Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.05.10, 16:47
|
|
vivre et laisser vivre.
Bedankt: 167
|
Merkel bereitet Deutsche auf harten Sparkurs vor
Zitat:
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bürger auf schmerzhafte Einschnitte vorbereitet. «Da wird kein Bereich ausgenommen sein», sagte die CDU-Vorsitzende auf dem Ökumenischen Kirchentag in München.
Tabu müssten die Anerkennung von Erziehungszeiten bei der Rente und die Förderung der frühkindlichen Erziehung sein. Die Sparvorschläge des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) bei Bildung, Forschung und Kinderbetreuung ließ Merkel zurückweisen. Auf den Prüfstand müssten aber die Förderprogramme für Arbeitslose.
Deutschland habe seit vielen Jahrzehnten über seine Verhältnisse gelebt, sagte Merkel. In den nächsten Wochen werde deshalb eine Kernfrage lauten: «Wo können wir sparen?» Auch Subventionen müssten überprüft werden. Sparmaßnahmen allein nach der Rasenmäher-Methode werde es nicht geben. Bei den notwendigen Sparmaßnahmen werde sich der Zusammenhalt der Gesellschaft zeigen.
Die Unionsfraktion hält ein Sparpaket mit einem Volumen von 15 Milliarden Euro allein für das kommende Jahr für notwendig. Bis 2014 sieht man dort Einsparbedarf von 45 Milliarden Euro.
Die stellvertretende Regierungssprecherin Sabine Heimbach sagte vor dem Hintergrund der Beratungen über den Haushalt 2011, es gebe keine Vorfestlegungen. «Klar ist aber andererseits auch, dass gerade Bildung und Forschung ja einen Schwerpunkt für diese Koalition - auch nachlesbar im Koalitionsvertrag - darstellen. Ähnliches gilt für den Ausbau der Kinderbetreuung.» Bei diesen Schwerpunkten für die Koalition werde es aus Sicht der Kanzlerin bleiben.
Koch hatte von der schwarz-gelben Koalition gefordert, konkrete Sparziele zu definieren. Es müsse geprüft werden, ob die Garantie eines Betreuungsplatzes für Kinder unter drei Jahren noch zu finanzieren sei. Außerdem verlangte er, den Zeitrahmen für das zwischen Bund und Ländern vereinbarte Ziel zu strecken, zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Schulen und Hochschule auszugeben.
Unionsfraktionsvize Michael Meister (CDU) sagte der «Rheinischen Post» (Samstag), die Koalition müsse 2011 ein Einsparvolumen von 15 Milliarden Euro umsetzen. Bis 2014 bezifferte er den Sparbedarf auf insgesamt 45 Milliarden Euro. Wegen der gesetzlich vereinbarten Schuldenbremse muss der Bund im nächsten Jahr bereits 10 Milliarden Euro einsparen.
Der Vorstoß Kochs für Einschnitte in den Bereichen Bildung, Forschung und Kinderbetreuung stieß auch in der Koalition auf breite Ablehnung. Ein klares Nein kam erneut auch aus der FDP.
Vor Merkel hatten Bundesbildungsministerin Annette Schavan und Familienministerin Kristina Schröder (beide CDU) die Vorschläge zurückgewiesen. Schavan sagte der «Süddeutschen Zeitung» (Freitag): «Wer jetzt für die Kürzung des Bildungssystems plädiert, versündigt sich an der Zukunft. Die Bildungspolitik ist die moderne Sozialpolitik, Sozialpolitik ist Bildungspolitik.»
CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich lehnte den Vorstoß ebenfalls ab. «Wenn es uns gelänge, die staatlichen Ausgabenprogramme nicht zu erhöhen, wäre schon viel erreicht», sagte er der «Mitteldeutschen Zeitung» (Halle/Samstag). «Ein weiterer Schritt wäre es, im Haushalt 2011 pauschale Ausgabenkürzungen vorzunehmen. Allerdings halte ich Sparen bei Bildung und Familie für falsch.»
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) sagte «Bild.de»: Wenn im Bereich Kinder und Bildung gespart werde, «schaden wir uns selbst gewaltig». Außer wichtigen Zukunftsinvestitionen müsse vieles auf den Prüfstand.
