Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 21.02.17, 17:26   #10
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.274
Bedankt: 6.970
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Es gibt inzwischen mehrere solcher Spielzeuge, auch auf Deutsch. Puppen, selbst Pferde, die sprechen können. Für Jungs z.b. auch Dinosaurier. Wollte mein kleiner auch schon. Nur: Ich hab mir halt angeschaut, was das Ding macht und was man (dagegen) damit tun kann. Als ich eben sah, das es nichtmal eine LED gibt, wann dieses Ding Kamera und/oder Mikro aktiv hat, hab ich nein gesagt. Dann bekommt er eben, sobald er alt genug ist, den Roboter von Lego. Da kann man bauen, selbst programmieren UND hat die Kontrolle drüber, was passiert.

Ein anderes Beispiel, wo es schonmal sowas gab, waren die sog. Teddycams. Nur wurden die sogar explizit zur Überwachung angeboten.

Hier allerdings ist das Problem relativ simpel zu umgehen: Einfach ne LED dran, die aktiv wird, sobald das Mikro an ist. Schon wäre es nicht mehr verdeckt. das ist einer der Gründe, wieso z.b. der Alexa Lautsprecher und andere Geräte keine Probleme bekommen. Die Aufnahme ist ersichtlich.
Und das dann auch gleich zum Link von dir Tiny: Verboten sind Funkanlagen, die ohne Wissen der Beteiligten filmen/aufnehmen und/oder diese Aufnahmen senden/streamen. Eine Panikmache ist also nicht nötig, denn so gut wie jedes andere Gerät im IoT Bereich hat LED's oder ähnliches. Sicherlich sind Umbauten von Geräten möglich, die das nicht haben. Die waren aber auch so schon verboten. Wenn Du z.b. in ne Tasche ne Kamera einbaust, die Frauen heimlich unterm Rock filmt, war das schon immer verboten - sowohl die Aufnahme, als auch das Gerät.
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten