Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.09.12, 13:31
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Nokia will angeblich HTC verklagen
Zitat:
Als HTC letzte Woche in New York die beiden neuen Windows Phone 8 Smartphones 8X und 8S präsentiert hatte, viel den meisten natürlich die Ähnlichkeit zu Nokias Lumia Smartphones auf. Dies ist natürlich auch Nokia nicht entgangen, während der Präsentation gab es via Twitter sogar mehrere Äußerungen aus dem Nokia-Lager. Nun will Nokia angeblich sogar vor Gericht ziehen und HTC verklagen. Ob da was dran ist?
Die Kollegen von PC-Tablet.com behaupten, dass sie von einer vertrauenswürdigen Nokia-Quelle erfahren haben, dass Nokia gegen HTC gerichtlich vorgehen und den Hersteller aus Taiwan verklagen möchte. Genau soll es heißen:
The reports are saying Nokia is preparing to get HTC 8X banned in various parts of the world from going on sale when it will launch in November. Nokia has said in reports that the front-face of HTC 8X looks identically same as of the Lumia 820 followed by side-curves of the phone body.
Demnach soll HTC nicht einfach nur verklagt werden um etwas Geld in die eigenen Kassen zu spülen, sondern um das neue Windows Phone 8X by HTC auf verschiedenen Märkten zu verbieten. Laut Nokia sieht das 8X sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite genauso aus wie das Lumia 820.
Meine Meinung
Ich muss zugeben, dass die Farbvielfalt der neuen HTC Smartphones mich schon irgendwie an Nokia erinnern. Doch wenn wir die beiden genannten Telefone — Lumia 820 und 8X by HTC — mit einander vergleichen, dann müssen wir doch ganz klar sagen, dass es sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite jede Menge Unterschiede gibt.

Auf der Vorderseite sind die Elemente über dem Display ganz anders angeordnet und das HTC 8X ist deutlich mehr in die Länge gezogen (8X: 132,35 mm hoch und 66,2 mm breit; Lumia 820: 123,8 mm hoch und 68,5 mm breit). Und die Abrundungen auf der Rückseite verlaufen ebenfalls ganz anders. Und dass das gesamte Design der Rückseiten absolut verschieden ist, muss ich nicht noch extra erwähnen.
Darüber hinaus ist das Lumia 820 ist Nokias erstes Telefon in diesem Design, die alten Lumias 800 und 900 kommen im Lumia 920-Design daher. Solche Telefone werden ganz sicher nicht innerhalb von weniegn Wochen entwickelt, die Designer benötigen dafür mehrere Monate. Deshalb ist auszuschließen, dass HTC das Design des Lumia 820 kopiert hat.
Was meint ihr dazu? Wäre ein Rechtsstreit zwischen Nokia und HTC gut für das Windows Phone Ecosystem?
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.09.12, 15:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Diese ewigen Patentklagen... Schade dass sich solche hochwertigen Firmen immer wieder verklagen (Bestes Beispiel Samsung-Apple) anstatt einfach zusammenzuarbeiten(was wahrscheinlich nie möglich sein wird)
Auf jeden Fall erinnern mich diese Klagen immer mehr an TicTacToe, einerseits lustig andererseits nervig und es gewinnt eh keiner
|
|
|
25.09.12, 17:32
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Die Technik gibt aber Microsoft vor. Daher kannst du das nicht wirklich vergleichen.
Ich denke Nokia könnte auch wenn sie wollten. Nur leider dürfen sie nicht.
|
|
|
25.09.12, 19:13
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
schön. jetzt also nicht nur 3x täglich apple vs samsung sondern auch nokia vs htc. da wünscht man sich glatt einen neuen hersteller der mit technisch innovativen und rechtlich unangreifbaren produkten den markt mal richtig aufmischt
|
|
|
25.09.12, 19:37
|
|
Newbie
Bedankt: 43
|
Meiner Erfahrung nach bietet Nokia aber eine höhere Qualität als die anderen Hersteller. Ich bin glücklicher N8 Besitzer, der keinen Fallschaden, kurze Akkulaufzeiten und inkompatibilität mit anderen Geräten fürchten muss. Ende des Jahres läuft mein Vertrag aus, den werde ich mit dem Lumia 920 verlängern. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern bringt Nokia mit dem Gerät wenigstens technische Neuerungen auf den Markt. Zudem denke ich das der Umstieg auf WP8 Nokia aus der "App-Niesche" herrausbringt.
Zum Thema verklagen: Die spinnen doch alle =D
|
|
|
27.09.12, 13:18
|
|
Mitglied
Bedankt: 98
|
Microsoft macht ebenfalls Vorgaben, wie ein WP8 Phone gestrickt sein soll, unheimlich viele Designfreiheiten haben die Hersteller gar nicht. Die Geräte sehen sich Trendbedingt ohnehin alle sehr ähnlich, was will man auch machen wenn vorne 95% Bildschirm ist
|
|
|
27.09.12, 13:35
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Oh Oh Oh... Abgerundete kanten und eine rechteckige Form. DAS geht mal GAR NICHT!
|
|
|
25.09.12, 14:42
|
|
Haha! :D
Bedankt: 25
|
dieses patentrumklagerei geht mir auf'n sack
|
|