FDP-Vize Andreas Pinkwart sagte: «Man kann überall sparen, nur nicht an der Bildung. Wer jetzt bei Bildung, Forschung und Wissenschaft kürzt, greift die Zukunftsfähigkeit unseres Landes an.» Dagegen stellte sich Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hinter Koch. «Mehr Geld macht nicht automatisch klüger», sagte er der «Financial Times Deutschland» (Freitag).
SPD-Vizechefin Hannelore Kraft warnte die Union, ihre Bildungsziele aufzugeben. «Gute Bildung gibt es in Deutschland nicht zum Nulltarif.» Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt sagte «Bild.de»: «Erste Priorität haben gesunde Staatsfinanzen.» Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, verlangte in der «Ostsee-Zeitung», in ein stimmiges Sparpaket gehöre eine Steuersenkung und Einsparungen «bei den Subventionen in der Wirtschaft».
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.05.10, 17:26
|
|
Ist freiwillig hier
Bedankt: 520
|
Zitat:
Deutschland habe seit vielen Jahrzehnten über seine Verhältnisse gelebt, sagte Merkel.
|
Irgendwie stößt mir dieser Satz sauer auf!
Es ist Traurig, dass bei diesen ganzen Bockmist den, Banken, Großunternehmen und Staat verzettelt haben, immer die kleinen Leute Bluten müssen.
Wenn ich die Mitgliederliste der RKW.de durch gehe und lese:
Clemens Boris (DB AG)
zu Guttenberg
Breitschwerds (Daimler AG)
Großmann (RWE)
Homann (Mineralöl e.v.)
Issen (Gewerkschaft)
usw.
alle in einen Verein sind, weiß ich wo der Hund begraben liegt und warum wir immer bezahlen dürfen und nicht die, die es schuld sind.
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
|
|
|
14.05.10, 19:03
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.063
|
Statt bei Kindern, Bildung und Arbeitslosen einzusparen wäre es evtl mal sinnvoll Bürokratie abzubauen, fragwürdige Bundeswehr-Einsätze abzulehnen und beim Staatsapperat einzusparen. Aber nein, bei denen zu kürzen, die man nur aus der Bildzeitung kennt, ist natürlich am leichtesten.
|
|
|
14.05.10, 19:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 17
|
holt die Kohle lieber beidn Banken,Bankensteuer auf alle Finanzgeschäfte...ach nee, das geht ja nich, weil die sich de besten Rechtsverdreher leisten können!
also doch lieber den kleinen Mann bluten lassen, der mit 2 Jobs seine Kohle beim Aldi zählen muss...
|
|
|
14.05.10, 19:37
|
|
Dramaturgieschrottkomet
Bedankt: 2.441
|
Zitat:
Da wird kein Bereich ausgenommen sein
|
Auch die Diäten und Spesenbezüge der Abgeordneten?
|
|
|
14.05.10, 20:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 35
|
Merkel soll mal endlich zurücktreten,die nervt nur noch...
|
|
|
14.05.10, 20:31
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Deutschland lebte über seine Verhältnisse hinaus? Wenn ich mir so die Zahl der Arbeitslosen und das Geld am Monatsende ansehe, frage ich mich ob ich denn noch zu Deutschland gehöre. Es ist eine Frechheit, dass die Geringverdiener und auch Teile der Mittelschicht für den Scheiß(Ja, das sollte man aussschreiben) aufkommen müssen, den Manager und Vollpfosten, die nicht mit ihren eigenen Mitteln haften müssen, verbockt haben.
Was man dann noch alles kürzen will ist unfassbar. Wieso nicht mal die Reichen zur Kasse beten, die mit dem BMW X5 als Viertwagen zum Golfen gehen oder einfach konsequent die Steuerhinterzieher zur Rächenschaft ziehen, statt "Gnade" walten zu lassen?
