myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] McDonald's-Burger biologisch nicht abbaubar?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.10.10, 17:44   #1
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Bedankt: 368
Gasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punkte
Standard McDonald's-Burger biologisch nicht abbaubar?

Zitat:
McDonald's-Burger biologisch nicht abbaubar?

Bilder:

Eigentlich wollte die Künstlerin Sally Davies nur den Verfall von McDonald's-Speisen fotografieren. Aber das Fast Food zeigte selbst nach sechs Monaten fast keinerlei Veränderungen. Ohne es geplant zu haben, hat die 54-Jährige mit ihrem Kunstprojekt "The Happy Meal Project" die Feststellung gemacht, dass die Burger und Pommes Frites der Imbiss-Kette sich nicht zersetzen.

Zum ersten Mal stutzig wurde Sally Davies bereits am zweiten Tag ihres Projekts: Ihre beiden Hunde, die zuvor noch neugierig um das Kindermenü herumgeschlichen waren, verloren das Interesse. "An diesem Punkt bemerkte ich, dass mit dem von mir gekauften Essen etwas Seltsames von statten ging", erzählte sie der britischen Tageszeitung "Daily Mail". Bei näherer Betrachtung habe sie zwar ein leichtes Schrumpfen der Pommes Frites ausmachen können, doch die Oberfläche des Fast Food-Menüs blieb gleich. Und zwar über Wochen - aus denen schließlich Monate wurden.

Insgesamt sechs Monate lang machte Sally Davies täglich ein Foto von den Speisen. Ihr Endergebnis: "Die einzige Veränderung, die ich erkennen kann, ist, dass sie hart wie Stein geworden sind", berichtet sie der "Daily Mail". Darüber hinaus habe sich ein Acrylfilm auf Burger und Pommes gebildet. Obwohl Sally Davies sich als Veganerin eigentlich vor ihrem Studienergebnis ekeln müsste, nimmt sie die ganze Sache mit Humor. "Wenn ich eine Fleischesserin wäre, würde mir bei diesem Anblick schon etwas anders werden", gibt sie allerdings zu.

Bereits der US-Dokumentarfilm "Supersize Me" nahm im Jahr 2004 die Produkte der Burger-Kette genauer unter die Lupe. Damals hatte sich der Regisseur des Films 30 Tage lang nur von McDonald's-Essen ernährt, was gesundheitliche Schäden für den Probanden nach sich zog. Das Ergebnis von Sally Davies Kunstprojekt zeigt nun, dass Fast Food nicht nur dem Konsumenten, sondern auch der Umwelt schaden kann.

Auf die Frage, ob ihre Speisen nicht biologisch abbaubar seien, reagierte die McDonald's-Sprecherin Danya Proud mit Ignoranz: "Das ist nichts als eine absonderliche Behauptung und absolut falsch."

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gasboil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 18:08   #2
vermilion333
Ist öfter hier

Bedankt: 216
vermilion333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist totaler Blödsinn. Vermutlich sind Pommes und Brötchen bereits völlig eingetrocknet und am Fleisch sind eindeutig Zersetzungsspuren zu erkennen. Man kann den Test ja mal auf nem Komposthaufen wiederholen anstatt auf nem Porzellanteller. Das Ergebnis dürfte höchst unterschiedlich sein.
vermilion333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 18:10   #3
lord mot
Banned

Bedankt: 95
lord mot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kein wunder liegt das essen auch immer wie ein backstein im magen. mjam ich liebe es oder wie geht der werbespruch von mcshit???
lord mot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 18:13   #4
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Gasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punkte
Standard

Natürlich ist das vollkommener Blödsinn Bildzeitungsniveau
Fand das aber so skurril das ich mir dachte das es einen Thread hier wert ist :P
Ungelesen 14.10.10, 18:19   #5
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

interessant aber irgendwie auch total wertlos
ich werd mein menü net 6 monate lang auf nem teller aufbewahren um es anschließend zu essen
und hab mich noch nie gesehen wie ich ganze pommes oder das fleisch ausgekackt hab.....
jeder weiß das fastfood net gesund ist aber stört keinen genauso wie das rauchen und saufen....

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 18:24   #6
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Standard

Zitat:
Zitat von Dex Beitrag anzeigen
und hab mich noch nie gesehen wie ich ganze pommes oder das fleisch ausgekackt hab.....
ROFL

Kommt schon mal vor das ich mehr kaufe als ich Hunger habe und dann mal nen Burger von MC D oder BK paar h später esse... der Mäckes Burger ist dann schon ein wenig gummiartig... von BK schmeckts dann um einiges besser...
Ungelesen 14.10.10, 18:27   #7
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

lol du hast rofl gesagt xD
ok kenn ich von meinem schwager oder dem ein oder anderen kumpel das sie 15-20 burger kaufen
aber bei denne lebt das ding keine 30 minuten xD...
man kann sich jetzt drum streiten was besser schmeckt
zum teil mc zum teil bk aber zb die 1 € burger vom mc schmecken grad mal 15 min danach kommt da ein eigenartiger geschmack dabei raus was ich irgendwie überhaupt net mag....

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
Ungelesen 14.10.10, 19:07   #8
mona_lisa
Eskapistin

Benutzerbild von mona_lisa

Bedankt: 3.573
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Das ist in der Tat keine besonders neue Entdeckung, dass solcher Fast-Food Kram (egal ob McDonalds oder Burger King oder was auch immer) wahrscheinlich auch nach 1000 Jahren nicht schimmelt.
Wenn's mir erlaubt ist, will ich noch mal kurz loswerden, dass man in den meisten Supermärkten ganz viele alternative (Bio-)Fast-Food Gerichte kaufen kann, die gesünder sind, meistens genauso gut schmecken und nicht (viel) teurer sind und wenn man nicht gerade von seinen Freunden zu McDoof und Co. mitgeschleppt wird und solange man wenigstens ein paar Minuten zum Kochen Zeit hat, sollte man das unbedingt vorziehen! (mal abgesehen von der Tatsache, dass 'ordentlich' gekochte Mahlzeiten immer besser als Fast-Food Produkte sind)
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 18:56   #9
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Eig. müssten die doch nach 6 Monaten einiges mehr an flüssigkeit verlieren, als auf den Bilder zu sehen ist, oder?
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 19:10   #10
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Standard

ehrlich mir schmecken zb nuggets im backoffen besser und auch nach einem monat
mit nuggets aus dem backofen
tiefkühl baguettes
und einmal in der woche pizza
und ab und zu spaghetti oder was anderes
hab ich 5 kilo abgenommen xD

Ungelesen 15.10.10, 10:02   #11
patariko
Berserker

Benutzerbild von patariko

Bedankt: 1.479
patariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punkte
Standard Unverwüstlicher Burger sorgt für Verwunderung

Zitat:

Seit sechs Monaten hat eine US-Photographin ein Happy Meal der Fast-Food-Kette McDonald's in ihrer Wohnung offen liegen. Das Kuriose dabei: Weder Burger noch Pommes zeigen irgendwelche Anzeichen von Schimmel oder Fäulnis. Jetzt sorgt der unverwüstliche Burger für heftige Diskussionen. Vor allem die Frage, was die McDonald's-Produkte so lange haltbar macht, erhitzt die Gemüter.

Fast Food ohne Verfallsdatum: In den USA herrscht derzeit Verwunderung über einen Burger, dessen Aussehen und Konsistenz sich seit sechs Monaten angeblich kaum verändert haben. Die Fotokünstlerin Sally Davies sagte der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag in New York, sie habe den Burger und eine Portion Pommes frites am 10. April in einer Filiale der Fast- Food- Kette McDonald's gekauft, um die Veränderungen des Menüs auf Fotos festzuhalten. "Ich habe angefangen zu fotografieren - aber es ist nichts passiert", sagte Davies. "Es hat einen Tag lang gerochen, und danach nicht mehr."
Keine schlechten Gerüche oder Schimmel

Tatsächlich sah der Burger immer noch wie neu gekauft aus. Er war lediglich etwas kleiner geworden. Demnach gab es weder Anzeichen für Schimmel noch roch er schlecht. Davies' Hunde liefen an dem Essen vorbei, ohne Interesse zu zeigen.

Vorwürfe, sie erlaube sich einen schlechten Scherz und habe getrickst, wies Davies zurück: "Die Leute sollten sich auch einen Burger kaufen und das gleiche Experiment machen."
Was macht den Burger so haltbar?

In den USA berichteten bereits zahlreiche TV- Shows über den unverwüstlichen Burger. Es wurde darüber spekuliert, wie sich das Essen so lange halten konnte, ohne schlecht zu werden - und ob so lange haltbares Essen auch gesund sein kann.

Auf Anfrage teilte McDonald's mit, keine Aussage machen zu können, solange die Bedingungen unklar seien, unter denen das Essen aufbewahrt wurde. Bakterien und Schimmel würden sich nur unter bestimmten Bedingungen entwickeln, nicht aber bei großer Trockenheit.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 15.10.10, 10:25   #12
alouette4lagig
Anfänger

Bedankt: 10
alouette4lagig ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schwachsinn
das funktioniert mit jeder Scheibe Brot
muss nur schneller austrocknen als der Schimmel beginnt
dh es darf nicht zu dick sein
genauso Fleisch und Pommes
alouette4lagig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.10, 10:26   #13
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

was gab es doch schon öfter da wurde dann in zeitraffer gezeigt wie sich paar sachen von mc verändern usw.
Mir ist sowas auch schonmal passiert.nen freund hat bei mir im handschuhfach im auto 3 burger vergessen, ich hab die dinger erst ~ 5 wochen später gefunden, fühlten sich hart an aber haben nicht gerochen und sahen fast so aus wie am tag als sie darein gewandert sind.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.10, 16:21   #14
aerion
=P

