myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Obdachloser fand Friedrich Merz' Notebook und gab es zurück. Der Finderlohn? "Total u

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.11.18, 11:02   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 18.424
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Obdachloser fand Friedrich Merz' Notebook und gab es zurück. Der Finderlohn? "Total u

Zitat:
CDU-Politiker: Obdachloser fand Friedrich Merz' Notebook und gab es zurück. Der Finderlohn? "Total unverschämt"

Enrico J. fand vor 14 Jahren Friedrich Merz' Notebook am Berliner Ostbahnhof. Statt es zu verkaufen, gab er es zurück. In einem Interview verrät er, wie Merz sich bei ihm bedankt hat - und was er von dessen Kandidatur hält.

Als Enrico J. im Jahr 2004 an einem Taxistand am Berliner Ostbahnhof ein Notebook fand, war er obdachlos, verdiente sein Geld mit dem Verkauf des "Straßenfegers", einer Berliner Straßenzeitung, die im Juni dieses Jahres eingestellt wurde. Was er damals nicht sofort wusste: Das Notebook gehörte dem damaligen stellvertretenden CDU-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Friedrich Merz.

Obdachloser fand Friedrich Merz' Notebook

Er habe darin "ein bisschen rumgestöbert", verrät J. jetzt in einem Interview mit der "taz". "Plötzlich hatte ich die Handynummern von wichtigen Politikern vor mir: Gerhard Schröder, der damals Bundeskanzler war, Angela Merkel, Edmund Stoiber, Theo Waigel und viele andere. Da dachte ich mir: Oh, das Ding ist heikel", erinnert er sich. Nach der Erkenntnis gab der heute 53-Jährige das Notebook beim Bundesgrenzschutz ab, der damals am Ostbahnhof saß. "Ich hätte das Ding auch auf dem Schwarzmarkt verkaufen können, da waren sämtliche Daten der Bundesregierung drauf. Als Adresse habe ich beim Bundesgrenzschutz die der damaligen Obdachlosenhilfe angegeben", erzählt er.

Reaktion war "unverschämt"

Gut einen Monat später habe sich der Politiker und Anwalt bei dem ehrlichen Finder bedankt. Doch die Art des Dankes stieß bei J. auf Unverständnis. Merz ließ ihm sein neues Buch mit dem Titel "Nur wer sich ändert, wird bestehen. Vom Ende der Wohlstandsillusion - Kursbestimmung für unsere Zukunft" zukommen. Mit der Widmung: "Vielen Dank an den ehrlichen Finder". "Das fand ich echt total unverschämt", verrät Enrico J. heute. "Ich habe das Buch sofort in die Spree geschmissen. Er wusste ja von der angegebenen Adresse genau, dass ich obdachlos war, doch ihm war das nicht mal einen Cent wert. Richtig scheiße."

Er finde nicht, dass Merz ihm hätte Geld geben sollen, sagt J. "Aber er hätte einfach Kontakt suchen können. Er hätte einfach mal vorbeikommen und sich ordentlich bedanken können. Immerhin habe ich verhindert, dass geheime Infos über wichtige Politiker in die falschen Hände geraten."

"Abzock-Aktion"

Als er von Merz' Plänen erfuhr, für den Bundesvorsitz der CDU zu kandidieren, habe er sich an "diese Abzock-Aktion" erinnert. "Mir und meinem Kumpel kann er nichts gönnen und jetzt macht er wieder auf dicke Hose. So reich ist er geworden und zählt sich ernsthaft zur Mittelschicht", erzählt J.

Heute lebt Enrico J. nicht mehr auf der Straße. Er hat ein regelmäßiges Einkommen und lebt mit seiner Lebensgefährtin in Berlin.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
betaalpha (25.11.18), pauli8 (25.11.18), sydneyfan (25.11.18), talkie57 (25.11.18), Wornat1959 (25.11.18)
Ungelesen 25.11.18, 13:17   #2
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.620
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt Punkte
Standard

Moin,

und nach 14 Jahren ausgerechnet wenn Merz für ein Amt kandidiert, taucht diese Geschichte wieder auf. Welch ein Zufall.

Es kann sein, das moderner Wahlkampf so aussieht. Ich finde es widerwärtig. Und wenn es auch kein Grund ist für Merz zu sein. Leute die zu solche schmierigen Methoden greifen haben meine Stimme nicht verdient. Nicht das die noch glauben ich wäre mit sowas einverstanden.