Ich verstehe nicht allzu viel von Politik, aber wenn sich nicht einiges an dem System in Deutschland ändert, dann wird die Kluft zwischen arm und reich noch größer, als sie ohnehin schon ist. Wenn man sich vorstellt, was möglich wäre, wenn die Politiker mal nicht nur in Eigeninteresse und dem der Lobbys handeln...einfach pure Gier die Steuerzahler den Mist ausbaden zu lassen.
|
14.05.10, 21:20
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Die ziehn uns doch das Geld aus den Taschen! Aber klar, die "Oberhäupter" dürfen ruhig ihre Schickimickilimousinen mit nehmen wenn sie in Urlaub fahren.. kriegen doch alles in den Arsch geschoben. Man kann doch heute nichtmal mehr normal leben selbst wenn man einen Job ausübt und Geld verdient. Man muss trotzdem SPAREN SPAREN SPAREN. Alleine schon das diese Spinner die MwSt auf 19% erhoben haben. Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Alles die Schuld der dämlichen Regierung die nichts gebacken kriegt... Wenn es so weiter geht können wir wird es nur noch mehr Probleme geben. Ich mein hallo? Wir kommen doch garnicht mehr aus den ganzen Krisen raus! Griechenland, Ölkatastrophe, Weltwirtschaftskrise. Was soll das? Erfinden die das vielleicht nur damit die Gründe haben uns die Gelder zu klauen?
|
|
|
14.05.10, 21:45
|
|
Observamus Vita
Bedankt: 380
|
schieben erst den banken, dann den griechen milliarden in den arsch und... UPS? jetzt simma aufeinmal pleite... hmm... mach ma denn da? politikergehälter kürzen? sinnlose ausgaben wie bundeswehreinsätze unterbinden? politiker nichtmehr auf staatskosten in den urlaub fliegen lassen?... näääää. nehmas von den bürgern. würd ich auch so machen. der staat geht einfach den weg des geringsten widerstands. und das wenigste zu sagen hat nunmal das einfache volk
|
14.05.10, 21:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Griechenland, Ölkatastrophe, Weltwirtschaftskrise. Was soll das? Erfinden die das vielleicht nur damit die Gründe haben uns die Gelder zu klauen?
Antwort : Stimmt , ist wie eine große Mafia , nur Lug und Betrug !
Merke : Alles nur Fake um die kleinen Ab zu Zocken und das Experiment wie weit kann man gehn und wann wird es den Deutschen zu viel. Fahren die noch Auto bei Spritpreisen um die 3 Euro ???
Abwarten , kommt alles noch und noch schlimmer !
Totale Kontrolle , man kann sagen : Willkommen in der Mottoshow !
Und wir alle mitten drin ob wir wollen oder nicht !
|
|
|
14.05.10, 22:31
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Ist ja alles unfassbar neu. *gäääähn*
Für wen das alles neu ist der hat in den letzten 10 Jahren wohl nie Nachrichten gesehen oder gelesen.
|
|
|
14.05.10, 23:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 171
|
Liest sich mit Spott und Hohn wenn man bedenkt das die sich gerade die sogenannten Diäten satt erhöht haben trotzdem die schon bescheit wußten !!! Aber wieder schön auf die unteren und mittleren Einkommen abwälzen.... klasse....
|
|
|
14.05.10, 23:28
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Schock Strategie: Wir alle müssen den Gürtel enger schnallen wegen den gewaltigen Schulden der letzten 2 Jahre. Es gibt keine Alternative.
Vor allem müssen wir ihn enger schnallen weil die Große Koalition noch schnell die Schuldenbremse ins GG eingeführt hat (außer natürlich es droht eine Finanzkrise), und gleichzeitig die Klientel bedient werden will.
Mein Vorschlag ist eigentlich relativ einfach: Ein paar der Steuergeschenke der letzten zehn Jahre rückgängig machen bzw die Steuerlast umverteilen. Wer davon bisher profitierte und wer nicht zeigte sich in dieser Grafik. Während sich die Superreichen immer mehr aus dem Steuersystem verabschieden, muss der schrumpfende Mittelstand immer mehr schultern.
