myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] Open Source Projekt will WhatsApp auf den Desktop bringen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.04.13, 10:39   #1
Neuigkeiten
aus aller Welt

Bedankt: 97
Neuigkeiten ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Open Source Projekt will WhatsApp auf den Desktop bringen

Zitat:
WhatsApp ist einer der vermutlich erfolgreichsten Multiplattform-Messenger der jüngeren Vergangenheit, was Milliarden an verschickten Nachrichten pro Tag immer wieder aufs Neue beweisen dürften. Kaum ein anderes Tool wird dermaßen häufig genutzt, um von Android zu iOS zu Windows Phone oder zu Symbian und untereinander zu kommunizieren. Nur warum nicht über den Desktop?

Das fragen sich Millionen von Nutzern schon seit längerem, denn die Nachrichten über den PC verfassen zu können wäre nicht gerade selten eine enorme Erleichterung. Zumal wenn man eh am PC arbeitet, muss man nicht erst umständlich sich vom Monitor und Tastatur abwenden, das Smartphone einschalten, (mit einer PIN) entsperren, die Nachricht lesen, darauf antworten und sich dann wieder dem Geschehen auf dem PC-Monitor zuwenden. Nur sperren sich die WhatsApp-Entwickler bisher vehement gegen die Nutzung am Desktop-PC, sieht man mal von Remote-Lösungen wie VPN zum Androiden oder die Nutzung via BlueStacks/AMD AppZone ab.

Wenn aber WhatsApp selber nicht aktiv wird, dann müssen es halt findige und willige Entwickler selbst in die Hand nehmen. So wie die Programmierer des “WhatsApp Desktop Client”-Projektes, welches auf Open Source Basis WhatsApp für den Desktop machen will. Allerdings ist das nicht ganz ohne Komplikationen, die sich auf die Art der Authentifizierung beziehen: WhatsApp kann offiziell nur auf einem Gerät mit gültiger Handy-Nummer installiert werden, da bei der Anmeldung bei den WhatsApp-Servern die Telefonnummer des Smartphones als Passwort genutzt wird. Für den Desktop eine denkbar schlechte Wahl.

Die Software, welche übrigens in der Programmiersprache C# geschrieben wird, steht bereits soweit und die Entwickler tüfteln an der Lösung für das Authentifizierungsproblem. Aber es droht auch von ganz anderer Stelle ein Problem. Denn die Entwickler von WhatsApp selbst könnten dem ganzen Projekt auch einen digitalen Riegel vor die Nase hauen, indem die Art und Weise der Authentifizierung geändert wird, einfach bestimmte Ports für die WhatsApp-Server gesperrt werden oder auf eine Art und Weise, wie wir sie uns bisher nicht einmal vorgestellt haben. Möglich ist heutzutage leider vieles. Auch das die Entwickler von WhatsApp selber einlecken und einen Desktop-Client aufgrund der Beliebtheit entwickeln.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Neuigkeiten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.13, 10:55   #2
dieselkopf
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 552
dieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punkte
Standard

about fukkin time!!!
dieselkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.13, 11:13   #3
Kamiller
Newbie

Benutzerbild von Kamiller

Bedankt: 20
Kamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt Punkte
Standard

Wirklich gute, aber unnötige Idee! Jedoch wofür sollte man es brauchen, wenn mein Smartphone immer in der tasche ist und ich stattdessen auch mein Handy benutzen könnte.
Kamiller ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.13, 11:31   #4
Engine²
Banned

Bedankt: 1.589
Engine² ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde es nicht unnötig. In Zeiten wo ICQ kaum noch genutzt wird wärs eher eine Erlösung. PC ist mir da doch um einiges schneller und komfortabler. Wird aber nicht lange halten...
Engine² ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.13, 11:32   #5
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Ich sitze am Tag nen paar Stunden am PC und reg mich jedes mal auf wenn ich auf meinem "nur" 5.5 Zoll Handy rumtippen muss wenn ich doch ne riesen Tastatur + 2 große Monitore vor meiner Nase habe! Ich wäre auch stark für eine Desktopversion.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.13, 11:35   #6
Engine²
Banned

Standard

Seh ich auch so! Aber wenn man bedenkt wie sich WhatsApp schon allein gegen eine Tablet-Version wehrt hab ich meine Zweifel...
Ungelesen 14.04.13, 11:42   #7
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie ist der Bericht komisch geschrieben / formuliert und Rechtschreibfehler sind auch drin.

Und wieso nicht einfach Skype nehmen? Das gibt es für Windows, Linux, Mac, Android und iOS und Windows Phone.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.13, 11:43   #8
Engine²
Banned

Standard

ICQ gibts auch für die meisten Plattformen...daran liegts ja nicht. Gibt nur zu wenig Nutzer...bring mal all deinen Kontakten bei auf Skype umzusteigen^^
Ungelesen 14.04.13, 11:49   #9
Uploads4You
Banned

Bedankt: 751
Uploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hardware_freak Beitrag anzeigen
Ich sitze am Tag nen paar Stunden am PC und reg mich jedes mal auf wenn ich auf meinem "nur" 5.5 Zoll Handy rumtippen muss wenn ich doch ne riesen Tastatur...

