Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 11.09.23, 22:00   #11
lilprof
Unruhegeist
 
Benutzerbild von lilprof
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.602
Bedankt: 5.075
lilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Tagesinfos für Montag, den 11. September

Moin allerseits ,
9-11, immer wieder ein Datum, dass einem Schauer über den Rückenlaufen lässt. 20 Jahre sind seit dem vergangen, aber den meisten, die es miterlebt haben, werden die Bilder von den Flugzeugabstürzen in das World Trade Center noch immer präsent sein. Die insgesamt 19 Täter entführten in Gruppen zu je fünft, einmal zu viert, zwischen 8:13 Uhr und etwa 9:30 Uhr Ortszeit vier Verkehrsflugzeuge, lenkten zwei davon in die Türme des World Trade Centers (WTC) in New York City und eins in das Pentagon in Arlington. Das vierte Flugzeug sollte wahrscheinlich ein Regierungsgebäude in Washington, D.C. treffen, wurde aber nach Kämpfen mit Passagieren vom Piloten der Entführer bei Shanksville (Pennsylvania) zum Absturz gebracht. Die Anschläge verursachten den Tod von fast 3.000 Menschen und gelten als terroristischer Massenmord. Etwa 15.100 von 17.400 Personen konnten sich aus den WTC-Gebäuden retten.

Schlagzeilen vom Morgen => Säbelrasseln, wohin man schaut:
=> Taurus-Zögern frustriert Kiew - Kuleba zu Baerbock: "Ihr werdet es sowieso machen": Beim Besuch von Außenministerin Annalena Baerbock in Kiew zeigt sich ihr Amtskollege Dmytro Kuleba erneut dankbar für die deutsche Unterstützung - findet aber auch klare Worte. Denn die Grünen-Politikerin macht wenig Hoffnung auf eine baldige Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern.

=> China schickt Dutzende Kampfjets Richtung Taiwan: Die Sorge ist groß in Taiwan. Seit Sonntag registriert das Militär 26 chinesische Flugzeuge und 13 Kriegsschiffe in der Nähe der Insel. Peking wiederum erklärt, es habe seine Streitkräfte nach der Durchfahrt eines US-Marineschiffs und einer kanadischen Fregatte "in ständige Alarmbereitschaft" versetzt.

=> Baltische Staaten kaufen deutsches IRIS-T-System: In der Ukraine kommen die beiden dort eingesetzten IRIS-T-Systeme auf eine Abschussquote von fast 100 Prozent. Da auch Estland und Lettland Attacken durch die Kreml-Streifkräfte befürchten, rüsten sie nun ihre Flugabwehr auf. Sie gilt als Schwachstelle der baltischen Staaten.

Spruch des Tages:


Weitere Infos:
In den USA ist heute Patriot Day (9/11)
Der Gedenktag wurde 2002 durch den damals amtierenden US-Präsidenten George W. Bush initiiert. Behörden sowie Privatpersonen sind dazu aufgerufen, im Gedenken an die Opfer der Attentate ihre Nationalflaggen auf Halbmast zu setzen. Außerdem sollen die Amerikaner am 11. September um 8:46 Uhr New Yorker Zeit eine Schweigeminute einlegen. Zu diesem Zeitpunkt explodierte das erste entführte Passagierflugzeug im Nordturm des World Trade Center (WTC). Siehe hierzu auch weiter unten!

Außerdem ist heute Tag der Wohnungslosen.
Im Laufe des Jahres 2018 waren in Deutschland 678.000 Menschen ohne Wohnung. Diese Zahlen gab die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) 2022 heraus.
Laut der offiziellen Definition der Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnungslosenhilfe in Deutschland sind Menschen wohnungslos, wenn sie über keinen mietvertraglich abgesicherten Wohnraum verfügen und auf ordnungs- oder sozialrechtlicher Grundlage in eine kommunale Wohnung oder in ein Heim der Wohnungslosenhilfe eingewiesen werden. Darüber hinaus besteht Wohnungslosigkeit auch, wenn die Betroffenen in einer Notunterkunft oder als Selbstzahler in einer Billigpension leben. Wohnungslos sind zudem jene Personen, die "Platte machen" (BAG-W 2006). Dies ist ein szeneüblicher Ausdruck und bedeutet, ohne jede Unterkunft auf der Straße leben.