Die Frage ist wieso die verantwortlichen Parteien nicht um die 5% Hürde bangen müssen, sondern weiterhin gewählt werden. Setzt man die Parteien mit der Entwicklung der letzten zehn Jahre überhaupt in Verbindung? Was Rotgrün erst richtig anfing (Steuerbefreiung für Kapitalgesellschaften, Hedgefonds, Agenda2010 etc) setzte die große Koalition und auch nun Schwarzgelb nahtlos fort. In dem Bereich unterscheiden sich die Parteien nahezu null.
|
|
|
14.05.10, 23:53
|
|
Dramaturgieschrottkomet
Bedankt: 2.441
|
Wenns nach mir ginge würde ich die Steuerlasten von Großverdienern(über 35000€ Nettoeinkommen pro Jahr) verdoppeln und Bonuszahlungen bzw. Schenkungen bereits ab einem Betrag von mehr als 2000€ besteuern.
Parteispenden sind ab sofort nur noch als Sachspenden die direkt etwas mit der Partei zu tun haben legal und die Diäten der Abgeordneten entsprechen dem exakten Nettogehalt der alten Anstellung.
Im gleichen Zug Geringverdiener(18000€ oder weniger Nettoeinkommen pro Jahr) stark entlasten. Und als Sahnehäubchen gehen von jedem Börsengewinn 25% ohne Umwege direkt an den Fiskus.
Ach und die erwähnten Großverdiener verlieren auch ihr Anrecht auf Steuerrückerstattungen jedweder Art.
Das ganze dann 10 Jahre am Stück durchziehen und entweder gibt es in Deutschland keine Ärzte, Ingenieure, Schauspieler, Musiker, Großkonzerne und Banken mehr oder wir können die Schuldenuhr abschaffen.
|
|
|
16.05.10, 08:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 233
|
Zitat:
Zitat von sucker86
Auch die Diäten und Spesenbezüge der Abgeordneten? 
|
omg diäten ^^
ich dachte zuerst immer was meinen die Leute mit Diäten ich dachte es bedeutet "Das die Politiker durch ihr rumsitzen immer dicker werden und viel Geld zum abnehmen bezahlen kuren undso  " dann mal erkundigt dabei ist die Aufwandsentschädigung gemeint... wasn krasser aufwand
|
|
|
16.05.10, 08:58
|
|
Banned
Bedankt: 387
|
als erstes sollten wir Angie nicht mehr das essen bezahlen sparen wir schonmal 95% 
nee aber spaß bei seite ich finde es einfach unverschämt
|
|
|
16.05.10, 09:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 95
|
was man im Ausland raushaut wird halt hier eingespart,das in Deutschland 2,4 Millionen Kinder täglich ihr essen von der Tafel bekommen (im besten Fall) interessiert nicht.
Das wir mit Hartz 4 schon längst das eingespart haben wo andere Länder jetzt erst anfangen,haben "unsere" Vertreter scheinbar schon vergessen.
Da krieg ich Hass
|
|
|
17.05.10, 08:12
|
|
Systemkritiker
Bedankt: 38
|
Solange die Menschen in diesem Land es sich bieten lassen, sind sie doh selbst schuld! Um mal aus "V for Vandetta" zu zitieren: wer einen schuldigen sucht, muss einfach nur in den Spiegel blicken.
Die Regierung ist schuld? Welche? Rot-Grün? Schwarz-Gelb?... Welche?
Alle!
Die Mehrparteienlandschaft ist doch nur noch ein Fake, einer der gepflegt wird, um dem deutschen Volk (und nicht nur diesem) eine funktionierende Demokratie vorzuspielen. Die Wahrheit ist doch, das Parteien und Politiker wechseln, aber die Strippenzieher im Hintergrund (Wirtschaftsunternehmen, Banken etc.) die selben bleiben.
Wir brauchen hier ähnliche Verhältnisse wie in Frankreich, Griechenland oder (jetzt) auch Thailand. Wenn Autos brennen, wenn Menschen auf der Straße sind, wenn Menschen um Ihre Freiheit und ihr Recht kämpfen, dann wird sich etwas ändern. Gewalt? Ist zwar schlecht, aber glaubt Ihr wirklich, die Leute lassen sich einfach so entmachten?
Und wenn ich ehrlich bin, reicht Deutschland nicht mal, sowas müsste international geschehen, da diese Wirtschaftsmafia auch international ist, und überall das selbe macht.
