Pirate Bay: Finnischer Provider soll Zugriff sperren
Zitat:
Der in Finnland ansässige Internet Service Provider (ISP) Elisa soll dafür sorgen, dass die hauseigenen Kunden keinen Zugriff auf das Angebot des BitTorrent-Trackers The Pirate Bay (TPB) mehr erhalten sollen.
Dafür sprechen sich jedenfalls Vertreter der Musikwirtschaft aus und haben aus diesem Grund eine Klage gegen das Unternehmen eingereicht. Nur auf diese Weise könne man die angeblich durch die Dienste von The Pirate Bay verursachten massenhaften Urheberrechtsverletzungen unterbinden, heißt es in der Klageschrift.
Der finnische Musikproduzent Lauri Rechardt wartete laut einem Artikel von 'Torrentfreak' darauf, dass der Torrent-Tracker im November 2010 seine Dienste nach der Verurteilung durch ein schwedisches Berufungsgericht einstellt. Dazu ist es bekanntlich nicht gekommen. Es soll sich die Zahl der finnischen Nutzer sogar stark erhöht haben.
In seinen Augen könne die Entwicklung eines legalen Online-Angebots für Musik in Finnland nicht erfolgreich verlaufen, wenn Angebote wie The Pirate Bay nach wie vor zur Verfügung stehen und die Nutzer auf einfache Weise darauf zugreifen können.