myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Smartguns: Schießen geht, ein Amoklauf aber nicht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 10.01.13, 19:48   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.391
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Smartguns: Schießen geht, ein Amoklauf aber nicht

Zitat:
Um es US-Bürgern weiterhin zu ermöglichen, alle erdenklichen Waffen zu besitzen und dabei nicht in eine moralische Sackgasse zu laufen, rückt jetzt ein Vorschlag zur Konstruktion "intelligenter" Gewehre ins Rampenlicht.

Dieser sieht vor, Waffensysteme mit Technologien zu kombinieren, die es beispielsweise ermöglichen, weiterhin in bestimmten Situationen zu schießen, während es nicht mehr möglich sein soll, einen Amoklauf wie kürzlich in Newtown im US-Bundesstaat Connecticut durchzuführen, bei dem in einer Schule unter anderem mehrere Kinder starben.

Jeremy Shane, unter der Bush-Regierung ein Mitarbeiter des Justizministeriums und Unternehmer, sieht die Ursache für zahlreiche Tote bei verschiedenen Amokläufen in den USA in den vergangenen Jahren darin, dass die verfügbaren Waffen "dumm" sind. "Waffen sollten 'wissen', in Schulen, Kirchen, Kranken- oder Kaufhäusern nicht feuern zu dürfen", erklärte er in einem Gastbeitrag für 'CNN'.


Mittels moderner Technologien sollten die Systeme selbstständig ihre Umgebung wahrnehmen können - nicht nur, wo sie aktuell eingesetzt werden sollen, sondern auch wie das sonstige Umfeld aussieht oder von wem sie getragen werden. So sollte der Auslöser blockieren, wenn die Waffe in der Hand eines Kindes oder keine andere gefährliche Waffe in der Nähe ist - also kein Bedarf für Selbstverteidigung des Schützen besteht.

Laut Shane sind Technologien, die im Zweifelsfall das Vorgehen des menschlichen Besitzers ausbremsen bereits in anderen Dingen vorhanden - so beispielsweise in Autos, die über Sensoren die Umgebung erfassen und selbstständig Kollisionen vermeiden. "Waffen können von solchen technologischen Erweiterungen ebenfalls profitieren", so Shane.

Er kritisiert in dem Beitrag, dass eine Reihe bekannter Manager aus dem Technologie-Standort Silicon Valley nach dem letzten Amoklauf die Forderungen nach schärferen Waffengesetzen und damit eine stärkere staatliche Regulierung unterstützten. Seiner Ansicht nach täten sie besser daran, ihr Know How und ihr Vermögen in die Entwicklung einer neuartigen Generation von Waffen zu investieren, die bekannte Probleme auf technischem Weg lösen sollen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Sitemap

().