myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Preisänderungen im Internet verärgern Konsumenten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.05.18, 20:00   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Preisänderungen im Internet verärgern Konsumenten

Zitat:
Beim Onlineshopping ändern sich die Preise oft mehrmals täglich. Vor allem Flüge und Hotels kosten unterschiedlich, je nachdem zu welcher Uhrzeit und mit welchem Endgerät gebucht wird. Konsumenten reagieren darauf empfindlich und meiden solche Onlineanbieter künftig. Das ergab eine Studie im Auftrag des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens.

Die Anpassung des Preises je nach Tageszeit oder Wetter ist im Internet bereits weit verbreitet. Die Händler setzen nicht nur auf diese dynamische Preisgestaltung, immer häufiger greifen sie auch noch auf das bisherige Surf- und Einkaufsverhalten der Konsumenten, den Standort oder die Art des benutzten Endgeräts zurück. Für Konsumenten erschwert sich damit ein transparenter Preisvergleich.

Konsumenten kaufen beim günstigeren Anbieter

Verbraucher, die Schwankungen bei den Kosten bemerken, warten zunächst ab, so die repräsentative Erhebung unter 1.000 Österreicherinnen und Österreichern. Knapp die Hälfte würde den Preis dann vergleichen und letztendlich beim günstigsten Anbieter einkaufen.

28 Prozent der Konsumenten seien verärgert über diese Art der Preisgestaltung. Sie würden jedenfalls nicht mehr in dem Onlineshop, wo die Preisänderung bemerkt wurde, einkaufen. 21 Prozent suchten bei großen Preisänderungen nach einer günstigeren Alternative. Jeder Fünfte würde das Produkt bei kleinen Preisänderungen aber dennoch im ursprünglich anvisierten Onlineshop erwerben und 17 Prozent würden darauf warten, dass der Preis im ausgewählten Shop wieder sinkt und dann dort einkaufen.

Rechtlich erlaubt, aber Frage der Fairness

Bei Konsumenten gebe es lediglich einen Grund, Preisänderungen zu billigen, nämlich wenn der Preis an die Konkurrenz angepasst wird: 30 Prozent würden aus diesem Grund auf jeden Fall trotzdem im Onlineshop einkaufen, für 53 Prozent wäre dies in manchen Fällen noch akzeptabel. Besonders negativ reagieren Onlinekäufer auf alle anderen Gründe für Preisänderungen, wie etwa aufgrund des Wohnortes, des Ortes zum Zeitpunkt der Bestellung, des genutzten Endgeräts oder des bisherigen Surf- und Suchverhaltens. Werde eine Preisanpassung aufgrund dieser Merkmale bemerkt, würde die Mehrheit nicht in diesem Shop kaufen, so die Studie.

„Aus rechtlicher Sicht ist diese Preisdifferenzierung unproblematisch“, so Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens. Es sei nicht zwingend vorgeschrieben, dass Preise für jeden gleich und über einen längeren Zeitraum stabil sein müssten. Konsumenten würden aber empfindlich darauf reagieren, wenn sie das Gefühl hätten, unfair behandelt worden zu sein: „Die individuelle Verteilung von Rabatten und Gutscheinen scheint beim Kunden jedenfalls besser anzukommen“.

Browserverlauf löschen, Gerät wechseln

Vor allem in der Tourismusbranche seien persönliche Preisdifferenzierungen im Internet üblich. 26 Prozent der befragten Konsumenten gaben an, Preisschwankungen bei Hotel- und Flugbuchungen registriert zu haben. Überraschend sei, dass 40 Prozent Preisschwankungen beim Onlineeinkauf noch gar nie bemerkt hätten. Oftmals würden Verbraucher bei der individuellen Preiserstellung auch selbst mithelfen, indem sie die Übermittlung ihrer Daten, ihres Standortes sowie ihres bisherigen Surf- und Einkaufsverhalten zulassen.

Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet erwerben will, sollte den Preis zu unterschiedlichen Tages- und Wochenzeitpunkten abrufen und in mehreren Shops vergleichen. Ab und zu sollte auch der Browserspeicher gelöscht oder von einem anderen Gerät gesucht werden. „Das erhöht die Chance, ein Schnäppchen zu ergattern“, so Behrens.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.18, 23:57   #2
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Um 'nen Euro zu sparen geben manche Menschen Stunden ihres Lebens her.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei betaalpha bedankt:
BLACKY74 (17.05.18), johndoe9302 (17.05.18)
Ungelesen 17.05.18, 05:08   #3
mysteryy
It's me..
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 1.124
Bedankt: 1.898
mysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punkte
Standard

Kann mir jedoch gut vorstellen, dass zb eine 5 köpfige Familie, die das ganze Jahr hart arbeitet, jeden Cent 2 mal umdreht, um sich diese eine Woche Urlaub leisten zu können, gerne die eine oder andere Stunde zusätzlich opfert. Für einen "mygullyaner" ja käumlich unvorstellbar, bei der Zeit, die er hier verbringt..

Zitat:
Browserverlauf löschen, Gerät wechseln
Der Mac-User hat das Geld ja, da darf es gerne auch etwas mehr kosten

Und in Läden hoffentlich bald: "Ah ein schicker Anzugträger, schnell die Preisschilder tauschen"
mysteryy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.18, 05:43   #4
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.889
Bedankt: 21.172
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich verbringe auch gerne ein paar Minuten länger mit der Suche nach dem günstigeren Artikel, aber das sehe ich mehr von der sportlichen Seite.
Mich freut's tierisch, ohne wirklich vergleichen zu müssen, wenn ich den Artikel irgendwo anders günstiger finde ^^

Aber beim Flug/Hotel könnte ich mich auch jedes Mal schwarz ärgern. Da habe ich schon 10 Minuten nach der Buchung den selben Flug ca. 50 € billiger angepriesen bekommen.

Zitat:
Zitat von mysteryy Beitrag anzeigen
Und in Läden hoffentlich bald: "Ah ein schicker Anzugträger, schnell die Preisschilder tauschen"
Das passiert mir regelmässig in den PHilippines. Ich warte dann lieber abseits und schicke meine Madame vor, weil die mich als "schwerreichen" Europäer 'eh abziehen.
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
mysteryy (17.05.18)
Ungelesen 17.05.18, 06:26   #5
mysteryy
It's me..
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 1.124
Bedankt: 1.898
mysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Das passiert mir regelmässig in den PHilippines. Ich warte dann lieber abseits und schicke meine Madame vor, weil die mich als "schwerreichen" Europäer 'eh abziehen.
Da sind den Europäern wohl einige schon voraus

Habe in etwa selbiges Problem, spätestens wenn in Erfahrung gebracht wurde, dass ich Schweizer bin. Dann kommt nach dem Wort "chuchichäschtli" der überraschend hohe Preis. Darauf folgt fast schon ein Versprechen, sei ein super Preis, nur für mich... Glaub ich jedesmal gerne und aufs Wort
Sie wollen ja schliesslich auch nichts böses, nur mein Geld
mysteryy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei mysteryy:
MotherFocker (17.05.18)
Ungelesen 17.05.18, 06:38   #6
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.889
Bedankt: 21.172
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mysteryy Beitrag anzeigen
[...]Habe in etwa selbiges Problem, spätestens wenn in Erfahrung gebracht wurde, dass ich Schweizer bin. [...]
Wie wahr ^^

Ich bin zwar kein Schweizer, aber dafür Grenzgänger. Je nachdem welche Bankkarte ich zücke in den heimischen Geschäften, desto unterschiedlicher fallen die Reaktionen aus..... :
- deutsche Karte -> Nicken, Bedanken. Fertig.
- schweizer Karte -> Vielen Dank Herr Baron ^^
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.18, 06:43   #7
mysteryy
It's me..
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 1.124
Bedankt: 1.898
mysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Wie wahr ^^

Ich bin zwar kein Schweizer, aber dafür Grenzgänger. Je nachdem welche Bankkarte ich zücke in den heimischen Geschäften, desto unterschiedlicher fallen die Reaktionen aus..... :
- deutsche Karte -> Nicken, Bedanken. Fertig.
- schweizer Karte -> Vielen Dank Herr Baron ^^
Cool, ja DU verstehst dann ganz sicher was ich meine!!!! ^^
mysteryy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Sitemap

().