Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.10.11, 20:00
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Microsoft: XP-User sind inzwischen Oldtimer-Fahrer
Zitat:
Microsofts Deutschland-Chef Ralph Haupter sieht den Verlauf des Umstiegs auf Windows 7 hierzulande zwar durchaus positiv, doch es gibt seiner Meinung nach noch weiteres Potenzial, noch mehr Privatanwender, die bisher weiterhin mit dem veralteten Windows XP arbeiten, für einen Wechsel auf Windows 7 zu begeistern.
Im Interview mit WinFuture.de erklärte Haupter jüngst, dass vor allem im Consumer-Bereich noch Herausforderungen auf Microsoft warten, wenn es darum geht, die deutschen Anwender zum Umstieg auf Windows 7 zu bewegen. Generell stelle sich aber die Frage, ob ein Nutzer, der zum Beispiel auf einem sechs Jahre alten PC noch mit XP arbeitet, überhaupt ein Kandidat für ein Upgrade auf Windows 7 ist.
Stattdessen seien diese Anwender häufig als Fahrer eines "Oldtimers" zu betrachten, weil fraglich ist, ob sie nicht eher gleich ein neues Gerät mit Windows 7 erwerben sollten. Grundsätzlich sei der Anteil der Anwender, die bei Einführung einer neuen Windows-Version ein bestehendes PC-System damit upgraden sehr gering, so Haupter.
Microsoft zufolge sind zwar derzeit noch gut 300 Millionen XP-Lizenzen weltweit im Einsatz, doch sich an einer derartigen Zahl als Indikator für den Fortschritt eines Upgrade-Prozesses zu orientieren, ist nach Auffassung von Haupter nicht sinnvoll. Das Problem sei wegen der bereits genannten Hürden größer, als dass man sich nach den reinen Zahlen richten könnte, erklärte er.
Letztlich könne man die Anwender nicht einfach mit einem neuen Betriebssystem "erschlagen", so Haupter. Absolut betrachtet, sei man bei Microsoft Deutschland mit dem bisherigen Verlauf der Einführung von Windows 7 aber zufriegen.
Während die meisten Unternehmen bereits den Wechsel vollzogen hätten oder ihn zumindest vorbereiten, bestehe im Consumer-Bereich aber das Potenzial auch vor der Markteinführung von Windows 8 noch einmal mit einer neuen Generation von Desktop-PCs und Notebooks einen weiteren Impuls für Windows 7 zu setzen.
So ist unter anderem denkbar, dass so mancher Anwender mit der Einführung der nächsten Generation der Intel-Prozessoren Anfang 2012 und dem Start der sogenannten Ultrabooks im Zuge des Kaufs neuer Systeme künftig auf Windows 7 wechselt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.10.11, 23:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Windows XP ist inzwischen einfach veraltet. Immerhin wurde es vor ziemlich genau 10 Jahren veröffentlicht. Wer hat denn im Jahr 2005 noch mit Windows 95 gearbeitet?
XP konnte sich nur so lange halten, weil es eine halbe Ewigkeit lang keinen vernünftigen Nachfolger gab. Vista war ein kompletter Fehlschuss, aber spätestens seit der Einführung von Windows 7 hat sich dieses Problem auch erledigt.
|
|
|
08.10.11, 00:11
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Es ist klar, dass sich Microsoft Sorgen macht, wenn Anwender keine Notwendigkeit sehen, jedem neuen OS hinterherzurennen. Auch wenn ich Windows 7 für besser halte: XP tut für die meisten vollkommen.
Ob es da viel hilft, die XP Benutzer zu Oldtimer-Fahrern zu erklären? Der Normalanwender steigt für gewöhnlich erst bei einem PC-Neukauf um, weil er das OS ja vorinstalliert mitkaufen muss.
P.S. Im Business Bereich dauert das noch viel länger als im Consumer Bereich.
|
|
|
08.10.11, 00:42
|
|
Punks are not dead
Bedankt: 4.574
|
Ich habe XP und werde es auch weiterhin nutzen. Es läuft einfach, ist total übersichtlich. Weder Vista noch 7 kommen dort heran aus meiner Sicht.
|
|
|
08.10.11, 00:58
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
..wenn ich meinen rechner nicht zwangsweise zwischenzeitlich neu aufgesetzt hätte, wäre ich heute wahrscheinlich auch noch mit xp unterwegs. ich hatte einfach nichts daran auszusetzen. windows 7 hat jedoch einige annehmlichkeiten die man nach einiger nutzungszeit auch nicht mehr missen möchte.
Zitat:
Zitat von imkreis
das alle was gegen vista haben. meines läuft sowas von stabil. noch nie probleme mit gehabt.
|
vista war eine katastrophe als es halbgar auf den markt geschmissen wurde - inzwischen wurde es ja zurechtgepatcht und ist sicherlich auch tauglich. die meisten schimpfen ja nur auf vista weil sie es eben so von anderen gehört und gelernt haben - über etwas ohne sinn und verstand abzukotzen ist halt cool und macht vielen leuten sichtlich spaß.
|
08.10.11, 01:37
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
Zitat von Aerosoul
über etwas ohne sinn und verstand abzukotzen ist halt cool und macht vielen leuten sichtlich spaß.
|
Ja kann ich bestätigen, ich hatte auch nie viewl Probleme damit, war vll. etwas langsamer und nicht 100% stabil, sonst jedoch keine persönliche Katastrophe.
Lustig finde ich immer die Leute die sich wegen Direct X 10 zwang aufregen, dass ein Spiel nichtmehr auf XP läuft.
Ich mein 10 Jahre ist vorallem in der IT / Pc welt eien ewigkeit.
|
|
|
08.10.11, 01:44
|
|
Auf den Punkt
|
Microsoft ist da in einer recht unangenehmen Situation: Mittlerweile machen sie Betriebssysteme, die kaum noch abstürzen und mit denen die Leute offenbar tatsächlich zufrieden sind.
Was kann man jetzt noch machen? Sich ständig neue GUIs ausdenken?
|
|
|
08.10.11, 10:43
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Zitat:
Zitat von PSXspieler
Ich hab letztens mein Vista Notebook zu 7 geupgradet (natürlich illegal) und bin faszieniert 
|
Hab das selbe auf einem Netbook bei einer Bekannten gemacht und schon alleine die Bootgeschwindigkeit im Vergleich zu Vista war krass.
|
|
|
08.10.11, 10:53
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 855
|
Ich finde xp läuft teilweise sogar noch stabiler als win7. Aber dennoch möchte ich nicht soweit zurück hängen, so das ich noch xp verwenden würde. Besonders dx11 würde mir fehlen
|
|
|
08.10.11, 11:01
|
|
Grafikdesignerino
Bedankt: 740
|
Hey dafür das es alt ist, läuft es auf meinem PC super.
Back to the roots!
|
|
|
08.10.11, 13:29
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Kommt auf den Rechner drauf an, auf meinem Lappi mit 2GB Ram und AMD Turion 64x2 braucht Win7 einfach mehr Ressourcen, da fallen Performance Einbrüche sofort auf.
Auf haupt PC läuft Win7 super.
Und für viele Firmen lohnt Win7 einfach nicht da viele Pc´s nichts anderes machen außer, Email, Office, Browser, kleine Firmensoftware. Da werkeln noch Single Core CPU´s mit maximal 512mb Ram, Win7 brauch zuviel Ressourcen und PC austausch wäre teuer und unnütz.
|
|
|
08.10.11, 13:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von Bady23
Und für viele Firmen lohnt Win7 einfach nicht da viele Pc´s nichts anderes machen außer, Email, Office, Browser, kleine Firmensoftware. Da werkeln noch Single Core CPU´s mit maximal 512mb Ram, Win7 brauch zuviel Ressourcen und PC austausch wäre teuer und unnütz.
|
Auch diese Firmen brauchen früher oder später neue Hardware.
|
|
|
08.10.11, 15:41
|
|
Auf den Punkt
|
Ja, aber erst wenn die alte abgeschrieben ist.
