Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.01.11, 15:00
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
Studie: Massives Hummel-Sterben in den USA
Zitat:
Washington (RPO). Begünstigt durch Krankheiten und Inzucht ist die Zahl von Hummeln in den USA einer Studie zufolge in den vergangenen zwei Jahrzehnten massiv gesunken.
In vier von acht untersuchten Arten nordamerikanischer Hummeln gebe es heute sogar über 90 Prozent weniger Tiere als noch vor 20 Jahren, berichteten Forscher am Montag im Wissenschaftsblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences". Damit drohten auch in der Landwirtschaft Einbußen, da die Insekten eine zentrale Rolle bei der Bestäubung von Lebensmittelpflanzen spielten.
Das Hummel-Sterben betreffe aber nicht nur die USA, sagte der Hauptautor der Studie, Sydney Cameron, der an der Universität von Illinois arbeitet. Auch in Europa und Asien sei diese Entwicklung zu beobachten. Die genauen Ursachen seien noch unklar.
In den USA würden die Hummelpopulationen möglicherweise durch den Einzeller-Parasiten Nosema bombi dezimiert. Ob dies tatsächlich der Fall sei, sei aber noch nicht bewiesen. "Es kann andere Gründe geben", sagte Cameron. Womöglich werde das Hummel-Sterben auch durch eine vergleichsweise geringe genetische Vielfalt begünstigt, die die Tiere anfällig für Krankheiten und Umweltveränderungen mache.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hmm..Anscheinend ist in den USA die Schei... ganz schön am dampfen
|
|
|
04.01.11, 15:13
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Also erst Vögel, danach Fische und jetzt Hummeln? Was kommt denn danach, Warzenschweine? >_>
|
04.01.11, 15:14
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
Nein der Mensch....
|
|
|
04.01.11, 15:21
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Naja, ein großer Unterschied zwischen den beiden Lebewesen gibts ja nich
|
04.01.11, 15:27
|
|
Banned
Bedankt: 32
|
Rückt der Tag des jüngstens Gerichts immer näher ??
|
|
|
04.01.11, 15:34
|
|
unwissend
|
Zitat:
Rückt der Tag des jüngstens Gerichts immer näher ??
|
Ich hab auch so das Gefühl das die Nachrichten immer schlimmer werden.
Überschwemmung in Australien, Massentiersterben in den USA, Unruhen in Europa.
Gefühlt ist die Welt nur am sterben oder erkranken...oder es sind andere Nachrichten einfach nur Langweilig und würden garnicht die nötigen Einschaltquoten bzw. Verkaufszahlen bringen ?!
2012?!
Spaß bei Seite: Ist das nur meine subjektive Wahrnehmung oder werden die Ereignisse immer schlimmer oder liegt es nur daran, dass wir dank des globalen Informationsaustausch immer nur von den aller schlmmsten Nachrichten informiert werden??
MfG
|
|
|
04.01.11, 15:52
|
|
unwissend
|
Zitat:
Krankheiten und Inzucht führen nicht gleich zu einem sofortigen Massensterben.
|
Ja, dass es da steht ist mir ja auch bewußt und ich weiß auch, dass es damit nüschts zu tun hat. Trotzdem könnte man bei den Nachrichten in letzter Zeit das Gefühl vom Anfang vom Ende bekommen.
Randnotitz: Ich bin kein Pessismist und ich denke auch nicht, dass die Welt am 21.12.2012 untergehen wird.
MfG
|
|
|
04.01.11, 16:08
|
|
Chef Koch & Burger-Brater
Bedankt: 230
|
Die waren auf dem Arsen-Verseuchten Areal in Nordhessen
hm.... langsam flacht der 'Witz' ab