Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.09.18, 12:11   #14
shaunderzombie
Stammi

Benutzerbild von shaunderzombie

Bedankt: 994
shaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkte
Standard

Mir ging es in meiner Antwort nicht um richtig oder falsch. Ich wollte den Hintergrund erklären.

Zitat:
In Kanada gibt es übrigens einen "Slave River". Lt. Wiktionary kommt das Wort Slave(Sklave) aus dem nordischen Sprachgebrauch und ist somit auf die Winkinger zurück zu führen.

Wikinger müssen sofort auch weg. "Scharnierte Recken des Mittelalters" wäre eine neutralere Bezeichnung.
Bin jetzt interessiert.
Ich konnte jetzt nichts in diese Richtung finden. Kannst du mir die Quelle dafür geben?

Meine SucHe suche ergab nichts mit wikingern.
Sondern
Zitat:
From*Middle English, from*Old French*sclave, from*Medieval Latin*sclāvus*(“slave”), from*Late Latin*Sclāvus*(“Slav”), because*Slavswere often forced into slavery in the Middle Ages;[1][2][3][4][5]*see that entry and*Slav*for more.
Also zum Slawen.

Aber sogar wenn es wie du sagst auf ein Wort der Wikinger zurück zu führen ist. Versteh ich dann nicht warum das Wort Wikinger geändert werden müsste.

Aber kommen wir mal zurück dazu das es mal was gaaaaanz was normales war. Wenn sich aber die Bedeutung eines Wortes im laufe der Zeit ändert kommt es vor das dieses Wort seltene benutzt wird.
Ich denke da zb an das Wort "ficken"
Das Wort hat ursprünglich eine vollkommen andere Bedeutung.
Zitat:
Eine weitere Bedeutung von*ficken*ist „mit Ruten schlagen“. Noch 1906 existierte in einigen deutschen Wörterbüchern der Beispielsatz*ein Kind ficken*in der nicht-sexuellen Bedeutung „ein Kind schlagen, mit Ruten züchtigen“.[5]
Ich hatte selbst in einem uralt Duden mal gelesen als beispiel
"Der Vater fickt das kind"

Zitat:
Ist dieser Gedankengang nicht genau der Wahnsinn, der obiges Bezeichnungsproblem erst auslöst?

Da war wohl wieder irgendein verblödeter Weltverbesserer am Werk, dem nichts besseres einfiel.

Das weiß ich nicht. Vll war es aber auch jemand der sich Gedanken gemacht hat.
Ich würde eher vermuten das er versucht einer Gruppe von Menschen (vorwiegend farbige) keine schlechten Erinnerung wecken will.

Leute ich sagte bereits das es für viele schwer zu verstehen ist. Da man selbst nicht betroffen ist.

Btw
Ich hätte ebenso in dir andere Richtung argumentieren können.
Zb das eine Hinrichtung in der Gaskammer bei einem Juden auch schlechte Erinnerung wecken könnte.
Aber das wort Gaskammer darf benutzt werden.

Wie das in einer Unterhaltung mit einem Juden dann benutzt wird kann ich nicht sagen. Ob man sich dann vll fragt was löst das Wort beim gegenüber aus.

Es hat halt was mit Empathie zu tun.
Möchte jetzt niemanden emphatielos nennen, der das anders sieht.
Man hat halt nicht den Bezug dazu.

Eigentlich war mein ursprünglicher Gedanke beim Wort kanake.
Wie wir alle wissen bedeutet das "mensch"
Türken sind zwar Menschen, trotzdem wollen die kanake nicht hören.
Wortbedeutung geändert -> Wort nicht benutzt

Bei slave ist das aber weltweit nur eine Bedeutung und das farbige mit dem Wort was anderes auslöst als uns sollte aber klar sein.

Hat sich hier einer die mühe gemacht und die beGründung der phyton Entwickler mal gelesen warum die diese Änderung machen?