Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.03.10, 13:24
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 3.734
|
NUI - wie Microsoft die Computernutzung revolutionieren will
Zitat:
Die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine soll sich grundlegend verändern
Computer werden künftig nicht mehr auf Befehle reagieren, sondern in unserem Auftrag arbeiten, auf uns hören, wissen, wo wir sind, was wir tun und mit wem wir zusammen sind. Sie werden wissen, warum wir dort sind, wo wir sind, und was wir versuchen zu tun. So beschreibt Microsofts Forschungs- und Strategiechef Craig Mundie die nahe Zukunft.
Bei Microsofts diesjährigem Techfest steht das Thema "NUI" im Vordergrund. Damit meint Microsoft eine neue Generation der Kommunikation von Mensch und Maschine auf natürlichem Weg - eine Art natürliches Userinterface. "Wir nähern uns einer großen Welle an technologischen Veränderungen, die alles verwandeln wird, was wir heute kennen", meint Microsofts Forschungschef Craig Mundie und predigt eine "NUI-Revolution".
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ein allererster Schritt sei Microsofts Surface, mit dem sich Microsoft von der reinen Stiftbedienung verabschiedet hat. Die derzeit populäre Touchtechnik hält Mundie denn auch für die Vorstufe einer neuen Welt, in der es viele taktile Eingabemethoden geben wird.
Einige Ideen für solche neuen Eingabemethoden, an denen Microsoft in seinen Forschungslaboren arbeitet, zeigt das Unternehmen auf seinem Techfest. Am nächsten an einer kommerziellen Veröffentlichung ist das Projekt Natal, die von Microsoft bereits angekündigte Bewegungssteuerung für die Xbox 360.
Einen Schritt weiter geht die Steuerung mit Muskelsensoren: Microsoft zeigt, wie eine Manschette am Arm die Muskelbewegungen erfasst und es so erlaubt, die Bewegungen von Fingern zu erkennen. Gezeigt wird dies zum einen am Beispiel des Spiels Rockband: Wo der Spieler normalerweise einen Gitarrenadapter in der Hand hält, wird nun Luftgitarre gespielt. Die Bewegungen bleiben sehr ähnlich, aber der Controller fällt weg.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ein zweites Beispiel ist die Steuerung eines Computers durch Berührungen des eigenen Arms, der dabei zum Eingabegerät wird. Für runter tippt man eher am Ellenbogen, für hoch an der Hand.
Mobile Surface
Einen anderen Ansatz verfolgt Mobile Surface. Die Bedienung ähnelt der von Microsofts Surface-Tisch, die Technik ist aber mobil und besteht nur aus einem Smartphone, einer Kamera und einem Projektor. So soll ein natürliches Userinterface für mobile Computer entstehen.
Durch solche Ansätze sollen sich Computer grundlegend verändern: Weg von einem Kasten, vor dem der Nutzer sitzt oder den er mit sich herumträgt, hin zu etwas, das proaktiv gesteuert wird, etwas, das aktiv zuhört, lernt, versteht und für uns arbeitet, wenn wir weg sind - wie ein menschlicher persönlicher Assistent, so Mundie.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.03.10, 13:34
|
|
Banned
Bedankt: 14
|
Gar nicht so verlockend, wenn dein Computer weiss wo du bist, bei wem und warum.
Glaube aber weniger das sich diese umständlichen Eingabegeräte durchsetzen.
|
|
|
03.03.10, 13:44
|
|
Dramaturgieschrottkomet
Bedankt: 2.441
|
Zitat:
Computer werden künftig nicht mehr auf Befehle reagieren, sondern in unserem Auftrag arbeiten, auf uns hören, wissen, wo wir sind, was wir tun und mit wem wir zusammen sind. Sie werden wissen, warum wir dort sind, wo wir sind, und was wir versuchen zu tun.
|
Skynet anyone? Hat was vom Manhattan Project, revolutionäre Technik auf Kosten von...allem anderen.
Große Preisfrage:
Wollen wir wirklich einen Computer der denkt und, im Zweifelsfall, im Sinne seiner eigenen Interessen handelt?
|
|
|
03.03.10, 14:30
|
|
Echter Freak
Bedankt: 474
|
Zitat:
Zitat von sucker86
Skynet anyone? Hat was vom Manhattan Project, revolutionäre Technik auf Kosten von...allem anderen.
Große Preisfrage:
Wollen wir wirklich einen Computer der denkt und, im Zweifelsfall, im Sinne seiner eigenen Interessen handelt?
|
Das klingt schon sehr nach einer Verschwörungstheorie.
Ich bin auch nicht dafür, dagegen ist der Überwachungsstaat garnichts.
Das wird sich nicht durchsetzten.
|
05.03.10, 12:18
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
Zitat:
Zitat von sucker86
Große Preisfrage:
|
„Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.“ (Gabriel Laub)
Ich würde sagen das passt hier relativ gut rein  .
|
|
|
03.03.10, 14:39
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
Naja, es ist doch wahr. Ein Computer der eigenständig lernt, denkt, demnach Entscheidungen trifft und handelt wird zum Mensch ohne Emotionen.
Ich sehe daran keine Verschwörungstheorie sondern eher ein Warnsignal.
Kann man nur noch hoffen dass jemand den Redmondern einen Strich durch die Rechnung zieht und das Projekt killt.
|
|
|
03.03.10, 19:55
|
|
Echter Freak
Bedankt: 26
|
Zitat:
Zitat von sucker86
Naja, es ist doch wahr. Ein Computer der eigenständig lernt, denkt, demnach Entscheidungen trifft und handelt wird zum Mensch ohne Emotionen.
.
|
Stimmt wer will schon einen Computer, der findet, dass Games zu laden nicht moralisch gut ist und es deshalb nicht macht. Aber mal ehrlich: Wann werden Computer soweit sein? In 20, 30 Jahren? Solange bleibe Ich noch bei Maus und Tastatur.
|
|
|
03.03.10, 20:00
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Also ich glaube jetzt auch nich ,dass es so wird wie in terminator , aber so sehr vernetzt sein will ich auch nicht...
|
|
|
04.03.10, 19:21
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Zitat: Sie werden wissen, warum wir dort sind, wo wir sind, und was wir versuchen zu tun.
Aeh, das klingt wie: Hallo, ich bin ein Microsoft Computer und steuere dein Privatleben. Bitte gib deine naechsten Termine hier ein, mit Nachweis!, damit wir diese Daten an Microsoft senden und diese ggf an die Polizei weiter geben oder falls gute Hacker dabei sind, diese werden solche Informationen klauen, missbrauchen und wenns einer ist aus der Umgebung, der guckt per Google Street View um dein Haus herum, den Weg zu dem ,was du gerade machst und guckt sich eine Stelle aus, wie er in dein Haus kommt, waehrend du abwesend bist.
Klingt etwas uebertrieben, aber koennte mir vorstellen, das dies so geschieht in zich Jahren. Fehlt nur noch, das die den Bildschirm vor dein Gesicht haengen, du den PC am ruecken hast und damit durch die Strassen gehst. Damit du deine Augen nur noch auf den Bildschirm richten musst, so sagt dir der Computer wolang du gehen musst und was von wo kommt.
Solche Entwicklungen sind in meinen Augen mehr als nur laecherlich... :-/
|
|
|
04.03.10, 19:28
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
Zitat:
Zitat von ress
Fehlt nur noch, das die den Bildschirm vor dein Gesicht haengen, du den PC am ruecken hast und damit durch die Strassen gehst. Damit du deine Augen nur noch auf den Bildschirm richten musst, so sagt dir der Computer wolang du gehen musst und was von wo kommt.
|
Gibts für diverse SmartPhones nicht schon eine Art "zu Fuß"-Navi? Ich meine da mal was in Neues gesehen zu haben.
Zuerst spielt M$ BigBrother, dann der Staat und dann wird sich der militärische Supercomputer selbst davor beschützen dass ihm jemand den Stecker zieht.
Ist nicht so weit von der Realität entfernt.
|
|
|
05.03.10, 06:11
|
|
Observamus Vita
Bedankt: 380
|
Bin ich der einzige, der keinen schiss vor der zukunft und vor veränderungen hat? ich glaube auf die art und weise wird ne gigantische zukunft für uns möglich sein. ich bin für fortschritt in der hoffnung, dass ich irgentwann niemals wieder n finger krumm machen muss in meinem leben
|