Opera hat heute seinen mobilen Browser in der Betaversion 10.1 für Android veröffentlicht. Das Unternehmen teilte mit, dass man sich sehr darüber freut, eine neue Möglichkeit in der Wahl des Browsers anbieten zu können.
Opera Mobile soll sich von den anderen Browsern, die für Android zur Verfügung stehen, vor allem durch die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau absetzen. Die Software selbst soll bei Scrollen, Zoomen und Wechseln der Display-Ausrichtung ein flüssiges Verhalten an den Tag legen. Hinzu kommen Opera-typische Funktionen, die man bereits aus der Desktop-Version kennt.
Dazu gehört beispielsweise Speed Dial, das schnellen und einfachen Zugriff auf bevorzugte Websites bietet. Auch Opera Turbo wurde integriert. Die zu übertragenden Daten werden vorab komprimiert. Dass macht sich vor allem bei einer langsamen Verbindung bemerkbar. In derartigen Fällen soll die Surfgeschwindigkeit um bis zu 80 Prozent steigen.
Weitere Funktionen: Einfaches Tabmanagement dank visuellen Tabs, Rendering-Engine Presto, Synchronisation von Lesezeichen mit Opera Link sowie Support für Geolocation und SVG. Opera Mobile 10.1 Beta findet man im Android Market. Alternativ kann auch die Website m.opera.com/next angesteuert werden.