Was glaubt Ihr gegen wen die ganzen Übrwachungsmaßnahmen gemacht werden? Gegen Terroristen? Gegen 5000 Taliban? Denkt Ihr das wirklich?
Auch wenn man den Schlagstock einsetzt, werden Worte Ihre Macht behalten. Worte lassen einen Sinn erschließen, und für den, der bereit ist zuzuhören, formulieren sie die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, das etwas faul ist in diesem Land.
|
|
|
17.05.10, 08:38
|
|
oh bissl bleede ...
Bedankt: 359
|
dann herrschte anarchie, und ich weiss nicht, ob ich das möchte ....
nat. ist das ganze nicht neu. auch nicht neu ist, dass nicht nur deutschland sondern ganz europa aufgehört hat, in "rechtsstaatlicher" form zu existieren seit man den euro eingeführt hat und einem grossinstrumentarium der machtkontrolle in brüssel gestattet, selbst jedes noch so kleine gesetz eines "beitrittslandes" zu kippen.
globalisierung, - wie viele kluge köpfe (biedenkopf!) haben davor gewarnt.
die verhältnisse in d steuern rasant auf diejenigen zu, die vor dem krieg herrschten, inflation (haben wir praktisch schon), keine bezahlbaren wohnungen (ebenfalls schon lange so) und medizinische grundversorgung nur für reiche (ist in arbeit). von der arbeitslosigkeit mal abgesehn ....
man brauch sich wirklich nicht wundern, wenn sich einige (leicht zu unterhaltende) mitbürger einen neuen österreicher wünschen, der nach deutschland zieht. aber das geschrei möcht ich erleben .....
|
17.05.10, 08:57
|
|
Banned
|
Wenn , dann leben seit jeher immer die Politiker über ihre Verhältnisse !! Die sollen erst mal sparen lernen. Wann endlich wird der zweite Standort Bonn aufgelöst , der kostet uns jedes Jahr Millionen !!
|
|
|
17.05.10, 10:32
|
|
oh bissl bleede ...
|
die kaste der analpolitiker ist groß und deren geschichte lang.
heuchelei und schauspielerei ist doch alles, was sie benötigen, sind sie einmal gewählt.
es gab für die einfachen leute zu keiner zeit und in keinem land was zu lachen. unter diesem gesichtspunkt befinden wir uns also in bester tradition und gesellschaft auf dem erdenrund.
auf die strasse, auf die strasse, - ja und dann? wer solls richten? alte partei unter neuem namen, neue partei mit alten leuten? ein einparteienregime, kaiser, fürsten???? alles schon da gewesen.
nehmt euer gnadenbrot, solange es dieses noch gibt und seht zu, dass ihr nicht unter die räder kommt. gewalt gebiert gewalt und anarchie kommt vor dem tod. das ist meine lebensweisheit in dieser zeit!
|
17.05.10, 11:24
|
|
Banned
|
Früher zahlten wir Steuern für unser eigenes Land , jetzt zahlen wir für ganz Europa !!!
|
|
|
17.05.10, 11:52
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Wakasa
Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe.....wir, also die Welt, sidn ja im Grunde frei und können machen was wir wollen. So, was spricht also dagegen eine Internationale Gesellschaft zu Gründen die alle FInanzlöcher stopft, sprich Geld druckt und damit aushilft, ohne Zinsen udn bla bla, sprich schenkungen, sodass wir alle erstmal auf +- 0 sind. Das ganze wird natürlich kontrolliert überwacht von vielen Nationen sodass nix unfaires passiert.
Damit wären wir alle aus dem Schneider.
Und da gibt es auch nix zu bedenken, es würde allen Helfen, selbst Afrika udn anderen ärmeren Ländern.
