myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Samsung arbeitet schon am geheimen Masterplan

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.03.15, 10:20   #1
Liem94
Echte Liebe.

Benutzerbild von Liem94

Bedankt: 174
Liem94 ist unten durch! | -85 Respekt Punkte
Standard Samsung arbeitet schon am geheimen Masterplan

Zitat:

Samsung arbeitet schon am geheimen Masterplan

Samsung hat seinen iPhone-Konkurrenten Galaxy S6 gegen Apple in Stellung gebracht. Doch hinter den Kulissen arbeitet der Konzern schon an Größerem – und provoziert einen weiteren mächtigen Gegner.

Samsung wollte ein Zeichen setzen: Mit zwei neuen Modellen will der südkoreanische Technologiekonzern seinen Spitzenplatz auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt verteidigen. Vor dem Beginn des Mobile World Congress in Barcelona, der größten Leistungsschau im Mobilfunkmarkt, stellte Samsung sein neues Galaxy-Modell S6 sowie das Galaxy S6 Edge vor.

Bei der Vorstellung sparte Samsung nicht mit Seitenhieben auf den US-Konkurrenten Apple: Der Akku des Galaxy S6 lade sich doppelt so schnell auf wie der des iPhones, verkündete Samsung-Chef JK Shin. Und vorgeführte Vergleichsbilder und Videos der iPhone- und Galaxy-Kameras in dunkler Umgebung waren eher peinlich – für Apple.

Samsung muss aufholen, denn im letzten Quartal ist der Gewinn des Mobilgeschäfts um fast zwei Drittel eingebrochen. Nach den Zahlen des Marktforschers IDC ist der Smartphone-Marktanteil der Südkoreaner auf gerade einmal 20 Prozent abgerutscht – und damit fast gleichauf mit dem Erzfeind Apple.

Betriebssystem Tizen soll den Erfolg bringen

Genau deswegen wird Samsung nun alles daransetzen, das neue Flaggschiff-Modell zum Erfolg zu führen. Auch wenn Samsung von vielen Seiten unter Druck gerät: Kein anderer Hersteller kann auf eine so breite Basis aufsetzen wie Samsung.

Im Hintergrund arbeitet Samsung längst an einem neuen Masterplan, über den jedoch nicht viel geredet wird. Tatsächlich aber bringt Samsung immer mehr seiner Geräte in ein neues Ökosystem ein, das von dem Betriebssystem Tizen angetrieben wird. Jeder neue Samsung-Fernseher wird künftig von dieser Software angetrieben sein. Tizen kommt in Kühlschränke, Waschmaschinen – und Smartphones. Das erste Modell verkauft der Konzern bereits in Indien und Bangladesch.

Emanzipation von Googles Android?

Mit großen Aufwand umwirbt Samsung Entwickler, damit sie für Tizen Anwendungen schreiben. Der Wunsch ist klar: Wenn im Internet der Dinge alles mit allem verbunden ist, will Samsung auch bei der Software mitmischen. Mit Android gelingt das kaum, denn hier hat Google das Sagen und auch die Gewinne, wenn Entwickler ihre Anwendungen über den Google-Play-Store verkaufen. Eine solche Situation will Samsung im Internet der Dinge vermeiden.

Doch noch sind Samsung und auch Tizen noch nicht so weit. Die neuen Modelle des Galaxy S6 laufen mit Android – und damit auch in der bisherigen Smartphone-Ökonomie. Je erfolgreicher Samsung damit ist, desto stärker profitiert auch Google davon. Tizen, so viel ist klar, wird es schwer haben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Genau wie ich häufig schon gesagt habe, das ist der richtige Weg. Es wird richtig interessant, da Samsung auch bereits viele Fernsehen mit Tizen ausliefert! Samsung kann Tizen auch theoretisch in Kühlschränke und Waschmaschinen einbauen, damit kann man garantiert auch viele praktische Dinge machen, Stichwort Internet-of-Things
Liem94 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Liem94:
Ungelesen 06.03.15, 10:24   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

4 Tage alter Artikel ... *gähn*
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.15, 12:05   #3
Sallixx
Newbie

Bedankt: 48
Sallixx wird langsam von ratten respektiert | 240 Respekt PunkteSallixx wird langsam von ratten respektiert | 240 Respekt PunkteSallixx wird langsam von ratten respektiert | 240 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
4 Tage alter Artikel ... *gähn*
Und was ist mit Leuten die nicht den ganzen auf auf irgendwelchen News Seiten Sitzen und wie Wild F5 klicken um als erstes die news lesen zu können?