Sehe ich genauso, mich regt es zurzeit auch ziemlich auf wegen jeder Kleinigkeit die "kleine" Tastatur vom Smartphone zu nutzen. Mit der PC-Tastatur kann ich doch wesentlich schneller und fehlerfreier Schreiben und nebenbei noch etliche andere Dinge machen.
Uploads4You ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.13, 11:53   #10
Engine²
Banned

Standard

Jupp, wobei ICQ da ja auch nachgezogen ist - ohne viel Erfolg. Und jetzt versucht man sich an den gigantischen Schlepphoden von Facebook wieder hochzuziehen...Accounts verbinden usw. -.-
Ungelesen 14.04.13, 14:44   #11
Eruttan
Anfänger

Bedankt: 4
Eruttan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lol neu ist das nicht .. ist doch schon mit Bluestacks machbar ....
Eruttan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.13, 14:58   #12
Engine²
Banned

Standard

Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei...
Ungelesen 14.04.13, 17:52   #13
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Neuigkeiten Beitrag anzeigen
WhatsApp kann offiziell nur auf einem Gerät mit gültiger Handy-Nummer installiert werden, da bei der Anmeldung bei den WhatsApp-Servern die Telefonnummer des Smartphones als Passwort genutzt wird.
Und genau das ist der Grund warum ich den Schrott nie verwenden werden (zumindest auf nem Android Handy)

Android ist Opensource, genauso der Emulator davon fürn PC der eigentlich dazu gedacht ist Software für Android zu entwickeln.
Aber da er nunmal Opensource ist, ist es auch ein leichtes die Handynummer, IMEI usw. zu fälschen und auf dem PC ein simuliertes Handy zu betreiben das für jegliche Software 1:1 als Originalhandy durchgeht.

Und da jeder im Playstore seine Schadsoftware veröffentlichen kann ist es ein leichtes damit an IMEIs usw. ranzukommen.
Oder man borgt sich von nem bekannten den man ausspionieren möchte mal kurz das Handy unter nem Vorwand aus und schreibt sich die schnell ab.

Das ganze Authentifizierungssystem hinter Whatsapp ist einfach völlig unsicher und man weiß nie wer da nicht mitliest
Ungelesen 14.04.13, 18:59   #14
Engine²
Banned

Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] übrigens mal der Downloadlink...habs aber selbst noch nicht getestet.
Ungelesen 15.04.13, 03:01   #15
BR1N3LL
Stiller Mitleser

Bedankt: 50
BR1N3LL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nutze WhatsApp schon lange auf meinem Netbook!
Also ich finds top, das es offiziel umgesetzt wird.
Weil zurzeit gehts ja nur über einen Android Emulator und das ist ein wenig fummelig,
da ja das Programm eig. für "touch" entwickelt ist. Aber geht!
BR1N3LL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 18:08   #16
Engine²
Banned

Standard

Naja ne "offizielle" Lösung ists ja nicht aber weiß was du meinst
Ungelesen 15.04.13, 19:16   #17
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Bei mir läuft WhatsApp auf dem Nexus 7 über WLAN bzw. Bluetooth-Tethering.
Eine Desktop-Variante würde mir allerdings auch zusagen, denn ich habe auch wenig Lust ständig mein Tablet in die Hand zu nehmen, wenn ich am PC sitze. Also wäre solch Client eine stressfreiere Möglichkeit mit meinen Leuten zu kommunizieren. Zumal, wie gehabt: Ich schreibe ohnehin lieber mit einer ordentlichen Tastatur als auf dem Touchscreen.

Schön wäre auch eine Synchronisierung der Nachrichten auf beiden Clients! Sprich Desktop und mobilen Endgerät.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 20:46   #18
freak999
Stammi

Benutzerbild von freak999

Bedankt: 2.926
freak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punkte
Standard

Geht doch über Bluestacks schon längst.
Und wenn der Trial-Account abgelaufen ist wird ein neuer erstellt und über die nächste Telefonzelle/Gaststätte/Festnetztelefon meiner Oma verifiziert. xD
Ungelesen 15.04.13, 21:02   #19
Engine²
Banned

Standard

Über Bluestacks ist doch viel zu umständlich.
Ungelesen 15.04.13, 21:38   #20
Buzz Lightyear
Achtung Choleriker!

Bedankt: 602
Buzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt Punkte
Standard

Ich finde WhatsApp für den Pc nicht schlecht.
Habe im Moment eh kein Handy
Buzz Lightyear ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 23:39   #21
BR1N3LL
Stiller Mitleser

Bedankt: 50
BR1N3LL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Buzz Lightyear Beitrag anzeigen
Ich finde WhatsApp für den Pc nicht schlecht.
Habe im Moment eh kein Handy
Dito. Mir gehts genauso. Bzw besitze grad kein Smartphone...
BR1N3LL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort