myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Roboter-Auto rollt durch Braunschweig

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.10.10, 19:38   #1
lord mot
Banned

Bedankt: 95
lord mot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Roboter-Auto rollt durch Braunschweig

Zitat:
Zum ersten Mal hat ein vollautomatisch gesteuertes Fahrzeug eine Strecke im realen Straßenverkehr zurückgelegt. Ohne Fahrer und wie von Geisterhand gelenkt, fuhr das Forschungsauto "Leonie" sicher auf einer zweispurigen Straße.

Auf dem dichtbefahrenen Stadtring von Braunschweig sollte "Leonie", ein umgebauter VW Passat, seine Qualitäten beweisen. "Das ist etwas ganz anderes als auf den abgesperrten Versuchsgeländen, wo solche Tests bislang stattfanden", erklärte Markus Maurer, der Leiter des Instituts für Reglungstechnik an der Technischen Universität Braunschweig. Die Hochschule und ihr Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik haben das Projekt "Stadtpilot" entwickelt, zu dem auch "Leonie" gehört.

Äußerlich fällt das Versuchsauto vor allem durch einen auf dem Dach montierten Laserscanner auf. Er sieht der Kamera des umstrittenen Internet-Portals Google Street View nicht unähnlich und übermittelt Daten über Abstand und Bewegungen anderer Fahrzeuge sowie möglicher Hindernisse in Echtzeit an die Bordelektronik. Dadurch kann Leonie ihr Tempo blitzschnell an die jeweilige Verkehrssituation anpassen.

Weiter gehts unten mit dem Link.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
lord mot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.10, 20:18   #2
NurEinMitleser
Banned

Bedankt: 27
NurEinMitleser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist mal eine Forschung in die Richtige Richtung. Hoffe ich erlebe die Autos noch die alleine fahren und Fliegen
NurEinMitleser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.10, 20:24   #3
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NurEinMitleser Beitrag anzeigen
Das ist mal eine Forschung in die Richtige Richtung. Hoffe ich erlebe die Autos noch die alleine fahren und Fliegen
Also mir wäre Unwohl mit einem Computer als Fahrer, wenn ich auf der Autobahn mit 130 unterwegs bin...
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.10, 10:02   #4
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
Also mir wäre Unwohl mit einem Computer als Fahrer, wenn ich auf der Autobahn mit 130 unterwegs bin...
kannst dann ja selbst fahren
Antwort