Nexus 7: Installer für Ubuntu-Linux veröffentlicht
Zitat:
Googles Günstig-Tablet Nexus 7 hat als aktuelles Jelly-Bean-Flaggschiff schon viele Freunde gefunden. Aber auch Nutzer, die sich eigentlich kein Android, sondern ein reinrassiges Linux wünschen, können jetzt zuschlagen: Ab sofort lässt sich auch Ubuntu auf dem Tablet installieren.
Canoical hat einen offiziellen Ubuntu-Installer für das Nexus 7 veröffentlicht. Das Aufsetzen des Linux-Systems auf dem Nexus 7 fällt damit recht leicht aus. Die wichtigste Voraussetzung neben dem eigentlichen Nexus 7 ist ein PC mit installiertem Ubuntu. Von dort wird das Tablet dann mit Ubuntu 12 eingerichtet. Eine entsprechende Anleitung gibt es im offiziellen Ubuntu-Wiki.
Derzeit hat Ubuntu auf dem Nexus 7 allerdings noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Doch spätestens, wenn die aktuelle Bug-Liste abgearbeitet ist, dürfte Ubuntu 12 eine interessante Alternative zu Android 4.1 sein. Wer den Umstieg jedoch bereut, kann natürlich jederzeit wieder das Original-Android direkt von Google herunterladen und einspielen. (cel)