Wir drücken einfach den großen Reset knopf und jeder fängt wieder mit nem gewissen Kapital an
|
Da gibt es aber Leute , die hätten da bestimmt was dagegen !! Alle Milliardäre u. vor allem die Großbanken ( Goldman-Sachs ) die die ganze Welt manipulieren ! Die wollen bestimmt nicht wieder von vorn anfangen !
|
|
|
17.05.10, 11:59
|
|
Banned
Bedankt: 3
|
"wo können wir sparen "
also dieses wir regt mich irgentwie auf dauert kommt eine null runde für rentner , aber die fetten säcke stecken sich jedesmal die taschen voll (z.b. Diäten) sone saueerei ehrlich
wo man auch sparen kann ist das diese typen mal mit den fahrrad oder mit öffentlichen verkehrsmitteln zur "arbeit" fahren ...
|
|
|
17.05.10, 12:05
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Wakasa
Es geht ja nicht darum Leuten Geld wegzunehmen, sondern einfach da welchen hingeben wo es fehlt, bis erstmal alle Löcher gesopft sind. Danach wirds eh wieder so losgehen das sich Leut eKredite nehmen und und und.
Sprich es wäre nichtmal sooo schlimm für diese Leute, weil die Staaten dann erstmal FLüssig sind und wieder planen können, das Planen wiederum kostet noch mehr Geld was die sich dann weiderum von den banken Leihen, die Banken können wieder lukrativere Kredite geben und alles kommt wieder in Gang
|
Wenns so einfach wäre ! Wer gibt schon jemanden Geld ohne Sicherheit u. hohen Zinsen ??
|
|
|
17.05.10, 12:35
|
|
Banned
|
Träum weiter !
|
|
|
17.05.10, 13:06
|
|
Banned
|
Stimmt schon , aber dann müssten alle mitziehen u. du weißt das das nie passieren wird , solange es arm und reich gibt !
|
|
|
17.05.10, 23:35
|
|
Systemkritiker
Bedankt: 38
|
Zitat:
Wenns so einfach wäre ! Wer gibt schon jemanden Geld ohne Sicherheit u. hohen Zinsen ??
|
Nun ohne Sicherheit vll. nicht, aber habt Ihr Euch schon mal mit dem muslimischen Banken beschäftigt? Dort dürfen gar keine Zinsen genommen werden. Ok, hängt mit der Sharia (schreibt man das so?) zusammen, aber es erfüllt seinen Zweck. Das ganze muslimische Bankensystem ist kaum betroffen... man sollte auch mal versuchen von anderen zu lernen.
Aber das Hauptproblem ist, das die wenigsten Menschen wirklich frei sein wollen! Mehr Freiheit bedeutet auch mehr Verantwortung, für sich und andere. Da ist es für viele angenehmer, Papa Staat macht schon, und ich verzichte auf meine Freiheit...
Auch wenn man den Schlagstock einsetzt, werden Worte Ihre Macht behalten. Worte lassen einen Sinn erschließen, und für den, der bereit ist zuzuhören, formulieren sie die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, das etwas faul ist in diesem Land.
|
|
|
18.05.10, 07:58
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von Nightworker
Solange die Menschen in diesem Land es sich bieten lassen, sind sie doh selbst schuld! Um mal aus "V for Vandetta" zu zitieren: wer einen schuldigen sucht, muss einfach nur in den Spiegel blicken.
|
Du siehst doch das der Deutsche das lieber wen anders überlässt - "Niemand geht auf die Straße". Ich sehe ja die kläglichen Häuflein bei Kundgebungen die eigentlich von den meisten Menschen (laut Umfragen) getragen werden. Lieber faselt der Deutsche was von Revolution aber für irgend ein kleines Ziel, dafür ist er sich zu fein. Für mich ist das ein Anzeichen dafür das er im Grunde die Demokratie ablehnt. Und wenn ich vor allem ins konservative Lager schaue ist das auch so. Demokratie ist eher ein Aushängeschild. Wenn es aber darum geht Demokratie zu leben dann "soll das gefälligst wer anders machen". Für ein politisches Ziel durch eine Demonstration Druck zu machen, das fällt ihm nicht ein.
Da fragt man sich doch wieso man überhaupt ein faschistoides Regime etablieren soll, wenn der Deutsche doch bereitwillig seine Rechte ohne Druck und ohne Zwang abgibt. "Wählt doch andere Parteien ihr Idioten, ihr tut es doch sowieso nicht".