P.S. Ich weiss. Ich habe keinen Einfluss auf die Wahl des CDU Vorsitzenden. Aber ich werde mir sowas merken. Es kommen ja auch wieder Wahlen bei denen ich eiune Stime habe.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
fernguck (25.11.18), layercake87 (25.11.18), LinuxUser1161 (25.11.18), MotherFocker (25.11.18), parlheinz (25.11.18), talkie57 (25.11.18)
Ungelesen 25.11.18, 15:05   #3
Wornat1959
Profi

Bedankt: 6.241
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

Das die Geschichte jetzt auftaucht, liegt daran, das der Herr Merz (für mich) zurecht kritisch gesehen wird, gerade im Bereich "Menschlichkeit". Und es ist doch auch seine eigene Schuld das diese Frage aufkommt, zumindest in meinem Kopf. Er gibt sich gerne selber als der "harte Hund" ... (Asyldebatte, Blackrock Deutschland ...), wenn das alles ist was er "verraten" möchte, würde er "meine" Stimme aber eben eher nicht bekommen. Mich interessiert vor allem auch der Faktor hinter diesem Bild das er von sich selber zeichnet - nämlich kann er auch "anders"?

Deswegen ist so eine Geschichte zumindest verständlich - also das sie jetzt aufkommt. Und nein, ich finde das auch nicht besonders schön wenn man in alten Geschichten wühlt ... aber der Mann hat den Anspruch Bundeskanzler zu werden. Es liegt an ihm selber - wie geht er mit solchen Sache aus der Vergangenheit um? Das intressiert eben auch. Nicht das er da mal sich "negativ" verhalten hat. Sondern wie steht er denn heute dazu?

Das ist aus dem Artikel aus der taz den der Stern ja als Quelle nimmt:
Zitat:
Friedrich Merz will sich auf Anfrage verschiedener Medien nicht zu der Sache äußern.
Das ist es was hier (mich) interessiert ... aber da kommt leider nichts ... Ich kann verstehen das er sich "überrumpelt" fühlt. Aber die erste Reaktion ist meist auch die "ehrlichste" ... Niemand ist "perfekt" ... das würde ich gar nicht von ihm erwarten ... aber man sollte vielleicht auch dazu stehen können?
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)

Geändert von Wornat1959 (25.11.18 um 15:35 Uhr) Grund: Edit: Quote aus taz ergänzt
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
betaalpha (25.11.18), BLACKY74 (25.11.18), pauli8 (25.11.18), sydneyfan (25.11.18)
Ungelesen 25.11.18, 16:18   #4
B345T
myGully Uploader

Benutzerbild von B345T

Bedankt: 93.108
B345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt Punkte
Standard

Ist euch allen Ernstes die Merkel 2.0 alias AKK lieber ?
B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei B345T:
fernguck (25.11.18)
Ungelesen 25.11.18, 17:11   #5
Wornat1959
Profi

Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

Nun die Frage beantworten dir die Unionsanhänger dann im Augenblick so:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Die Chancen, beim Wähler für die CDU zu punkten, hängen wesentlich vom Image der jeweiligen Kandidaten ab. Dabei führt Annegret Kramp-Karrenbauer bei den Dimensionen „glaubwürdig“ (30 Prozent) und „sympathisch“ (34 Prozent) klar vor Friedrich Merz mit 16 Prozent bzw. 15 Prozent (kein Unterschied: 31 Prozent bzw. 26 Prozent).

Besonders deutlich ist ihr Vorsprung (33 Prozent) aber, wenn es darum geht, wer „eher die Interessen der normalen Bürger vertritt“ (Merz: neun Prozent; kein Unterschied: 28 Prozent). Merz hingegen wird mehr Sachverstand (28 Prozent) zugeschrieben als Kramp-Karrenbauer (16 Prozent; kein Unterschied: 25 Prozent).
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
BLACKY74 (26.11.18), pauli8 (25.11.18)
Ungelesen 25.11.18, 17:34   #6
shaunderzombie
Stammi

Benutzerbild von shaunderzombie

Bedankt: 993
shaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
und nach 14 Jahren ausgerechnet wenn Merz für ein Amt kandidiert, taucht diese Geschichte wieder auf. Welch ein Zufall.*
Naja so verwunderlich finde ich das jetzt nicht.
Der Typ hat eine Geschichte mit einem "promi" die er erzählt und aus seiner Sicht viel über ihn (merz) verrät.
Und irgendein jornalist, dessen Chefredakteur und die hohrn Tiere wussten (!!!!) Das sowas sich gut verkauft und Klicks generiert. Et voil�*.

