigt.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
27.12.20, 21:41
|
|
Streuner
Bedankt: 13.144
|
Einen 10-Mark-Schein, eine Seite Segelschiff - andere Lockenmähne, fand ich mal in der Uhrentasche meiner Jeans. Klein zusammengefaltet war er außen ein bisschen blass. Lag wohl an Mutters Weichspüler. Mag über 40 Jahre her sein.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
|
|
28.12.20, 07:43
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.692
|
Hmm, ich weiss gar nicht mehr, wie ein 20 Euro Schein aussieht. Ich zahle seit fast einem Jahr ausschliesslich mit Karte.
|
|
|
28.12.20, 14:50
|
|
Streuner
Bedankt: 13.144
|
Zitat:
wie ein 20 Euro Schein aussieht.
|