Zitat:
Zitat von Nightworker
Nun ohne Sicherheit vll. nicht, aber habt Ihr Euch schon mal mit dem muslimischen Banken beschäftigt? Dort dürfen gar keine Zinsen genommen werden.
|
Sie nehmen aber profitorientierte Gebühren, was im Grunde auch ein Zins ist. In der Praxis sieht das u.a. so aus das Innovationen stark gehemmt werden.
Das ist aber nicht das Kernproblem. Vielleicht hat es noch niemand gemerkt, aber die Staaten nehmen zur Zeit Billionen an Schulden auf weil sich Banker mit Finanzprodukten (die keinen realen Gegenwert haben) verspekuliert haben. Das kann auf Dauer ohnehin niemand schultern.
|
|
|
18.05.10, 09:34
|
|
oh bissl bleede ...
|
hmm, ich frage mich gerade, wie wohl eine nächste weltwirtschaftskrise (die ja auf grund der vollverschuldung vieler indusdriestaaten jederzeit droht) aussehen würde.
dann bräuchte es gar keine bunker und militärstrategen mehr, denn das "gemeine volk" würde ja eh dahinvegetieren und verhungern, so dass dann alle lobbyisten und millionäre eines tages unter sich wären!
aber, - kann man geld essen? ....
|
18.05.10, 13:24
|
|
Banned
Bedankt: 146
|
also erstmal geht´s uns in deutschland noch relativ gut im vergleich. GB zum bsp. hat mehr oder weniger ein genauso hohes haushaltsdefizit wie griechenland. die usa waren eigentlich schon seit der gründung verschuldet. wenn man mal ehrlich ist, wird kein staat seine schulden jemals zurück zahlen können. daher versteh ich den grund für das rumgeheule nicht. bei wem haben wir denn überhaupt schulde. bei den banken, die wir vor paar monaten noch mit milliarden steuergeldern den arsch gerettet haben? kann mir den sinn jemand erklähren? und wenn spinner unbedingt sparen wollen sollen die erstmal bei sich anfangen. is doch lächerlich, wie die steuergelder zum fenster rausscheissen und einem dann erzählen wollen, die poplige sekretärin oder der trottel auf´n bau hätte über seine verhältnisse gelebt. unsere regierung hat doch seit 15 jahren alles mögliche gestrichen. hartz 4, krankenkassen leistungen gestrichen, artzneimittel muss man zum teil (mal mehr, mal weniger) selbst bezahlen, renten im grunde komplett gestrichen, praxisgebühr. mehrwertsteuererhöhung, tabaksteuer rauf. als ich noch zur schule ging, gab es noch schwimmunterricht  . hab mit sicherheit noch einiges vergessen. wo ist denn das ganze geld? und wir machen ja sogar nochmehr schulden als früher, irgendwas stimmt doch da nicht.
man sollte auch mal das ansprechen, was niemad will. was läuft denn bei unseren türkichen gästen seit 30 jahren schief. wenn 30% aller Hartz 4 empfänger ausländer sind. (nur zur erinnerung. in Deutschland leben ca. 15 mio. ausländer)
Deutsch-türkiche nationalhymne [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wieso sollten se auch wieder gehen, wenn´s ihnen hier mit hartz 4 1000x besser geht, als in ihrem Heimatland, wo sie vermutlich arbeiten müssen. die türkei ist vermutlich auch froh die nicht am halz zuhaben. ganz ehrlich, dafür haben meine großeltern dieses land nicht 2x aus dreck wieder aufgebaut.meine oma wurde aus ihrer heimat vertrieben und wofür? damit wir nen haufen undankbarer schmarotzer durchfüttern können, die sich nichtmal hier anpassen wollen und am liebsten in ihrer eigenen kleinen welt bleiben. ich würd aber gerne sagen is ja gut für die wirtschaft, aber denkste. vom staat leben, der nichtmal ihrer ist und dann auch noch an jeder ecke ne große fresse haben. da brauch mir auch keiner sagen wir deutschen müssen uns ändern, die sind in der bring schuld und das schon seit jahrzehnten.
dann wär da noch die tolle EU. im grunde ein riesiges loch ohne boden. versteht mich nicht falsch, ich bin für die EU und für den Euro, aber einige dinge müssen echt nicht sein. die reisen ständig auf steuerkosten von Dland nach Brüssel und von dem land und dem usw. das doch´n witz. geil find ich auch die irrwitzigen subventionen, oder das der steuerzahlen den eu säcken und deren familien deren urlaub bezahlt. zusätzlich zu den unsummen die, die sich gegenseitig zuschieben. die brauchen ja viel geld. in der freien wirtschaft würden die ja viel mehr verdienen blabla.