Ich hab auch mal voooooor Ewigkeiten (so in der Steinzeit und paar Steine davor) mal tatwaffe und einige Jungs aus der damals aufkommenden deutschen hiphop Szene auf einer party getroffen und ordentlich gebechert und bissel mehr.
Diese Anekdote hab ich auch mal in einer geselligen runde von mir gegeben.
War nichts negatives, deswegen hat sich auch nie ein Schwein von der Zeitung interessiert.
Hätten wir einen obdachlosen bespuckt oder anders mies behandelt wäre vll die bravo sofort da gewesen.

Ob ein Akk aka Merkel 2.0 lieber wäre?
Dürfte jetzt nicht überraschen, aber klares ja.
Ich hab sie nicht gewählt, sehe aber ihr "werk" nicht durchweg negativ.
Und bei der alternative ist sie nunmal mMn die beste wahl.
Wer jetzt aktuell über soziale Ungerechtigkeit rummault würde unter merz wohl keine Gerechtigkeit erfahren.
Der ist ja total realitätsfremd, von wegen gehobene mittelschicht *lol*

Aber der Mob würde ja sofort jemanden wählen der Hauptsache kritisch dem Migrationspakt gegenüber steht.
Mit Mob ist keiner der anwesenden gemeint natürlich.

Zwar etwas offtopic
Jetzt wo spahn aus dem Rennen zu sein scheint und merzes Chancen wohl geringer zu bewerten sind als von Akk.
Schauen wir mal wen die SPD ins Rennen schickt. Wie die Grünen reagieren und wer die Nachfolge von Weidel wird.
Superpopulär wäre ja immer noch Björn/Bernd. (Sorry den Witz konnte ich mir nicht verkneifen)

Zur News
Wer war den wirklich überrascht über merzs verhalten? Und wer wäre es das er heute genauso handeln würde?
Es bestätigt einfach ein Verdacht.
Ungelesen 25.11.18, 21:22   #7
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt Punkte
Standard

Moin,

mal davon abgesehen. Merz hat sich bedankt und ihm ein mit einer Danksagung signiertes Buch geschenkt.

Eine Fundsache abzugeben ist keine fakultative Nettigkeit. Das ist so vorgeschrieben. Das Notebook auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen wäre eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gewesen. Ich verstehe nicht, was der Finder da erwartet hat. Geld offenbar nicht. Zumindest steht in dem Artikel "Er finde nicht, dass Merz ihm hätte Geld geben sollen, sagt J." Das ist natürlich nur Show für die Medien. Der nette Obdachlose der nichts weiter erwartet als das der Merz mal vorbeikommt und ihm die Hand gibt. Jaja.

Ein paar Zeilen weiter kommen wir der Sache schon näher. Da heisst es auf einmal "Als er von Merz' Plänen erfuhr, für den Bundesvorsitz der CDU zu kandidieren, habe er sich an "diese Abzock-Aktion" erinnert. "Mir und meinem Kumpel kann er nichts gönnen und jetzt macht er wieder auf dicke Hose."

Ich finde es toll das J. aus der Obdachlosigkeit befreien konnte. Aber an seiner Medienkompetenz muss J noch arbeiten. Einem professionellen Geschichtenerzähler wäre es nicht passiert das er in einer Story schreibt .

Erst "Er wusste ja von der angegebenen Adresse genau, dass ich obdachlos war, doch ihm war das nicht mal einen Cent wert."

Dann "Er finde nicht, dass Merz ihm hätte Geld geben sollen, sagt J. "

und gleich danach ""Mir und meinem Kumpel kann er nichts gönnen und jetzt macht er wieder auf dicke Hose."

Naja. Hoffentlich hat er von dem "Journalisten" und den (von mir vermuteten) Auftraggebern der Story was bekommen.

P.S. Ich habe heute keinem auf die Fresse gehauen. Keine Vergewaltigung, kein Raub, nicht mal ein Diebstahl. Kann ich nun eigentlich eine Belohnung erwarten das ich eine Straftat unterlassen habe? Und wenn keiner von denen die ich verschont habe zahlt, wann schickt mir der Stern einen von seinen Schreiberlingen?

Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
B345T (26.11.18), fernguck (25.11.18)
Ungelesen 25.11.18, 22:16   #8
shaunderzombie
Stammi

shaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkte
Standard

Ich will da jetzt nicht wieder ein ellenlangen Text tippen und dich langweilen.

Zitat:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 971*Finderlohn

(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.
Jetzt lass man dahin gestellt das er sich strafbar macht. Da Merz sicher kein medion lappy für 350 Euro hatte, hätten man das zu einem grossen Geldbetrag versetzen können.

Aber ein dämliches Buch von ihm?
Merz hätte mal nachdenken sollen, das man mit den sensiblen Daten, die drauf waren hätte auch anders umgehen können.

Anstatt sich dafür zu bedanken, gibt er ein Buch das er selbst nicht bezahlt hat.
Das ganze hat ihn also 2 Minuten seiner Zeit beim signieren und die Tinte gekostet.
Wooooow.
Das nenn ich mal Dankbarkeit *ironie*

Klar sollten wir ALLE ehrlich und gesetzestreu sein. Aber ich stelle immer wieder (auch hier) das viele nicht wirklich wissen was"wahre not" bedeutet.
Das soll jetzt kein gutheißen von Straftaten sein, aber ein bisschen Verständnisses warum einige so handeln.
Nicht gleichzusetzen mit banden die das nur aus krimineller Energie heraus dies tun.
Ungelesen 25.11.18, 23:11   #9
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Standard

Moin,

lies nochmal was Du geschrieben hast. Da steht "Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen."

Hätte er verlangen können. Und wahrscheinlich wäre es auch anständig gewesen wenn Merz von sich aus was zu zahlen. Aber all das ist kein Grund J. nun zu feiern weil er sich an die Gesetze gehalten hat. Zumal (kleiner Lacher am Rande) er ja selbst nicht fand das "Merz ihm hätte Geld geben sollen".

Das nur nebenbei. Das ist nicht das um was es mir geht. Ich würde ich es vielleicht noch verstehen (das bedeutet nicht gut finden) wenn ein damals völlig unbekannter heute CDU Chef werden wollte und nun Geschichten über ihn vermarktet werden. Aber Merz war eben damals kein unbekannter.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Geschichte rein zufällig jetzt noch einmal hochkommt. Ich bin fest überzeugt das da Interessen dahinterstecken. Das ist für mich schmierig. Und das auch dann, wenn es gegen den (vermeintlich) richtigen geht.

Meine Vorstellung von richtig und falsch ist nicht personen- partei- oder ideologiegebunden. Ich weiss, das ist unmodern. Aber ich habe von "Die Partei, die Partei die hat immer Recht" und allem was in diese Richtung geht so dermassen die Schnauze voll, das reicht für den Rest meines Lebens. Das mich moderne Menschen nicht verstehen, damit kann ich leben. Um nicht zu sagen: Es ist mir egal.

Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
fernguck (25.11.18), HappyMike34 (26.11.18), Origami (26.11.18)
Ungelesen 25.11.18, 23:27   #10
shaunderzombie
Stammi

Standard

Möglich das es nicht zufällig jetzt ans Licht kommt.

Man müsste jetzt mehr über die Lebensverhältnisse von Enrico wissen.
Er wohnt mit seiner Freundin zusammen.
Mit der obdachlosen Vergangenheit wird er heute nicht zu den grossverdienern gehören. Vor allem soll doch das leben in Berlin so teuer sein und Löhne eh so niedrig (aussagen die man hier oft liest)

Also immer noch überrascht das diese Nachricht jetzt an die Öffentlichkeit kommt?
Klar zahlt eine Zeitung für sowas. Und Enrico wird wie jeder von uns allen Geld brauchen.

Unmoralisch hin oder her.
Ich hätte es auch gemacht!!!!!

Sicher auch wegen der unsympathie die Merz ausstrahlt.
(Ich kann da ruhig ehrlich sein)
Ich finde trotzdem das Buch eine Frechheit.

Will auch deswegen nicht streiten hier.
War nur meine Meinung.
Ungelesen 25.11.18, 23:32   #11
Wornat1959
Profi

Standard

Es ist nicht bloss das Buch alleine - man schaue mal auf den Titel. "Nur wer sich ändert, wird bestehen. Vom Ende der Wohlstandsillusion - Kursbestimmung für unsere Zukunft"

Das nenn ich schon fast frech. Er wusste das es ein Obdachloser ist und dieser Mann ihm sehr viel "Ärger" erspart hat. Soll das eine "Anspielung" auf die Lebenssituation des damals Obdachlosen sein? Es klingt für mich zumindest schon stark danach.

Und der Mann hat völlig Recht wenn er sagt das ein persönlicher Besuch schön gewesen wäre. Irgendetwas wo man wenigstens mal merkt das man die Tat des anderen würdigt. Ganz egal ob das nun legal ist oder nicht - wäre der Laptop in die falschen "Hände" gekommen hatte das auch politisch den Herrn Merz stark "beschädigen" können. Thema "fahrlässiger" Umgang mit "vertraulichen" Daten. Ich nenn mal Frau Clinton und deren EMail-Affaire als ein Beispiel wie sowas sich auch entwickeln könnte.

Und das die Geschichte heute auftaucht - der Herr Merz hat doch alle Möglichkeiten diesen Mann persönlich aufzusuchen und ihm heute nachträglich so zu danken. Er tingelt ja auch durch die Talkshows. Auf jeden Fall hätte ich mir eine Antwort von ihm gewünscht zur Sache ...
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
betaalpha (26.11.18), BLACKY74 (26.11.18), shaunderzombie (25.11.18)
Ungelesen 25.11.18, 23:50   #12
shaunderzombie
Stammi

Standard

Ein persönlichen Besuch und wirklich danke wäre Minimum gewesen.

Merz wusste ja wo Enrico anzutreffen gewesen wäre. Adresse war ja hinterlegt.
Wie wäre es mit einer kleinen Unterstützung wie in Form von decken oder aufmerksam machen das es Leute in Not gibt.
Das kann man als promi besser als Elke Müller aus garmisch patenkirchen.

Merz ist mir noch nie aufgefallen das er was soziales gemacht hat.
Sondern nur die Bierdeckel Geschichte ist allen hängengeblieben, wovon Leute wie Enrico nichts hätte.

Ich trau Merz auch nicht zu, das er das leben der geringverdiener in irgendeiner Form zu verbessern.
Ungelesen 26.11.18, 00:27   #13
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Standard

Moin,

ich finde alleine schon die Tatsache, das sich F. Merz meint das er mit seinem beruflichen Werdegang für ein derartiges Amt überhaupt in Frage kommt schon ein Unding.

Und ich wünsche dem Enrico alles Gute für sein weiteres Leben. Das ist nicht das was ich meine.

Es geht mir gegen den Strich wenn auf diese Art Wahlkampf gemacht wird. Ich gehe nach wie vor davon aus das das auftauchen dieser Geschichte gesteuert ist. Und sowas stinkt mir. Ich will nicht das hier derjenige Wahlen gewinnt, der am tiefsten im Dreck des anderen wühlt. Ganz wird sich das nicht verhindern lassen. Und es ist mir auch klar, das ich da schon mal überhaupt nichts verhindern kann. Aber ich will es zumindest erwähnen.

Und noch eins ist mir wichtig. Auch die (vermeintlich) guten haben Interessen. Etwas falsches wird nicht richtig weil es für eine gute Sache geschieht. Merz als Parteivorsitz und (Gott bewahre) als Kanzlerkandidat muss verhindert werden. Aber ist deshalb mehr erlaubt als wir gutheißen würden, wenn es gegen die uns nahe stehenden eingesetzt wird? Es mag sich jeder mal fragen was er sagen würde wenn es bei "seiner" Partei sowas geben würde. Und es soll doch keiner glauben das es Politiker gibt die keinen Leichen im Keller haben.

Ich kann manches falsche Verhalten (sogar manch einen Mord) durchaus verstehen. Aber das macht es doch nicht richtig! Und falsch ist und bleibt für mich falsch. Ich wüsste auch nicht, wie ich das vor mir selber rechtfertigen sollte wenn ich das gleiche Verhalten je nach Sympathie mal so und mal so bewerte.

Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
B345T (26.11.18)
Ungelesen 26.11.18, 00:50   #14
Wornat1959
Profi

Standard

Melvin, ich verstehe was du meinst - trotzdem - Herr Merz trägt selber dazu bei das man ihn jetzt auch gerade daran misst wie sein Umgang mit den "Normalbürgern" ist. Er zeichnet sich selber als der Macher und der "harte Hund" - davon hab ich genug gesehen ...

Ob er auch "Menschlichkeit" und "Bodenhaftung" hat dazu kommt gar nix. Diese Geschichte kann auch eine Chance sein. Er nutzt sie aber nicht, weil er gar nicht drauf antwortet und das ganze wie die meisten Politiker nur "auszusitzen" versucht.