Danke für die News auch wenn sie ja schon so alt ist wie der Nette Herr Kollege über mir gesagt hat.
Sallixx ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Sallixx bedankt:
Ungelesen 06.03.15, 14:25   #4
Punani69
Anfänger

Bedankt: 203
Punani69 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1213 Respekt PunktePunani69 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1213 Respekt PunktePunani69 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1213 Respekt PunktePunani69 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1213 Respekt PunktePunani69 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1213 Respekt PunktePunani69 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1213 Respekt PunktePunani69 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1213 Respekt PunktePunani69 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1213 Respekt PunktePunani69 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1213 Respekt Punkte
Standard

"Samsung arbeitet schon am geheimen Masterplan"

Adolf hatte damals auch ne Wunderwaffe...
Punani69 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Punani69:
Ungelesen 06.03.15, 14:59   #5
Origami
gta v O__O

Bedankt: 869
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich jedes mal "Gähn" unter nen Artikel von PP geschrieben hätte, den ich schon mindestens 2 Tage vorher woanders gelesen hatte (oft auf Golem), dann wäre ich jetzt wohl gebannt .
Ist natürlich unklug vom OP dann auch eine Quelle rauszusuchen, von wo die News selbst schon Tage lang rumfliegt lol...

B2T:
Mit meiner Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine da aber ich verstehe den Hype um die neusten Smartphones wohl nicht. Jedes Jahr gibt es das neue Nonplusultra, wirklich gebrauchen kann man die ganze Leistung als Normalverbraucher aber überhaupt nicht, finde ich. Jedes Jahr heißt es, Smartphone XY reagiert blitzschnell ohne Ruckler oder sonstiges, das ist für mich nichts neues mehr.
Die Geräte haben doch heute schon so viel Leistung, dass man nicht mehr weiß wohin damit. Ich fahre mit meinem S3 Mini jedenfalls sehr gut, bin aber auch kein allzu anspruchsvoller Kunde - Radio, Whatsapp, Wecker, Shazam laufen, dat reicht mir^^.
Origami ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Origami bedankt:
Ungelesen 09.03.15, 12:14   #6
masoeng
Mitglied

Benutzerbild von masoeng

masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Origami Beitrag anzeigen
Mit meiner Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine da aber ich verstehe den Hype um die neusten Smartphones wohl nicht. Jedes Jahr gibt es das neue Nonplusultra, wirklich gebrauchen kann man die ganze Leistung als Normalverbraucher aber überhaupt nicht, finde ich. Jedes Jahr heißt es, Smartphone XY reagiert blitzschnell ohne Ruckler oder sonstiges, das ist für mich nichts neues mehr.
Nein, tust du nicht! Sehe ich auch so. Vor allem bringt einem die ganze Leistung nichts, wenn die Android-Version schlecht an das Gerät angepasst wurde und instabil läuft bzw. mit so vielen vorinstallierten Apps zugemüllt ist, dass es langsam wird. Ich sage nur weniger ist mehr!!

Und das gepriesene "Internet-of-things" ist sowieso überflüssig ...
Ungelesen 09.03.15, 12:42   #7
mofucka
Mitglied

Bedankt: 191
mofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von masoeng Beitrag anzeigen
mit so vielen vorinstallierten Apps zugemüllt ist, dass es langsam wird. Ich sage nur weniger ist mehr!!
root ftw!
Ungelesen 09.03.15, 14:10   #8
masoeng
Mitglied

Benutzerbild von masoeng

masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mofucka Beitrag anzeigen
root ftw!
Klar, kann man machen. Aber ehrlich gesagt, hätte ich da keinen Bock drauf. Wenn ich mir ein Gerät für 600 - 700 € kaufe - welches Leistung "ohne Ende" hat - dann erwarte ich, dass es läuft, und zwar gut bzw. der Leistung angemessen. Das ist bei den Samsung-Möhren aber zu oft nicht der Fall. Und auch wenn ich es roote und den ganzen vorinstallierten Scheiß lösche, bleibt immer noch das Problem, dass die Dinger relativ instabil laufen. Außerdem besteht dabei das Risiko es zu bricken (auch wenn man dafür schon ziemlich ungeschickt sein muss), zusätzlich verfällt die Garantie und wenn man sich nicht auskennt hat man mit Root noch ein paar Sicherheitslücken!

Kurzum: Da würde ich die Finger von lassen. Wenn man diesbezüglich was machen möchte ist Cyanogen (meiner Meinung nach) die bessere Alternative!!