Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
24.02.10, 16:57
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.071
|
Bischöfin Käßmann gibt kirchliche Spitzenämter ab
Zitat:
Hannover (dpa) - Nach nur vier Monaten im Amt ist die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, zurückgetreten.
Als Konsequenz aus ihrer Fahrt mit 1,54 Promille hinter dem Steuer ihres Dienstwagens legte sie auch ihr Amt als Landesbischöfin von Hannover mit sofortiger Wirkung nieder. "Mein Herz sagt mir ganz klar: Ich kann nicht mit der notwendigen Autorität im Amt bleiben", sagte Käßmann in Hannover. "Die Freiheit, ethische und politische Herausforderungen zu benennen und zu beurteilen, hätte ich in Zukunft nicht mehr so wie ich sie hatte."
Die 51-Jährige gab ihre knapp fünfminütige Rücktrittserklärung im Amtssitz der EKD in Hannover ab, auch ihre vier Töchter waren dabei anwesend. Neben dem Amt gehe es ihr auch um Respekt und Achtung vor sich selber, sagte die Bischöfin. "Und um meine Geradlinigkeit, die mir viel bedeutet." Käßmann war Ende Oktober vergangenen Jahres als erste Frau in das höchste Amt der evangelischen Kirche in Deutschland gewählt worden.
Ihr Rücktritt wurde sowohl von deutschen Politikern aller Parteien als auch von Vertretern der Protestanten und Katholiken in Deutschland einhellig bedauert. Die Bischöfin sagte, sie habe einen schweren Fehler gemacht, den sie zutiefst bereue. Sie war am Samstagabend am Steuer ihres Dienstwagens in Hannover von der Polizei gestoppt worden, nachdem sie über eine rote Ampel gefahren war. Wegen des hohen Alkoholwertes in ihrem Blut hat die Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen die Kirchen-Chefin eingeleitet.
|
mehr:
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|