Ich sehe durchaus das hier im "Dreck" gewühlt wird, aber ein möglicher Kanzlerkandidat muss so was "aushalten" können. Das öffentliche Interesse daran besteht - also wird das auch "ausgeweidet" ... das kann man finden wie man will - wenn die einen "Krähen" es nicht machen, dann eben die nächsten ...
Der Herr Merz hat damals aus meiner Sicht ein sehr undankbares, "kaltes" Verhalten gezeigt. Aber er könnte diese Sicht immer noch korrigieren. Und da kommt von ihm gar nichts. Er macht es wie alle ... am liebsten totschweigen, aussitzen ... Stattdessen könnte er auch mal einen Fehler eingestehen, vielleicht ist es ja gerade das, was die Menschen von ihm auch sehen wollen? Nicht nur die "harte" Seite ... das er auch zu so was steht. Und das er "versucht" wenigstens nachträglich auf diesen Menschen nochmal "zuzugehen"? Das wäre eine Reaktion gewesen die ihm nicht unbedingt jeder zutraut. Aber er macht es nicht - er verpasst damit dann aber auch die Chance sein Bild das die Öffentlichkeit von ihm hat zu verbessern. Er bestätigt so jetzt nur meine bisherige Einschätzung von ihm. Leider ...

Und die Umfragen zeigen ja nicht umsonst ein grosses "Defizit" bei Herrn Merz was diesen Bereich angeht im Vergleich zu Frau Kramp-Karrenbauer. Diese Geschichte - so fragwürdig man sie sehen kann - ist einfach ein Beispiel dafür warum viele Menschen ihn wohl so einschätzen ...

Geändert von Wornat1959 (26.11.18 um 01:34 Uhr) Grund: Zum besseren Verständnis einen Absatz erweitert und "ausführlicher" erklärt ...
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
betaalpha (26.11.18), BLACKY74 (26.11.18)
Ungelesen 26.11.18, 05:12   #15
nolte
Echter Freak

Bedankt: 3.941
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

In der Liebe und im Krieg - und im Wahlkampf - sind alle Mittel "erlaubt". Ist wohl so.
Persönlich freue ich mich, hinterhältig wie ich nunmal bin, über jeden Kakao durch den man Merz zieht.

Übrigens Melvin, das frühere "die Partei, die Partei, die hat immer recht" wird heutzutage ersetzt durch "dazu gibt es keine Alternative".
Und davon habe ich auch die Schnauze voll.
Ungelesen 26.11.18, 08:44   #16
B345T
myGully Uploader

Benutzerbild von B345T

B345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt Punkte
Standard

Ich kann mir nur gaaaaanz schwer vorstellen, dass Herr Merz seinen Laptop mit solch sensiblen Daten nicht min. durch ein PW geschützt hat. Daher tippe ich hier auch aufgrund Melvins Gedankengang eher auf eine erfundene Story.
MotherFocker (26.11.18)
Ungelesen 26.11.18, 09:59   #17
MotherFocker
AZOR AHAI

Benutzerbild von MotherFocker

Bedankt: 22.706
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Lustigerweise kam doch die Geschichte nach Merz' Äusserung bzgl. Asylrecht ins Rollen.
Auch nicht gerade die feine Art.

Merz ist intelligent und Profi genug zu wissen, dass seine implementierte Aussage zum Asylrecht und die dazugehörenden Zahlen nicht einhergehen. Den tatsächlich wurden die meisten Asylbewerber nach dem Genfer Recht abgehandelt.

Merz ist unanständig in Worten und Geld. Der CDU-Vorsitz ist ihm mit Sicherheit egal, kann er doch bei dem momentanen Sauhaufen nichts bewerkstelligen. So einen politischen Vollidioten wie Spahn neben sich dulden zu müssen ist schon Höchststrafe.

Merz hat höhere Ziele und bringt sich schon mal in Stellung

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
B345T (26.11.18)
Ungelesen 26.11.18, 12:13   #18
B345T
myGully Uploader

Benutzerbild von B345T

Standard

Manchmal könnte man wirklich denken, dass es irgendwo einen Schrank mit tausenden Schubladen gibt, in dem über jeden irgendwelche belastende Storys gebunkert werden.

Diese werden dann quasi zum passenden Zeitpunkt veröffentlicht.
LinuxUser1161 (26.11.18)
Antwort