Ausserdem plant man in der IT etwas sorgfältiger, bevor man auf ein neues OS umsteigt. Das bedeutet meist auch eine Umstellung der kompletten Infrastruktur.
|
|
|
08.10.11, 16:22
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Zitat:
Zitat von Knoerf
|
Kann Ich leider bestätigen von einer Schulung zu der Ich mal war, Win 2000 einmal eingerichtet und nie wieder was gemacht. Standard uralt Internet Explorer drauf wo man auf jeder Seite Bildfehler hat und immer "Browser Veraltet bitte auf xxx updaten" dasteht^^
Neue Software konnte man ohne PW auch nicht instalieren...
Lehrer wollte uns was auf Youtube zeigen, war leider technisch nicht möglich.
Zitat:
Auch diese Firmen brauchen früher oder später neue Hardware.
|
Nicht alle, für vielen Firmen reicht ihre It Ausstattung und sind nur gezwungen wegen Defekt oder keinen vorhandenen Support ihr System zu wechseln. Hab diese Jahr erst bei einer Werbefirma die alten Win 3.1 Kisten mit Corel 5 gegen neue gewechselt. (Plotter usw. lief alles und die Angestellten konnten Problemlos ihre Arbeit erledigen)
Und Pc´s die nur für Outlook und Access Datenbanken usw. gebraucht werden benötigen kein Win7 oder Quad Core Cpu. 
Die ganzen Lizenzen für Windows und neue Software sind nicht grad billig bei vielen Rechnern.
|
|
|
09.10.11, 15:23
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
tja, oldtimer haben halt auch so ihre liebhaber
|
|
|
09.10.11, 15:23
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Dann sollte Billyboy mal seinen 88er Porsche verschenken, gibt doch inzwischen bessere Hard- und Software für Autos.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Würde mich sogar "erballmern" ihm den abzunehmen, den 99er zur Not auch noch
|
|
|
09.10.11, 16:22
|
|
Mitglied
Bedankt: 191
|
hätte ich mir vor 1 1/2 jahren keinen neuen pc geholt, hätte ich immer noch XP^^
bin eig mit beiden system zufrieden vorbei mir 7 doch etwas besser gefällt
(gibt nur kleinigkeiten die mir bei XP besser gefielen, ist jetzt aber nicht die welt hab mich schon mehr oder weniger dran gewöhnt)
|
|
|
12.10.11, 00:56
|
|
hat 3 Geld und kein Kind
Bedankt: 103
|
Also ich bin auch noch mit Windows XP unterwegs und konnte mich bis jetzt immernoch nicht mit Vista/7 anfreunden, da ich bei Freunden schon fast die Nerven verloren habe wenn ich denen bei Problemen helfen sollte  Ich weiß dass ich leider nicht ewig mit XP rumpimmeln kann aber Solana ich mir keinen neuen Rechner anschaffe, brauche ich mich auch nicht auf ein neues OS einzustellen
MfG iMOSH
|
|
|
12.10.11, 22:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 105
|
also ich hab einen Neuen PC aber ich hab nur scheiss erfahrungen gemacht mit Windows 7 ! treiberprobleme etc etc..
Mit XP ist mein EINZIGER nachteil das ich kein directx 11 hab .. alles andere ist einfach viel besser und vorallem SCHNELLER ..
|
|
|
12.10.11, 22:10
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Ich habe nix an Windows auszusetzen. Da ich viel programmiere geh ich schon in die Tiefe von Windows und es ist dort deutlich besser als XP.
Auch das Treiber schon bei der Windows Installation mit installiert werden etc. ist deutlich angenehmer.
Werde wenn dann auch erst später auf Windows 8 umseiten, da mir bei Windows 7 einfach nichts fehlt!
|
|
|
14.10.11, 15:01
|
|
Mitglied
Bedankt: 103
|
Wenn Vista oder XP, dann klar XP. Wenn Vista oder 7, dann klar 7. Wenn XP oder 7, dann eher 7, weil ich kaum Unterschiede zwischen XP und 7 feststellen kann, aber zu Vista gewaltige. Wenn man viel mit dem PC arbeitet, dann merkt man das. Wenn nicht, dann kann man auch Vista benutzen. Und ein weiterer Grunde, wieso ich 7 benutze: Ich hab die Hardware und kann mir die stylischen Aufwertungen leisten.
|
|
|
14.10.11, 15:15
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
LINUX FTW! ^^
Ich hab XP auf meinem Laptop und da er nicht der neuste ist lass ich XP auch weiterhin drauf laufen, denn auf einem älteren Gerät lass ich auch ein altes Betriebssystem laufen 
Außer Debian, da wird immer schön fleißig aktuellesiert, weil es einfach schlank ist und super läuft
|
|
|
14.10.11, 16:04
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
Ich meine damit die visuelle Darstellung, sry für die falsche Formulierung ^^ Da ist halt nicht viel mit großen Schicki Micki was nett aussieht aber nichts bringt
|
|
|
14.10.11, 22:49
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
Ich finde es ein wenig affig immer noch wie ein Besessener an Xp festzuhalten und alles neue "scheisse" und nicht so stabil und so toll zu finden.
Manche verfallen hier schon in eine "früher war alles besser" Mentalität.
|
01.12.11, 02:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 27
|
Zitat:
Zitat von Hundsvolk
Ich finde es ein wenig affig immer noch wie ein Besessener an Xp festzuhalten und alles neue "scheisse" und nicht so stabil und so toll zu finden.
Manche verfallen hier schon in eine "früher war alles besser" Mentalität.
|
hallo erstmal^^
Da der Beitrag schon 1½ Monate zurück liegt, muss ich was vollkommen neues dazu sagen. Es heißt ja nich gleich bei allen, es ist gleich alles Bullshit, jeder hat seine persönliche Erfahrung ebenhalt. Also ich arbeite sehr gerne noch mit Win XP Pro x64
Weil ich das Simpel mit der Bedienung find und zweitens Platz spart auf der HDD. 
Nein! Es ist ja so meistens auch wegen den Systemmindenstvoraussetzungen und wegen der Kohle. Weil Leute können sich nich gleich High-End ins Haus holen weil sie nicht gerade das Geld in der Tasche haben, die haben meistens noch ein alten grauen Tower stehen mit ein Röhrenmonitor. Ist so. Ich hatte auch 2 Jahre mit Vista gearbeitet und muss schon sagen,war garnicht enttäuscht,sondern eher im Gegenteil. Es lief stabil und supi. Habe auch noch ein Pc mit Win 7 drauf und da hatte ich bisher,obwohl ich dann Sp1 drauf habe was auch keine Neuerungen mit sich gebracht hat z.b. Bin ich mittelmäßig begeistert,weil ich schon diverse Sachen hatte mit Win 7.Mit Windows bin ich eigentlich zufrieden soweit bis auf mehrere kriterien.Weil Windows 8 steht ja auch schon bald in den Startlöchern. Ja genau! Ab April 2012 sollte die final Version rauskommen, tja! Irgendwo kommt Microsoft doch nich mehr hinterher die Endverbraucher zu animieren auf Windows 7 umzubetten. Was wird da wohl bei Win 8 passieren??? Dann gibt es bestimmt kein Oldtimer bei Xp,dann heißt das Veteran(-XP)!
xD
Oder was meint ihr dazu?
|
|
|
01.12.11, 11:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 27
|
Also ich kann nur sagen noch dazu. Windows 8 soll echt Prima werden
ich habe vom Kumpel virtuelle Maschinen bekommen und werde diese mal in Vmware einspielen und testen.
Da soll ja alleine die Bootzeit schneller sein und auch mit gewissen Apps arbeiten wie ihr das bestimmt schon bei Tablet-PC´s kennt oder beim IPhone. Außerdem werden sogar 128 bit Betriebssysteme produziert. Bin mal gespannt wie die Mainboardhersteller das umsetzen wollen?
|
|
|