Benutzerbild von aerion

Bedankt: 73
aerion ist unten durch! | -1486 Respekt Punkteaerion ist unten durch! | -1486 Respekt Punkteaerion ist unten durch! | -1486 Respekt Punkteaerion ist unten durch! | -1486 Respekt Punkteaerion ist unten durch! | -1486 Respekt Punkteaerion ist unten durch! | -1486 Respekt Punkteaerion ist unten durch! | -1486 Respekt Punkteaerion ist unten durch! | -1486 Respekt Punkteaerion ist unten durch! | -1486 Respekt Punkteaerion ist unten durch! | -1486 Respekt Punkte
Standard

Essen kann man sie nach 2 monaten auch noch
aerion ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.10, 19:54   #15
Vargur
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Vargur

Bedankt: 433
Vargur gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

McDonald hat die Formel für die Unsterblichkeit entdeckt und sie in ihren Burgern versteckt!

Grüße
Ungelesen 15.10.10, 10:31   #16
meatslasher
In silence i observe

Benutzerbild von meatslasher

Bedankt: 26
meatslasher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja was ich davon halten soll weiß ich nicht recht, aber ich haue gerne drauf wenn es um sowas geht wie mc donalds und ihr essen. ich find es schon witzig.

Es gibt welche die können jeden Tag dieses Zeug essen, ich hab mal ne woche lang jeden Tag zu mittag dort was gegessen, direkt herpes, und den hab ich sonst nie.

ganz abgesehen davon, das ich bisher jedesmal wenn ich mich dort früher sattgegessen habe, mich gefühlt habe als stünde mir scheiße bis zum hals. Also die Körpersignale waren immer eindeutig ;D

Rechnet man das zu den Regenwäldern, die gezielte Werbung auf Kinder, der werteverfall von fleisch,
errechnet sich ein Feindbild.
Nicht das ich mich deshalb großartig aufrege, aber wenn es drauf ankommt, spuck ich feuer.

naja habt ihr euch mal überlegt wo der atommüll aus den reaktoren jetzt eigentlich gelagert wird??
In 10 Jahren wird berichtet das er sich von alleine aufgelöst hat...die sache sei erledigt
mmmm fein fein.
meatslasher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 14:17   #17
gangstergangster
Mitglied

Benutzerbild von gangstergangster

Bedankt: 115
gangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punktegangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punkte
Standard

solangs gut schmekt kauf ichs..
die behörden in deutschland werden den rest für mich schon regeln..
Ungelesen 17.10.10, 16:54   #18
goth4
Anfänger

Bedankt: 96
goth4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gangstergangster Beitrag anzeigen
solangs gut schmekt kauf ichs..
die behörden in deutschland werden den rest für mich schon regeln..
Grenzenlose Naivität nennt man das. Nicht alles was zugelassen ist ist auch gesund.
Ungelesen 17.10.10, 21:29   #19
gangstergangster
Mitglied

Benutzerbild von gangstergangster

Bedankt: 115
gangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punktegangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von goth4 Beitrag anzeigen
Grenzenlose Naivität nennt man das. Nicht alles was zugelassen ist ist auch gesund.
aber auswirkungen hat es bisher noch nicht gezeigt und solange es das nicht tut habe ich keinen grund zur sorge
Ungelesen 18.10.10, 07:03   #20
meatslasher
In silence i observe

Benutzerbild von meatslasher

Bedankt: 26
meatslasher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gangstergangster Beitrag anzeigen
aber auswirkungen hat es bisher noch nicht gezeigt und solange es das nicht tut habe ich keinen grund zur sorge
Ablagerungen von gewissen konservierungsstoffen, süßungsmitteln, geschmackverstärker etc die der körper nicht abbauen kann merkste auch nicht direkt.
das sammelt sich dann irgendwann und wird ein häßliches geschwür, sag ich mal etwas übertrieben extrem.

trau denen nicht mit ihren richtlinien und isos, sorg für dich selbst.
um gottes willen...

natürlich esst ihr eure burger direkt, es soll ja nur darauf hinweißen warum denn das essen so lange hält. naja man hätte einen selbstgemachten bürger vielleicht als vergleich daneben stellen müssen.
meatslasher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 07:22   #21
mööööP
...schickt keine SMS!

Benutzerbild von mööööP

Bedankt: 93
mööööP ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. wo sind die saucen?
2. wo ist der käse?
3. wo sind die gürkchen?^^

Ungelesen 16.10.10, 15:05   #22
gosha16
Banned

Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

E1 bis 999 included
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 12:17   #23
scoop89
chillt sein Leben®

Benutzerbild von scoop89

Bedankt: 343
scoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punkte
Standard

Stört mich auch nicht, esse meine Burger ja schlieslich sofort und hebe sie nicht ewig auf
scoop89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 21:40   #24
anonymous1993
Banned

Bedankt: 80
anonymous1993 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

HeHe geil beim nächsten mal gucke ich mir dann mal meinen Burger und die Pommes nochmal genau an :P
anonymous1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort