myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Entertainment] Eurovision Song Contest: So verzerrten die Jurys den Wählerwillen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.05.14, 13:02   #1
Avantasia
Super Moderatorin

Benutzerbild von Avantasia

Bedankt: 63.104
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard Eurovision Song Contest: So verzerrten die Jurys den Wählerwillen

Zitat:
Beim ESC votierten nicht nur Zuschauer, auch Expertenjurys beurteilten die Darbietungen. Aus beiden Stimmen berechnete sich das Ergebnis. Die Analyse zeigt: Branchen-Insider und Publikum haben teilweise höchst unterschiedliche Geschmäcker.

Der Triumph scheint klar und deutlich: Conchita Wurst hat den Eurovision Song Contest gewonnen. Der Travestiekünstler aus Österreich mit dem bürgerlichen Namen Tom Neuwirth bekam 290 Punkte. Platz 2 und 3 gingen an The Common Linnets aus den Niederlanden (238 Punkte) und Sanna Nielsen aus Schweden (218 Punkte). Aber war das wirklich so ein klarer Sieg, wie ihn die Punktabstände suggerieren?

Viele Zuschauer wissen nicht, dass die Stimmvergabe nur zum Teil übers Telefonvoting entschieden wird. In fast allen Ländern urteilt auch eine fünfköpfige Jury. Ihre Einschätzung und das Televoting ergeben dann mit einer Gewichtung von je 50 Prozent das Gesamtergebnis. Der ESC ist - wenn man so will - eine Mischung aus Demokratie und Expertokratie, denn die Jurys werden mit Vertretern aus der Musikbranche besetzt.

Natürlich sind Volkes Stimme und die Branchen-Insider nicht immer einer Meinung. Beispiel Deutschland: Die Jury, in der unter anderem Jennifer Weist von der Band Jennifer Rostock und der Rapper Sido saßen, war von Conchita Wurst nur mäßig angetan. Im gemeinsamen Ranking der fünf Branchenvertreter kam sie nur auf Platz 11. Beim deutschen Televoting hingegen holte Conchita Wurst Platz 1. Beides zusammen ergibt Platz 4 und damit 7 Punkte.

Da liegt natürlich die Frage nah: Wo hatte Conchita Wurst eigentlich die meisten Unterstützer? Bei den Anrufern oder bei den Juryexperten? Und wie wäre der ESC ausgegangen, wenn allein das Televoting gezählt hätte? Und für wen hätten sich die Branchenvertreter aus den Jurys gemeinsam entschieden?

Triumph von Conchita Wurst wäre noch deutlicher ausgefallen

Die Ranglisten der Jurys und Telefonvotes sind auf der englischsprachigen ESC-Webseite komplett [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Das Ganze lässt sich also leicht ausrechnen. 26 Titel waren im ESC-Finale, 37 Länder haben die Punkte vergeben. In Albanien und San Marino gab es kein Telefonvoting, dort entschied allein eine Jury. In Georgien wiederum gab es nur ein Televoting. In den übrigen 34 Ländern entschieden Jury und Anrufer gemeinsam.

Den Berechnungen liegt der übliche ESC-Modus zugrunde: Jedes der 37 Länder vergibt insgesamt 58 Punkte, der Erstplatzierte bekommt 12 Punkte, der Zweite 10, der Dritte 8, der Vierte 7. Der Zehnte bekommt schließlich 1 Punkt.

Hätten ausschließlich die Televotings beim ESC entschieden, wäre der Triumph von Conchita Wurst noch deutlicher ausgefallen. Sie hätte dann 306 Punkte erreicht - die Niederlande und Armenien würden mit 220 beziehungsweise 187 Punkten folgen. Schweden wäre auf Rang vier gelandet (173 Punkte) statt auf Platz 3 wie in der offiziellen Reihenfolge.

Hätten allein die Jurys über den ESC 2014 entschieden, wäre das Ergebnis zwar nicht anders, aber viel knapper ausgefallen. Österreich käme auf nur noch 214 Punkte, was aber immer noch für die Führung vor den Niederlanden (200 Punkte) und Schweden (199 Punkte) reicht. Auch Malta, Aserbaidschan, Finnland und Norwegen konnten bei den Jurys gut punkteten - weniger bei den Anrufern.

Jurys aus Osteuropa zurückhaltend gegenüber Wurst

Bei vielen Ländern waren sich Anrufer und Experten weitgehend einig. Bei einem Drittel der Länder aber weicht Volkes Stimme vom Juryurteil ab - und zwar deutlich nach oben. Dazu gehören Portugal und Deutschland aber auch viele ehemalige Ostblockstaaten wie Russland, Rumänien, Ungarn, Weißrussland und Polen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.14, 08:59   #2
sheldon.92
Banned

Bedankt: 189
sheldon.92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da es hier ja mal wieder um die "Wurst" geht: Der Autor scheint mir ein eingefleischter Vegetarier zu sein.
Andererseits staune ich doch schon sehr, mit was für einer Grütze Spiegel-Redakteure sich die Zeit totschlagen.

Eigentlich ist doch die Kombination von einem Dualen Voting aus Publikum und "Fachjury" vollkommen in Ordnung. Natürlich ist es dabei interessant, wie die Gewichtung (wirklich) verteilt ist.

Gäbe es ausschließlich ein Publikumsvoting, würde der Kommerz der wahre Sieger werden, da dann natürlich nur noch die absolute Massenkompatibilität zählen würde. Würde einzig eine Fachjury den Entscheid tragen, kämen durchaus Aspekte zum Tragen, die den geneigten Zuhörer/Zuschauer einen feuchten Furz interessieren.
Gewonnen hätte "Frau" Wurst So oder So, unabhängig von der Punktzahldifferenz, die sich zwischen Publikum und F-jury ergibt bzw. ergeben hätte.

Und bevor wir hier die Ösis zu feste mit Wattebällchen bewerfen:
Was war denn beim deutschen Vorentscheid für den ESC 2013? Da kam es, wenn ich mich recht entsinne zu einem Eklat, da LaBrassBanda der EINDEUTIGE Publikumsfavorit war, aber die F-jury genau dieses Lied so schlecht bewertet hatte, dass Cascada mit der Kopie des Vorjahressiegertitels den Vorentscheid gewann, um dann, im Contest, für Mutti Merkels zuvor getätigte außenpolitische Äußerungen abgewatscht zu werden.

Es Lebe die Kunst, es Lebe die Kultur!
sheldon.92 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.14, 09:09   #3
GGeorgopulos
Hirnzellenfreie Köpfe

Bedankt: 304
GGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt Punkte
Standard

Was ich jetzt rein mathematisch an der Tabelle nicht verstehe, sind die Gesamtpunkte und das Ranking der Ukraine.
Die Gesamtpunkte müßten doch einen (wie auch immer) gewichteten Mittelwert zwischen den Punkten der Jury und denen des Publikums bilden und könnten nicht gleich beide überschreiten? Ebenso müßte das Gesamtranking immer zwischen dem der Jury und dem des Publikums sein und könnte doch nicht gleich beide schlagen?

Ist hier im Forum jemand Matheexperte genug, um aufzuklären, wie dieses tatsächlich herausgekommene Ergebnis möglich war?
GGeorgopulos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.14, 09:45   #4
sheldon.92
Banned

Standard

Deine Stolperfalle ist die Mischkalkulation, der dann die jeweiligen "Länderpunkte" zugrunde liegen.

Ich zitiere mal:

Natürlich sind Volkes Stimme und die Branchen-Insider nicht immer einer Meinung. Beispiel Deutschland: Die Jury, in der unter anderem Jennifer Weist von der Band Jennifer Rostock und der Rapper Sido saßen, war von Conchita Wurst nur mäßig angetan. Im gemeinsamen Ranking der fünf Branchenvertreter kam sie nur auf Platz 11. Beim deutschen Televoting hingegen holte Conchita Wurst Platz 1. Beides zusammen ergibt Platz 4 und damit 7 Punkte.

In der Tabelle sind die Einzelangaben für Publikum und für Fachjury aller Teilnehmerländer. Erst wenn wie oben im Zitat die Einzelpunkte vermischt werden, ergibt sich die tatsächlice Punktzahl, die vergeben wurde.
Ungelesen 10.06.14, 20:34   #5
sheldon.92
Banned

Standard

@ m3Zz:

1.) EWC? European Waste Contest? Oder was ist mir da entgangen? Ich wäre dir schon sehr verbunden, wenn du mir die Entscheidung, was für meinen Geschmack TV-Trash ist, überlassen würdest. Dschungelcamp, GNTM oder dieses unsägliche Dance-Gehoppel auf RTL, DAS ist in meinen Augen z. B. echter TV-Müll. Beim ESC habe ich die Hoffnung, dass da Kunst und Kultur wieder fröhlichen Einstand halten werden, noch immer nicht aufgegeben.

2.) Dann sind wir jetzt Quitt? Ich als augenscheinlich NICHT normalsterblicher habe meine Meinung zu dem Spiegelartikel in Lebenszeitverschwendender Art und Weise öffentlich Kundgetan, du als, ja was, unsterblicher?, hast einen Teil deiner kostbaren Lebenszeit vergeudet, mir zu erklären, wie verblendet ich bin. Aber erwarte trotzdem keinerlei Dank von mir.

3.) Hiermit entschuldige ich mich aufrichtig bei dir. Es war wirklich niemals meine Absicht, dich mit dem kleinen Wortspiel des "Eingefleischten" Vegetariers intellektuell zu Überfordern. Ich werde in Zukunft selbstverständlich versuchen, eine deinem Wortschatz entgegenkommende, Wortwitzfreie Schreibweise an den Tag zu legen.
Ungelesen 11.06.14, 19:49   #6
douploader
Erfahrener Newbie

Bedankt: 335
douploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punktedouploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punktedouploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punktedouploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punktedouploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punktedouploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punktedouploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punktedouploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punktedouploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punktedouploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punktedouploader erschlägt nachts Börsenmakler | 11429 Respekt Punkte
Standard

Desto perverser und kranker, desto mehr Einschaltquoten.
douploader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort