Unter Heimkino-Fans genießt die US-Firma Oppo als Hersteller hochwertigster High-End-DVD-Spieler einen geradezu legendären Ruf. Im Oktober bringen die Kalifornier mit dem BDP-831 einen neuen Blu-ray-Player für höchste Ansprüche auf den Markt.
Der BDP-831 unterstützt nicht nur sämtliche aktuellen Blu-ray-Standards, darunter auch die BD-Profile 1.1 (Bonus-View) und 2.0 (BD-Live), sondern spielt darüber hinaus auch DVD-Audio-Scheiben und Super-Audio-CDs ab. Auch Selbstgebrannte Discs oder USB-Medien (für die gleich zwei Ports bereitstehen) mit AVCHD-Dateien oder MKV-Containern sind für den Wunder-Player kein Problem. SD-Videos werden dabei dank VRS-System von Anchor Bay auf Full-HD-Qualität aufgemöbelt oder auf Wunsch (etwa für Besitzer externer Sampler) unverändert per HDMI 1.3 ausgegeben.
Die HD-Soundformate von Dolby und DTS werden entweder intern decodiert (ein analoges 7.1-Anschlussfeld ist vorhanden) oder als Bitstream weitergeleitet. Außerdem verfügt der Player für die Musikwiedergabe über einen eigenen Stereo-Ausgang. Wer jetzt denkt, für so ein Luxus-Gerät 1.000 Euro anlegen zu müssen, wird überrascht sein: Die Preisempfehlung des BDP-831 liegt bei knapp 500 Euro. Zu haben sein wird das Gerät in Europa demnächst unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] derzeit ist die Seite allerdings noch nicht online.