Dann feiern die Amis heute noch den Mach dein Bett-Tag
Der Name ist hier sozusagen Programm, denn heute geht es eben genau darum: Sein Bett zu machen oder alternativ frisch zu beziehen. So verweisen Schlafforscher und Mediziner immer wieder auf die Vorzüge einer sauberen und frischen Schlafumgebung, welche der nächtlichen Erholung sehr förderlich ist. Insofern lässt sich durch relativ einfache Maßnahmen eine Menge Lebensqualität gewinnen.
In diesem ZUsammenhang steht auch der Satz „Mach dein Bett und werde glücklicher“ - Warum sollte uns diese Aktion wohl glücklicher machen??? Zum einen ist es einfach, sein Bett zu machen, aber es hat eine große Wirkung auf die unmittelbare Umgebung – der ganze Raum wirkt ordentlicher. Für die meisten Menschen fördert äußere Ordnung auf diese Weise die innere Ruhe. Zum anderen ist es immer befriedigend, sich an die eigenen guten Vorsätze zu halten, ganz gleich, worum es sich handelt. Jeden Tag eine einfache Aufgabe zu bewältigen, ist eine hilfreiche Methode, die Selbstbeherrschung positiv zu stärken und sich auf die Bewältigung größerer Hindernisse vorzubereiten.


Außerdem ist noch Keine-Nachrichten-sind-gute-Nachrichten-Tag
Es handelt sich dabei um ein Sprichwort aus England; warum seiner gerade heute gedacht wird und wie man dem Gedenken frönen kann ist mir schleierhaft

Schließlich gibt's in den USA noch den Nationaltag der Großeltern und in Katalonien den Nationalfeiertag.

weitere Infos:
2022 - Der Spanier Carlos Alcaraz kürt sich mit seinem ersten Grand-Slam-Titel zum jüngsten Weltranglistenersten der Tennis-Geschichte. Der 19-Jährige setzt sich im Finale der US Open in New York gegen den Norweger Casper Ruud durch.

2015 - Königin Elizabeth II. ist mit 63 Jahren und 216 Tagen im Amt die am längsten regierende Monarchin der britischen Geschichte. Den bisherigen Rekord hielt Queen Victoria.

2013 - Die ersten der "besonders schutzbedürftigen" 5000 syrischen Bürgerkriegsflüchtlinge, die Deutschland in einer Sonderaktion aufnehmen will, treffen in Hannover ein.

2012 - Bei einem Großbrand in einer Textilfabrik im pakistanischen Karachi sterben mindestens 258 Menschen, meist an Rauchvergiftungen. Wegen fehlender Notausgänge können sich nur rund 100 Arbeiter retten.

2007 - Russland testet eine Aerosolbombe, die angeblich zu diesem Zeitpunkt stärkste konventionelle Bombe der Welt.

2003 - Forscher in den USA erzeugen die tiefste jemals gemessene Temperatur. Sie beträgt ein halbes milliardstel Grad über dem absoluten Nullpunkt. Dieser liegt bei minus 273 Grad Celsius.

2002 - Das palästinensische Parlament erzwingt den Rücktritt von 21 Ministern. Es fügt Jassir Arafat damit eine schwere innenpolitische Niederlage zu.

2001 - Bei dem folgenreichsten Terroranschlag der Geschichte rammen 2 von Terroristen entführte Verkehrsflugzeuge die beiden Türme des World Trade Centers in New York, die daraufhin zusammenbrechen. Etwa 3.000 Menschen kommen dabei ums Leben. Eine dritte Maschine beschädigt das Pentagon bei Washington schwer, eine vierte Maschine stürzt bei Pittsburgh ab. Hinter den Anschlägen steckte nach Mutmaßung der Terrorist USA Osama bin Laden (*1957/1958-2011). In den 80er Jahren hatte er in Afghanistan die Organisation »Al-Qaida« gegründet, die weltweit terroristische Anschläge ausführte. Bereits am 26. Februar 1993 versuchte die »Al-Qaida«, das World Trade Center in die Luft zu sprengen, was 6 Tote und hunderte Verletzte forderte. 1996 schließt Osama bin Laden sich den Taliban in Afghanistan an, die weite Teile des Landes erobern. Er gründet 1998 die »Internationale Islamische Front für den heiligen Krieg gegen Juden und Kreuzzügler« (womit Amerikaner gemeint sind), die am 7. August 1998 Bombenanschläge auf die US-Botschaften in Nairobi und Daressalam durchführt. Die USA setzen ein Kopfgeld auf ihn aus und greifen sein Lager in Afghanistan mit Raketen an. Gleichzeitig werden aufgrund der Erdölvorkommen in Mittelasien bis zum Sommer geheime Verhandlungen mit den Taliban geführt. Osama bin Laden wird in der Nacht zum 2. Mai 2011 von Einheiten der Navy Seals in seinem Anwesen in Abbottabad (Pakistan) erschossen.

1993 - Der "Goldene Löwe" der Filmbiennale von Venedig wird zu gleichen Teilen an den amerikanischen Regisseur Robert Altman für "Short Cuts" und an die französische Produktion "Drei Farben: Blau" des Polen Krzysztof Kieslowski verliehen.

1989 - Die ungarische Regierung lässt in Anbetracht der Flüchtlingssituation in der Botschaft in Budapest und nach Gesprächen von Außenminister Gyula Horn mit der Bundesregierung seit Mitternacht die in Ungarn befindlichen DDR-Bürger nach Österreich ausreisen. Innerhalb von 24 Stunden reisen etwa 10.000 Bürger der DDR in den Westen, weitere 47.000 folgen in den nächsten Wochen.

1989 - Die Sicherheitskräfte der DDR versuchen mit brutaler Gewalt und Verhaftungen weitere Montagsdemonstrationen in Leipzig zu verhindern.

1983 - Auf der Internationalen Funkausstellung stellt die Deutsche Post einen neuen Telekommunikationsdienst vor, den Bildschirmtext (Btx).

1973 - In Chile putscht das Militär unter General Augusto Pinochet (1915-2006) gegen die sozialistische Regierung des Präsidenten Salvador Allende (1908-1973). Unterstützt wird der Putsch vom US-Geheimdienst CIA. Allende, der erste frei gewählte marxistische Präsident Südamerikas, stirbt bei der Erstürmung des Regierungssitzes in Santiago de Chile, 5.000 Menschen werden während des Umsturzes getötet. Entführungen und Folterungen von mindestens 3.200 Personen prägen die Regierungszeit (1973-1990) des Diktators Pinochet.

1965 - Erster Deutschland-Auftritt der Rolling Stones in der Halle Münsterland in Münster. Sie erreichen mit "Satisfaction" Platz Eins in der englischen Hitparade.

1962 - The Beatles nehmen ihre erste Single Love Me Do auf.

1961 - Der World Wide Fund For Nature (WWF) wird als World Wildlife Fund in der Schweiz gegründet.

1944 - Im kanadischen Quebec treffen sich der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt und der britische Premierminister Winston Churchill, um über die Zukunft Deutschlands zu beraten.

1912 - Die erste Diesellokomotive der Welt wird von der Preußisch-Hessischen Eisenbahn in Betrieb genommen.

Geburtstage:
Moby – 58, amerikanischer Musiker, DJ, Sänger und Produzent (u. a. Alben „Play“ 1999, „18“ 2002),
Franz Beckenbauer – 78, hochrangiger deutscher Fußballfunktionär des DFB und des FC Bayern Münchens („Der Kaiser“), ein ehemaliger Fußballspieler (1965–1983) und Fußballtrainer (1984–1996, u. a. der deutschen Fußballnationalmannschaft 1984–1990).

Quellenangaben
__________________
lilprof ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
rexgullx (11.09.23)