"hey Werner alter wichser, trag mich mal mit ein, das ich heute da war. hab kein bock so früh aufzustehen, " so läuft das da. alles schon gehabt.
dann gibt´s da noch unsere schönen lokalpolitiker, die sich von baufirmen schmieren lassen, das die irgendwelche dämlichen bauprojekte vorantreiben. warum bitte wird in dresden ne brücke gebaut, die kein schwein will? nur ein bsp. unter vielen.
unsere politik besteht doch im grunde nur aus vetternwirtschaft, da werden nicht die leute die ahnung haben in die ämter gesetzt. da geht´s nur darum, wer wem geholfen hat und dich kann ich leiden und du bist´n guter kumpel, du darfst das machen. da werden dann auch gerne mal neue ämter erfunden um den guten kumpel, der einem ja immer zur seite stand gut darstehen zulassen. da kommt´s auch schonmal vor, das dann jemand der vor der wahl gegen genau dieses amt gewettert hat, es als sinnlos bezeichnet hat. scheff von eben diesem wird. war ja sonst nix mehr frei. da wird auch vor der wahl angeprangert, das in dem und dem amt viel zu viele leute beschäftigt sind. sind ja alles beamte, schweine teuer. komisch ist nur, das nach der wahl dort mehr arbeiten als vorher.
von den goldenen zeiten hab ich nix erlebt, da war ich nochn geiler gedanke. im osten gab es dat eh nicht. auch wenn ich 3 jahre vor dem mauerfall gebore wurde und von der ddr bewusst nix mitbekommen hab.
ich habe fertig (erstmal) zu der türken sache will ich noch erwähnen, das mir klar ist, das nich alle türken hartz 4 bekommen und auch andere ausländergruppen in diesen zahlen vertreten sind. aber sie machen den löwenanteil aus
|
|
|
18.05.10, 14:14
|
|
Iyeah
Bedankt: 352
|
Warum müssen WIR sparen ?? Merkel hat uns in die scheiße geritten , die solls ausbaden ...
|
18.05.10, 14:30
|
|
Banned
Bedankt: 146
|
Zitat:
Zitat von Nana12
. Lieber faselt der Deutsche was von Revolution aber für irgend ein kleines Ziel, dafür ist er sich zu fein. Für mich ist das ein Anzeichen dafür das er im Grunde die Demokratie ablehnt. Und wenn ich vor allem ins konservative Lager schaue ist das auch so. Demokratie ist eher ein Aushängeschild. Wenn es aber darum geht Demokratie zu leben dann "soll das gefälligst wer anders machen". Für ein politisches Ziel durch eine Demonstration Druck zu machen, das fällt ihm nicht ein.
|
das deutsche "mittel" sind verfassungsorgane. ist ja im grunde auch eine gute sache, aber die jungs und mädels da spielen halt meist auch nur in die hände der politik. einige (warens bänker? ich weiss es nichtmehr) leute haben beim verfassungsgericht klage gegen das hilfspaket eingereicht, da im euro pakt steht, das kein land für die defizite eines anderen landes einstehen darf. die sache mit der falschen hartz 4 berrechnung haben wir alle ja auch noch im hinterkopf. deutsche lieben halt ordnung und demos = Chaos. das verfassungsgericht ist nunmal das politisch korrektere mittel, aber auch weniger effektiv. denn wenn´s der politik nicht passt wird halt die verfassung geändert.
aber du hast schon recht, deutsche gehen für kleine ziele nicht auf die straße. nur für große. wenn ich mal an den aufstand in der ddr erinnern darf, wo 100 000e trotz androhung von gewaltt auf die straße gingen. aufstande in der weimarer republik für gerechtigkeit.
studentenaufstand an der wartburg für die deutsche einheit
wir sehen deutsche können durchaus stress, aber es muss sich lohnen
|
|
|